Liebe Rituale von Hund und Halter

• Huhu,
    also mein Hund LIEBT Rituale, für ihn sind sie absolut wichtig. Er kriegt immer mehr Spaß daran, sie auch selber zu starten *wie goldig*

Wir haben ja eine Treppe im Haus, und im OG ist da eben ein Geländer, so eins mit Metallstreben. Nach dem Gassi morgens läuft er immer recht schnell nach oben (weiß, dass ich dann duschen gehe und mich fertig mache) und wartet darauf, dass ich die Treppe hochkomme, weil wir dann immer am Geländer Faxen machen. Er findet es toll, weil er sonst ja nie auf meiner Augenhöhe ist (ich steh auf der Treppe und ärger ihn).

Abends wartet er sehnsuchtsvoll auf den Moment, wenn mein Mann und ich aufs Sofa kommen, um die Nachrichten zu gucken. Merkt er, dass wir mit dem Essen fertig sind und ins Wohnzimmer gehen, flitzt er wie irre auf das Sofa, geht ins Platz, wedelt/klopft mit dem Schwanz und guckt uns erwartungsvoll an. Endlich kuscheln bitte! *schmelz*

hachja die Maus :)
    Grüßle
    Silvia

• mir ist heut morgen aufgefallen, das wie auch schon ein ritual haben. immer wenn ich morgens aufstehe um mit diego gassi zu gehen, muss er erst einmal ins schlafzimmer meinem mann guten "morgen sagen", der natürlich dann gezwungen wird die augen aufzumachen und und hundi zu streicheln. erst dann ist diego bereit mit mir nach unten zum pipi machen zu gehen.ohne guten margen am bett will er nicht mit. :smile:

• Ayu schläft an meinem Fussende. Immer an meinem, nie an dem meines Freundes. Sie liegt dann zwischen meinen Beinen und hat beide Pfoten und ihren Kopf auf meinem rechten Bein liegen. Klingelt morgens mein Wecker, dann robbt sie an mein Kopfende. Sie legt dann ihren Kopf erst kurz an meinen Hals und dann mit auf meinen Arm und dabei schmiegt sie sich ganz eng an mich. So liegen wir dann jeden morgen noch eine halbe Stunde und dösen zusammen.
    Stehe ich nach dem Wecker klingeln direkt auf, weiß sie nicht was los ist.

Wir haben auch ein Ritual wenn ich gehe (jaaaa, einige sind total gegen sowas):
    Ich kraul sie kurz an den Öhrchen, sie legt ihre Pfote auf mein Bein, ich sag "Bin gleich wieder da" und sie legt sich hin und schläft. So ist sie immer ganz ruhig. Wenn ich es mal nicht tue, dann randaliert sie im Zimmer, kratzt an der Tür etc.

• wenn ich so drüber nachdenke, begleiten uns den ganzen tag über rituale:

früh nach dem aufstehen erstmal ausführliches knuddeln aufm sofa. je schöner das knuddeln, umso besser seine laune...

wenn wir essen, aber nur wenn herrchen dabei ist, wartet dj etwa 10-15 minuten..dann müsste herrchen ja einigermaßen gesättigt sein ;) ...stößt dann die türe einen spalt auf, guckt so =) durch die türe und kommt dann rein...

abends nachdem wir ins bett gegangen sind, hört man 5 minuten später ein tapsen auf dem laminat und danach ein "humpf" und gleichzeitig etwas aufs sofa fallen!

• Wir haben eigentlich nur ein Ritual,
    den "Gute Nacht Keks".

Nach dem letzten Gassie gehts meistens auch gleich hoch in mein Zimmer, sonst haben meine Hunde die ganze Wohnung für sich, nur Nachts müssen sie bei mir bleiben.
    Und dort gibt es den Keks, den gibt es nur dort und nur bevor es schlafen geht.
    Darum warten meine Zwei abends oft schon oben auf mich.

Nach dem Keks fällt jeder der Zwei um und ich hab bis zum Morgen meine Ruhe :D

• Bei uns gibt es ein Morgenritual:
    Emily macht Männchen aufs Bett und will gekrault werden- oder eher aufs Bett drauf (was sie nur darf wenn ich es ihr sage). Also hänge ich meine Hand zu ihr hin. Die wird erst mal schön abgeschlabbert um dann gaaanz oft Pfötchen drauf zu hauen und ganz süß zu schauen- solange bis Frauchen im Halbschlaf sagt: HOPP! Da kann man gar nicht schnell genug schauen und sie is im Bett. Da wandert sie herum und probiert zig Schlafmöglichkeiten und Stellungen aus. Irgendwann gehts in die 2. Runde schlafen :smile:

• Wir haben auch solche Rituale.

Morgens:
    nachdem der Wecker geklingelt hat geh ich ins Bad, Hundi weiß, dass noch nichts passiert und rührt sich nicht. Er schläft neben dem Bett.
    Wenn ich dann wiederkomme um Herrchen zu wecken, dann rührt auch er sich. Ist Herrchen dann aus dem Bett, krabbelt er zu mir und wir kuscheln erstmal eine Runde. Wichtig dabei ist, dass er mir seinenn Kopf an meinen drückt und seine Nase in meine Ohr schiebt :D
    Dann weiß er auch genau, dass erst wenn Herrchen aus dem Bad kommt und Schuhe anzieht, die Gassirunde ansteht. Erst dann wird sich wieder bewegt.

Begrüßung, wenn ich nach Hause komme:
    Bruno kommt angerannt und bringt sein Kuscheltier oder was anderes zum Spielen. Aber nicht um zu Spielen, nein er läuft damit um mich rum. Und wenn er nicht gleich was findet, dann ist er ganz aufgeregt und sucht wie wild.

Nach dem Fressen:
    wenn er gefressen hat, dann muss er im Wohnzimmer unter den Esstisch und dort seine Esmeralde (eine Schlange von Ike........) knautschen. Ist die Tür zu ist Bruno unglücklich und läuft mekernd umher.

Nach dem letzte Gang am Abend:
    geht er zielstrebig in die Küche und setzt sich vor den Küchenschrank, damit er sein Gute Nacht Leckerlie bekommt. Und wehe wir vergessen das :shocked: Dann wird aber geschimpft.

Zwischendurch kommt er und will kuscheln. Entweder er muss ganz nah sein oder will den Bauch gekrault bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!