Rein interessehalber - wenn aus Mischlingen Rassen werden...

  • Zitat

    dann hatte ich das in Patricks Thread wohl mißverstanden...


    Aber sag mal, das befördert doch massiv Erbkrankeiten, oder?


    In den ersten Schritten eigentlich eher im Gegenteil, da ja im Regelfall nicht direkt rückgekreuzt wird, sondern nur auf andere Vertreter der Ausgangsrassen.
    Irgendwann wird aber wohl in jedem Rasseneuaufbau sehr eng verpaart um bestimmte Merkmale zu festigen, dann sicher.
    Allerdings wird das im Regelfall nicht einfach pi mal Daumen gemacht, sondern schon entsprechend reflektiert. Das Ziel ist dabei auch entsprechende Linien zu züchten. Der Vorteil der Linienzucht wiederum ist, dass die Hunde zwar untereinander recht stark verwandt sind, aber eben entsprechend weniger Verwandtschaft zu anderen Lininen aufweisen, so dass es möglich wird auch innerhalb einer Rasse hin und wieder einen Crossover durchzuführen und so die genetische Vielfalt wiederum zu verbessern.

  • Ich danke Euch für die Antworten! Ich persönlich bin kein Fan dieser Verpaarung, aber da der spezielle Hund vom 'Züchter' kommt und ziemlich teuer war, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, dass da ein (zumindest phänotypisch) reinrassiger Aussie rausgekommen ist. Vielleicht ist es ja aber auch einfach nur zu einer versehentlichen Verpaarung zweier Aussies der Zuchtstätte gekommen.

  • Also als in der 10.Klasse machen wir das gerade. Blicke noch nicht so sehr durch, aber mWn steht das ganze in der F2 generation im 3:1 Verhältnis. d.h. z.B. bei 4 Welpen hat einer davon die Merkmale eines der beiden Elterntiere des ersten Wurfes oder aber die Gesamtmerkmale stehen im 3:1 Verhältnis. Um Regelmäßigkeit zu bekommen, muss man das ganze immer weiter durchzüchten.


    Beispiel Labradoodle oder wie das heisst.....


    Zwei Labradoodle verpaaren sich, Eltern waren beide reinrassig. Es kommen 8 Welpen zur Welt, die Mekrmale stehen im 3:1 Verhältnis. Z.B. deshalb ist dann auch nicht garantiert, das der Hund allergikerfreundlich ist.

  • Zitat

    Ich danke Euch für die Antworten! Ich persönlich bin kein Fan dieser Verpaarung, aber da der spezielle Hund vom 'Züchter' kommt und ziemlich teuer war, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, dass da ein (zumindest phänotypisch) reinrassiger Aussie rausgekommen ist.


    Ja, das geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!