Eilt!!!Kaiserschnitt-Hündin nimmt Welpen nicht an!!!!!

• Hallo Ihr Lieben!
    Eine passendere Rubrik hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.
    Folgendes:
    Die Hündin meiner Freundin (Züchterin) hatte heute Nachmittag einen Not-Kaiserschnitt.

Es waren 13 Welpen drin, wovon einer schon tot war.
    Jedenfalls mußte der Tierarzt einen Kaiserschnitt machen und nun nimmt die Hündin die Babies nicht an.

Weiß irgendjemand, was man da tun kann, um sie doch noch dazu zu bringen, außer die Hündin immer wieder zu den Welpen zu bringen?

Es ist der erste Wurf dieser Hündin, für meine Freundin als Züchterin der dritte.
    Wir haben ihr schon die Babies zum Schnuppern hingehalten, aber sie zeigt null Interesse.

Hat noch jemand Tipps, oder links, wo wir noch nachlesen können?

Danke schon mal....

• Ich würd mich auch so schnell wie möglich mit dem Verein in Verbundung treten, um ausfindig zu machen, wer in der Nähe auch gerade Welpen hat.

Wobei die Wurfgröße ja schon riesig ist. ui...

Viel Glück jedenfalls...

• Das kommt durch die fehlenden Hormone, die bei einer natürlichen Geburt ausgeschüttet werden. Ich denke mal, dass ist bei Hunden genau wie bei Menschen, vielleicht kann man die Hormone (zB Oxytocin, Prolaktin) künstlich geben?

• Eine Freundin von mir hat keine Amme so schnell bekommen. Ich weiß nur , daß sie mit der Flasche gefüttert hat. Also wir Freunde und Familie der Freundin alle ab und an mit. Denn es waren auch 7 Welpis. Alle 4 Stunden oder so auch Nachts.
    Und das ging gute 6 Wochen lang.
    War ganz schön stressig aber auch süß.

• Danke schon mal für die Antworten.
    Zum Zufüttern hat sie alles da, aber der TA meinte, sie soll noch warten, denn wenn die Welpen satt sind, würden sie ja auch nicht saugen. Außerdem brauchen sie wohl auch die Kolostralmilch.

Über g****e hab ich jetzt noch den Tipp gefunden, Sepia C 22 Globuli zu geben, dass soll wohl auch die Muttergefühle/-Hormone anregen.

Zuchtwartin weiß schon Bescheid, rät aber auch noch zum Abwarten, bzw. gibt es wohl im Moment in der Nähe keine Welpen.

Wer noch Ideen hat, immer her damit.

P.S.Sie war vor 2 oder 3 Wochen noch zum röntgen, da hieß es , es werden 7 oder max. 8 Welpen ... :/

• Die Mutterhündin dürfte allein wegen der Narkose noch daneben sein, dazu Schmerzen und die fehlende Geburt.
    Anlegen und die Dame festhalten ist der erst Akt.
    Die Reinigung und das Entleeren der Welpen muss meist in den ersten Tagen ein Mensch übernehmen, die viele Hündinnen tun das nach Kaiserschnitt nicht.
    Wenn dann der Welpe massiert wird, tut das Ganze direkt vor ihrer Nase, alles was auch ihm raus kommt, darf ihr ruhig an die Schnauze kommen, oft weckt man so die Instinkte.
    Man kann auch vorsichtig mit der einen Hand einen Welpen vorhalten und einen "Leberwurstfinger" der anderen Han so halten, dass sie aus Versehen den Welpen mit ableckt. U.U. putzt sie dann weiter.

LG
    das Schnauzermädel

• Danke Schnauzermädel,
    so wie Du schreibst, verfahren wir bereits.
    Das mit der Leberwurst wollte meine Freundin gestern abend noch probieren, ich weiß aber noch nicht, was dabei raus gekommen ist.

Vier weitere Freundinnen haben sich letzte Nacht mit Ihr um die Welpen gekümmert, ich kümmere mich um ihre anderen Hunde.

Nachher weiß ich mehr, ich hoffe mal....

• Vor allem braucht ihr Geduld.

Wenn sie zumindest saugen lässt, kommt die Milchproduktion in Gang und die kleinen verhungern nicht, sie bekommen ja auch das Kolostrum.
    Es kann einige Tage dauern, wenn man Pech hat klappt es gar nicht, beim ersten Wurf ist es deutlich schwerer.
    Aber die Welpen bekommen alles, was sie brauchen und ihr gewinnt Zeit eine Amme zu suchen, falls es wirklich schief geht.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo!

Aktueller Stand: Noch leben alle 12 Welpen, (mindestens) einer wird es aber vermutlich wohl nicht schaffen.

Die Hündin geht nicht in die Wurfkiste zu ihren Welpen, aber wenn man die Babies dort andockt, wo sie gerade liegt, läßt sie sie trinken und putzt sie auch.

Einige Welpen sind aber zu schwach zum Saugen, die werden zwar auch immer wieder angelegt, aber letztlich mit der Spritze gefüttert,

Ein paar saugen wohl sogar ganz gut.

Insgesamt ist zu sagen, dass es zwar noch nicht überstanden , aber eine leichte Tendenz zum Positiven zu sehen ist.

Drückt uns bitte die Daumen :smile:

EDIT: 26.08. (falls es noch jemanden interessiert)

Der Kleinste ist heute morgen verstorben, für 2 weitere sieht es auch nicht sooooo gut aus. :( :

Den anderen geht es soweit ganz gut, haben heute zwar abgenommen, aber das hatte der TA vorhergesagt.
    Sie saugen und die Mama hat sie nun auch angenommen und putzt sie auch.

Leider will sie sich partout nicht in die Wurfkiste legen, vermutlich ist es ihr dort wegen der Wärmelampe zu warm.

So müssen die Babies alle 2 Stunden zu ihr auf die Matratze gelegt werden zum Trinken und danach wieder zurück ins warme "Bettchen"... :/

Aber immerhin scheint es sich langsam zum Guten zu wenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!