Bruno ist auf alles Allergisch! Alternative zu Cortison?
-
-
Hi,
also dein Hund scheint ja auf alles Fleisch allergisch zu sein........habe ich so noch nie gehört
Also man kann seinen Hund auch vegetarisch ernähren......
Das sind Firmen, die vegetarisches NF und Trofu herstellen:
"Yarrah"
"Bio Pur"
"Benevo"
Die Zutaten sind unterschiedlich, von Dinkel, über Zucchini bis Reis, Linsen und Soja. Sicher kann man auch vieles selber herstellen bzw. kochen!
Im Netz gibts da auch `ne Menge Infos......
Dazu noch ein Buch:
"Vegetarische Hunde-und Katzenernährung" von James A. Peden
Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, ist diese Art der Ernährung auch gar nicht so schwer
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bruno ist auf alles Allergisch! Alternative zu Cortison? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also meine ist auch gegen:
Pute,
Strauß
Schwein
Rind allergischund noch gegen einige sachen mehr (sowas wie reis, Ei, Haferflocken, Banane, Kiwi etc.)
Wir sind auf BARF umgestiegen und unserer Mua sgeht es blendend und sie futtert wieder richtig gern-. was sie zuvir gar nicht tat (und das bei einem labbi
)also lies dich wirklich da mal ein, cortison sollte wirklich das aller alelr letzte mittel sein.
lg alexandra
-
Hi,
Also nochmal zu den antiallergenen Futtern:Wer antiallergenes Futter herstellt, kann dabei zwei Wege verfolgen:
1. Die Allergene werden unschädlich gemacht. So ist das bei Royal Canin. Die Proteine werden hydolysiert und dadurch wirken sie nicht mehr allergen.
2. Die Allergene werden vermieden. Das ist beim Exclusion der Fall. Es enthält immer nur eine Sorte Fleisch und Kohlenhydrate, dadurch kann man Allergene vermeiden. Hierbei werden die Proteine nicht verändert (abgesehen von der Veränderung, die sie durch das Kochen mitmachen).
Ich denke mal, die Sorte mit Hirsch und Kartoffel könnte vielleicht was für euch sein?Ich persönlich würde meinen Hund nie-niemals vegetarisch ernähren! Da wär mir fast das RC lieber :/
Ich würde an deiner Stelle wirklich den Weg einer ausführlichen Diagnostik gehen. Falls du bei deinem Tierarzt irgendwie Zweifel hast (da er z.B. nicht weiter diagnostiziert, sondern Cortison gibt, obwohl Demodex nicht ausgeschlossen ist...), such dir ruhig nen anderen!
Hast du die alten Tierarzt-Rechnungen aufgehoben? Normalerweise steht da ne Diagnose und die eingeschlagene Behandlung drauf. Da könntest du evtl. rausfinden, was bei dem letzten Hautgeschabsel rausgekommen ist.
Wenn nicht, hat dein Tierarzt die Informationen trotzdem irgendwo, entweder als Papierakten oder im Computer. Frag doch einfach mal nach, was genau alles schonmal diagnostiziert wurde und schreib es dir auf! Dann wird das alles gleich viel klarer.Und zu Demodex-Milben:
Im Normalfall kann man sich darauf einstellen, dass ein Hund, der einmal Demodex-Milben diagnostiziert bekommt, diese nicht loskriegt, sondern man sie lediglich eindämmen kann. Im Prinzip ist es auch "normal", dass ein paar Demodex-Milben auf dem Hund sitzen, nur nimmt es bei immunschwachen Hunden eben dermaßen überhand, dass die Tiere dann Probleme bekommen.lg,
SuB -
Rocky hatte ein ähnliches Krankheitsbild wie dein Bruno: Allergie auf so ziemlich alles. In einem Akt der Verzweiflung (leuchtend roter Hund und überall blutige Stellen, aufgekratzt, verschorft und er hat die Pfoten fast aufgefressen) hab ich ihn über einen Monat bekocht und das allmählich immer mehr auf roh umgestellt. Jetzt verträgt mein Hund alles - schlicht weg alles! Ich kann ihm sogar mal ein Frolic geben, ohne dass er sich blutig kratzt. Durch das Barfen hat sich sein gesamtes Immunsystem erholt.
Allergien gegen:
Milben (jede Art)
Gräser (besonders Herbstgräser)
Konservierungstoffe
Getreide
Rind
Geflügel
LammIch hab dann Reis mit Rind und Karotten gekocht und es ihm hingestellt. Rocky hat es verputzt und sich den ganzen Abend nicht mehr gekratzt... so ging es weiter - immer weniger durchgegartes Fleisch (ich blieb bei einer Sorte, da der Ausschlag auf Rind nicht ganz so krass war). Vor 2 Monaten (ca. 8 Monate nach dem Allergieausbruch) haben wir wieder ein Blutbild erstellt und alle getesteten Allergien waren nicht mehr feststellbar.
Rockys Situation war aber auch ein Komplettzusammenbruch des Immunsystems nach einer Vergiftung... Vielleicht hat er sich deshalb so gut erholt. -
@*SuB*
....ja, so können die Meinungen auseinandergehen! Ich persönlich würde meinen Hund lieber ein Leben lang mit in Ziegenmilch eingeweichtes Weißbrot füttern, als eine Woche das Industriefutter von RC
Es ist durchaus möglich unter bestimmten Umständen den Hund vegetarisch zu ernähren. Besonders Hunden mit Haut-und Fellproblemen kann mit dieser Art der Ernährung oft geholfen werden ( auch vorübergehend). Ich würde mich da nicht auf die Versprechungen der Multi-Konzerne verlassen, denn da
hat sich in Bezug auf die Inhaltstoffe nicht viel verändert. Auch das Hypoallergenic-Futter von RC enthält Reis(...woher wohl?), Sojaprotein ( genmanipuliert ?), Tierfett, Zuckerrübenschnitzel....bla,bla und viele synthetische Zusatzstoffe :/
Ich denke auch, mit einer Umstellung der Ernährung kann man viel bewirken. -
-
Hi,
Klar, es gibt immer verschiedenen Meinungen

Ich glaub in einem sind wir uns trotzdem einig:
Man sollte erstmal alles andere versuchen, bevor man sowas wie RC füttert!lg,
SuB -
*SuB*
ja, da hast du Recht
-
Hallo,
also meine Hündin ist auch eine extreme Allergikerin. Sie ist allergisch gegen Hausstaub-, Futtermittelmilben, Flohspeichel und Schimmelpilze. Wir haben etliches ausprobiert und NICHTS hat geholfen. Jetzt bekommt sie Cortison, was ich eigentlich auch nie wollte, weil sie eine Tumorhündin ist, aber nur mit Cortison ist sie halbwegs ohne Juckreiz und fühlt sich wohl.. :/
Durch welchen Test hat man denn herausgefunden dass dein Hundi gegen diese Fleischsorten allergisch ist? Würde mich interessieren, weil ich ja nicht weiß ob meine vielleicht auch gegen eine Fleischsorte allergisch ist....
Ich würde dir aber auch raten zu barfen, bei meiner ist die Haut wesentlich besser geworden und das Fell, sie hatte vorher auch kahle Stellen.... Vielleicht kannst du ja mal Antilope oder irgend etwas anderes exotisches probieren

-
Hallo!
Kenny ist auch gegen alles mögliche allergisch. Bei ihm kommen nur Hirsch, Lamm
oder Fisch in Frage. Kein Getreide, Reis, Nudeln, Mais, Ei usw,
kein Obst.Ich habe sämtliche Futter "testen" lassen, gefunden wurden nur
3 Sorten TroFu welche für ihn in Frage kommen:
"Exclusion - Hirsch + Kartoffel" , "Exclusion Ente + Kartoffel" und "Arden Grange - Fisch + Kartoffel"
(aber Fisch / Ente scheidet für euch ja wohl aus.).Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt auch "Kaninchen + Kartoffel"??
Vielleicht kannst du dir Proben zuschicken lassen??
Als Nassfutter gibt es 2 ALternativen: "Select Gold - Sensitive" in den
Sorten "Hirsch + Kartoffel" oder "Lamm pur"LG
Karin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!