Hund schütelt andauernd seinen Kopf

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Mein 9 Monate alter Aussie schütelt sehr oft seinen Kopf. Eins seiner Ohren is auch schlapper gerworden. Kann das sein das das mit dem Ohr zusammen hängt oder hat es einen anderen Grund. Danke im vorraus

• Hast Du mal geschaut, ob er was im Ohr hat?

Meiner macht das ab und zu, wenn ihm Haare ins Ohr gerutscht sind und ihm das unangenehm ist. Dann versucht er sie durchs Kopfschütteln raus zu bekommen...

Wenn ich ihm die dann raus gemacht habe, wird noch einmal kräftig geschüttelt und gut ist...

• Das kann viele unterschiedliche Ursachen haben.
    Am wahrscheinlichsten ist es jedoch, dass es mit seinem Ohr zusammenhängt. Wenn du selbst am Ohr nichts entdeckt hast (Kratzer, Harrbüschel, Milben, usw.) würde ich das Ohr vom TA ansehen lassen.
    Das Schütteln kann allerdings auch Stressabbau sein. Ist halt über i-net nicht zu sagen.

• Vielleicht hat er Ohrmilben, oder es hat sich zu viel Ohrenschmalz abgesetzt, oder eben, wie meine Vorschreiberin sagte Haare im Ohr. Mach ihm mal die Ohren gründlich sauber(ich nehme dazu immer Babyöl) Wenn's dann nicht weg geht solltest du ihn mal vom TA auf Ohrparasiten/Ohrentzündungen untersuchen lassen

• Ich würde den TA mal reinschauen lassen. Meine machen das, wenn irgendwas im Ohr ist. Z. B. Wasser. Da schiebt sich Shiva immer den Kopf am Gras entlang (so seitlich) und schüttelt hernach wie verrückt den Kopf.
    Es gibt ja aber auch Ohrmilben und so ein Zeugsl. Ich würde mal den TA ins Ohr schauen lassen. Kann auch ein Gewächs sein, das irgendwie den Gleichwichtssinn stört und wo anstößt und das stört den Hund.

Vielleicht, vielleicht, könnte......usw..... wird Dir und dem Hundi net helfen, deshalb: Ab zum TA!!!

Gute Besserung!!!!

• Ich tippe auch auf Ohr. Du könntest mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) ganz vorsichtig etwas Kochsalzlösung ins Ohr geben, vorsichtig etwas durchkneten und dann mal gucken, ob nach dem anschließenden Schütteln alles ok ist.

Ansonsten würde ich auch zum Tierarzt gehen, denn es kann sich wirklich was festgesetzt haben oder aber es sind Milben.

• Nein, du kannst die Milben nicht sehen.
    Gerade Hunde bei Hunden mit viel Fell an den Ohren setzt sich gern etwas - wie z. B. Grannen etc. - rein. Auch das Fell neigt schnell zu verfilzen. Deshalb sollte man das Fell an den Ohren und in den Ohren immer recht kurz halten, bzw. in den Ohren rauszupfen.
    So wie du es beschreibst, tippe ich auch darauf, dass er etwas im Ohr hat, deshalb geh zum TA und lass ihn sich die Ohren anschauen.

• Wenn die Granne sich nicht festgesetzt hat, kann man sie mit der Kochsalzmethode sehr gut rausbekommen. Jedenfalls ist das unsere Erfahrung.

So oder so wird auch der TA evtl. zu der Methode raten, wenn er überprüft hat, ob die Granne (sofern es eine ist) fest oder eher locker irgendwo sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!