Welpe hat noch keine Impfungen
-
-
"Normales" Impfschema ist
mit 8 Wochen gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose (evtl. Zwingerhusten Pi und Leptospirose)
mit 12 Wochen gegenStaupe, Hepatitis und Parvovirose (evtl. Zwingerhusten Pi und Leptospirose) zusätzlich Tollwut
eine weitere Impfung mit 16 Wochen (wie 12 Wochen) wird vom Tierärzteverband empfohlen
Wenn du mich fragst, dann würde ich den Welpen, wenn er in den letzten zwei Wochen entwurmt wurde, jetzt SHP oder auch SHPPiL impfen lassen und dann nochmal in 4 Wochen SHP-T oder eben SHPPiL-T.
Und ja, die Wurmkurwirkstoffe sollte man ab und an mal wechseln, auch wenn Resistenzen bei Hunden noch keine große Rolle spielen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und wie oft entwurmt ihr jetzt? also mein tierarzt hat mit gesagt alle 3 monate ist ok weil meine ja ständig kontakt mit kindern haben und einmal jährlich bekommt se ne spritze gegen sämtliche parasiten
-
Mein persönliches Wunschschema:
Welpen ab dem 14. Lebenstag alle 2 Wochen. Hier kann man den Wurmbefall ideal stoppen und wenn man einen positiven Nachweis hat, wird es schwerer, es ist zuviel Zeit vergangen. Eine Mutter ohne Würmer ist kein Nachweis, da die Larven in den Muskelzellen auf ihren Einsatz warten.
Also sozusagen 2., 4., 6. und 8. Woche, erste Impfung, weil vom Zuchtverband vorgeschrieben, mit Titerbestimmung auch gern anders, mit 10 Wochen noch eine Wurmkur, 2. Impfung mit 12 Wochen.
Danach entwurmen wenn eine Kotprobe positiv war, die sollten regelmäßig untersucht werden. Also wirklich entwurmen eigentlich fast nie
.
LG
das Schnauzermädel -
@ schnauzermädl
ist das dein ernst?
warum soll ich dann meinen hund sooft entwurmen?
von kotuntersuchung hat mein tierarzt nie was gesagt,immer nur entwurmen -
Zitat
@ schnauzermädl
ist das dein ernst?
warum soll ich dann meinen hund sooft entwurmen?
von kotuntersuchung hat mein tierarzt nie was gesagt,immer nur entwurmenAls Welpe. Nicht später alle 2 Wochen !!
-
-
Oh je, das ist ja ebenso eine "Glaubenssache" wie das Impfen
Da kann alles was man sagt nur falsch sein
Ich trau mich trotzdem.
Ich finde alle 3 Monate bisserl zu viel, ehrlich gesagt. Meine Katze ist sogar Freigängerin und sowohl Hund & Katze werden bei mir Durchschnittlich 2 x im Jahr entwurmt.
Den Welpen um den es hier geht, würde ich aber jetzt schon in kürzeren Abständen mehrmals entwurmen. Sowohl im Auslandstierschutz als auch in Zoos hat man ja einen großen Zusammenhang zwischen Verwurmung und Jugtiersterblichkeit festgestellt. Da ist er zwar aus dem Gröbsten schon raus, aber Parasiten belasten gerade Jungtiere doch erheblich.
Ich persönlich gebe lieber das Geld für eine Kotprobe aus, als für eine sinnlose Wurmkur.
Was ich nach Durchfall oder nach einer Wurmkur auch gerne gebe ist das leckere "Darmgel". Heißt wirklich so, wird von den Hunden gut angenommen, und saniert im Anschluß die angegriffene Darmflora.
-
Zitat
@ schnauzermädl
ist das dein ernst?
warum soll ich dann meinen hund sooft entwurmen?
von kotuntersuchung hat mein tierarzt nie was gesagt,immer nur entwurmenWeil sich Wurmkuren wunderbar verkaufen lassen, so hat man einen Dauerkunden und immer schön Kontakt
.
Nicht jede Wurmkur deckt alle Wurmarten ab, also bringt kritikloses Holen irgendeiner Kur wenig.
Hat der Hund tatsächlich einen Wurmbefall, dann muss man die Kur wiederholen, damit man alle Entwicklungsstadien erwischt.
Gebe ich meinem Hund heute eine Wurmkur und morgen hlt er sich Würmer, dann haben die 3 Monate Zeit zu wachsen und zu gedeihen. Mit einer Gabe 3 Monate später minimiere ich den Befall nur, siehe oben.In den ganzen Jahren musste ich fast nie Entwurmen. Welpen sind etwas anders, aber erwachsene Hunde immer entwurmen halte ich für Unsinn. Früher habe ich noch immer brav 2 Wochen vor der Impfung entwurmt und brav geimpft.
Aber mit der zeit steigt das Wissen und man trifft seine Entscheidungen anders.
LG
das Schnauzermädel -
Ja weil das em Ta gut Geld bringt wenn du alle 3 Monate entwurmst. Hat der Hund aber keine Würmer bringt so eine Entwurmung auch nichts, da diese nicht vorbeugend hilft.
Eine Kotuntersuchung belastet den Hund nicht, und ist schnell gemacht. Hat der Hund Würmer, dann kann ich auch etwas dagegen tun
-
Ich habe nach modernem Impfschema impfen lassen
Da Fussel er ein Pole und ich die Eltern nicht kannte bekam er mit 8 Wochen die Puppyimpfung (SH)
mit 12 Wochen bekam er die 5 fach Impfung
mit 16 die 3 fach Impfung (SHP) ( auf eigenen Wunsch)Tollwut erst nach dem Zahnwechsel zw. 6-7 Monat
Er wurde ganz klein in Abständen von 2-3 Wochen 3 mal entwurmt und danach ließ ich nur noch die Kotproben untersuchen.
Die Grundimunisierung ist für den Welpen / Junghund sehr wichtig!
Meine 2 Großen (7 Jahre) bekommen alle 2-3 Jahre die Tollwutimpfung und die anderen Impfungen nur noch alle 6-7 Jahre, wenn überhaupt noch. Sie wurden ja schon jahrelang zerimpft und man ließt sich auch mit der Zeit schlau.
Lese dir mal den angebenen Link Haustierimpfungen.de durch.
-
sorry , off topic, aber ich finde deinen zusatz so klasse *lautlach*
"Was ist denn da drin?" "Weiß ich nicht, ich habe ihn noch nicht aufgemacht!"
muss ich mir unbedingt merken...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!