Welpe hat noch keine Impfungen
-
-
Hallo Leute,
ich bin mit der Impfsache wirklich durcheinander. Die einen sagen so, die anderen so - Fakt ist, ich habe einen 10 Wochen alten Welpen hier der noch gar keine Impfungen bekommen hat. Bei meiner ersten Hündin hat die Züchterin schon geimpft und mir einen Plan mitgegeben, war also alles problemlos.
So, nun sagt mir die Tierarzthelferin heute dass Impfungen grundsätzlich nicht unter 12 Wochen in ihrer Praxis gemacht werden, die Welpen seien noch durch die Mutter eine zeitlang geschützt. Andere behaupten wieder, dass besonders i.d. 8./9. Woche der Welpe eine Immunabwehrlücke hat.
Ich bitte die erfahrenen Hundebesitzer wirklich nochmal um Hilfe, denn wir sind auch verantwortungsbewusste Menschen -
WANN und gegen WAS genau muss ich diesen kleinen Hund jezt impfen...? Habe auch gelesen, dass man nicht gegen alles impfen soll wie z.B. Zwingerhusten oder Lepto? Parvo ist allerdings böse... und das würde ich gerne so schnell wie möglich über die Bühne bringen, es soll aber auch wirken!Und wie ist das mit den Entwurmungen? Diese Tabletten enthalten ja einen Haufen Chemie und greifen den Darm an, wie oft und welches Mittel soll ich dem Hund geben? Ich schätze, ich werde meiner Großen dann auch gleich noch eine Tablette geben, damit sie beide geschützt sind. Ist es richtig, dass man die Mittel immer mal wieder abwechseln soll, da Würmer dagegen sonst resistent werden?
Tausend Dank & fragende Grüße
Yanka's Frauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
da noch gar kein Impfschutz besteht, würde ich wirklich den Tierarzt um Rat fragen. Ist die Erstimpfung beim Züchter erfolgt, sieht der übrige Impfplan wie folgt aus:
Impfwiederholung 12. Woche (5-fach)
- Staupe
- Hepatitis
- Leptospirose
- Parvovirose
- TollwutImpfwiederholung 16. Woche (4-fach)
- Staupe
- Hepatitis
- Leptospirose
- ParvoviroseWas ich auch immer wichtig finde:
Kontrolle der Zahnstellung und des Zahnwechsels mit ca. 6 - 7 Monaten
Ich habe mal einen älteren ungeimpften Hund übernommen, kann mich aber nicht mehr erinnern ob er nun im Abstand 2 x 5fach geimpft wurde und dann noch einmal 4fach - oder ob er nur eine 5fach Imfpung und eine Auffrischung bekommen hat.
Nachtrag: Chemie hin oder her, einen ungeimpften Welpen würde ich IMMER nach Plan entwurmen, da Du Dir sicher sein kannst, dass bei der Vorosorge der Mutterhündin genauso geschlampt wurde, wie bei Deinem Welpen
Ist Dein Hund erwachsen, kannst Du ja vor der Entwurmung erst mal Kot untersuchen lassen, ob es überhaupt notwendig ist.
-
Was den Darm kaputt macht sind Würmer! Dein Hund muss auf jeden Fall entwurmt werden, noch vor dem Impfen! Diese Mittel werden vom Körper kaum aufgenommen.
Bedenke dass du dich auch anstecken kannst! Mir wäre nie ein Hund ins Haus gekommen der nicht entwurmt ist. Die Welpen stecken sich meist noch bei der Mutter an. Das wäre das erste was ich in Angriff nehmen würde. Was und wie sollte der Tierarzt entscheiden. -
Zitat
Impfwiederholung 12. Woche (5-fach)
- Staupe
- Hepatitis
- Leptospirose
- Parvovirose
- TollwutLepto zu impfen ist m.E. Quatsch. Sie wirkt nur ein halbes Jahr und sollte, wenn überhaupt, im Frühjahr geimpft werden. Viele TÄ verzichten auf die Impfung in der 16. Woche, sofern die aus der 12. Woche vorgenommen wurde.
@TS: Ich finde, Du bist in einer sehr komfortablen Situation
. Du könntest die maternalen Antikörper bestimmen lassen und dann einmalig SHP impfen für die Grundimmunisierung. Tollwut für 3 Jahre gibt es ebenfalls nach einmaliger Impfung nach dem Zahnwechsel. ich beneide Dich jedenfalls glühend darum
.
Zu den Entwurmungen sag ich jetzt mal nix
Immer zu empfehlen ist die Seite haustierimfungen mit dem üblichen davor und dahinter.
-
Zitat
Was den Darm kaputt macht sind Würmer! Dein Hund muss auf jeden Fall entwurmt werden, noch vor dem Impfen! Diese Mittel werden vom Körper kaum aufgenommen.
Bedenke dass du dich auch anstecken kannst! Mir wäre nie ein Hund ins Haus gekommen der nicht entwurmt ist. Die Welpen stecken sich meist noch bei der Mutter an. Das wäre das erste was ich in Angriff nehmen würde. Was und wie sollte der Tierarzt entscheiden.Sorry, aber wo hast du gelesen, dass der Hund noch keine Wurmtab. bekommen hat?
-
-
Und wo hab ich gesehen dass er welche bekommen hat? Sorry dein Posting las sich so für mich
-
ich bin immer noch nicht weitergekommen
soll ich denn gleich morgen zum tierarzt oder bis zur 12. woche warten? ist es ok, nur gegen staupe und parvo zu impfen? -
Hallo @ wembley, das ist das Imfpschema, wie ich ihn bei meinem Welpen vor zirka 3 Jahren von meiner Tierklinik bekommen habe. Sorry, wenn es nicht mehr aktuell oder falsch sein sollte.
-
Na ja, Impfschemen gibt's viele
@ TS: Ich persönlich würde jetzt nicht impfen, sondern in der 12. Woche die AK bestimmen lassen und erst dann impfen, wenn diese nicht mehr vorhanden sind.
-
ich würde nur entwurmen, wenn der Hund nachweislich Würmer hat. Die Mittel zerstören die Darmflora, die hinterher wieder aufgebaut werden muss, was aber kaum einer macht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!