Bruno ist auf alles Allergisch! Alternative zu Cortison?
-
-
Zitat
....also diese Stellen um Auge und (oft) auch um die Schnauze sind schon typische Anzeichen für Demodex und die können auch immer wieder kommen. Als meine Hündin vor ein paar Wochen geimpft wurde, gings auch sofort wieder los.....Also kaum ist das Immunsystem geschwächt sind auch die Milben wieder vermehrt aktiv :/
Na diese Stelle unter dem Auge geht gar nicht mehr weg bzw. war noch
nie weg gewesen...und was bekommt dein Hund dann, wenn er diesen
Milbenrückfall hat? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bruno ist auf alles Allergisch! Alternative zu Cortison?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
weiß nicht genau obs schon einer hier deutlich angesprochen hat.
Cortison bei Demodexbefall sollte auf gar keinen Fall verabreicht werden.
Es verschlimmert das Krankheitsbild extrem.Unsere Maus hatte Demodexmilben und es wurd im Tierheim nicht erkannt, durch die Cortisonbehandlung ist die Demodikose explodiert.Der Hund hatte fast keine Haare mehr und war mit stinkenden Eiterpusteln überseht. Ein Mittel um den Juckreiz wegzubekommen,hat meißtens dann eher einen geringen Anteil an Cortison, dass dürfte im "Notfall" noch gehen.
lg
markus -
.....möchte mich Silkes Beitrag anschließen
Übrigens sind auch in den Trofu-Futtersäcken eine Menge Milben ( Staubmilben!) vorhanden und auch die können schlimme Allergien auslösen, bzw. ihr Kot!
Es wäre schon hilfreich, wenn du genau weißt, um welche Milben es sich bei deinem Hund handelt...... -
Ich habe mich gerade mal bei Tierfreunde.de etwas umgschaut und
auch angerufen. Nun habe ich noch ein Verständnisproblem. Wenn mein
Hund auf alles möglich allergisch reagiert (auch auf Reis) dann darf
doch keine Reis in dem Futter enthalten sein? Oder ist das egal, weil
es auch so aufgespaltet ist, dass keine allergischen Reaktionen hervorgerufen
werden? Man ist das alles kompliziert...
Ich habe echt keine Ahnung
davon und würde schon gerne ein hochwertigeres Futter nehmen, als
Royal Canin...Achja auf Stuabmilben ist Bruno auch allergisch, allerdings in nur sehr
schwacher Form. -
Dann würde ich dir empfehlen, anzufangen dich über Futter und Fütterung zu informieren.
Die entsprechenden Links hast du ja schon bekommen.Und vor allem erst mal deinen Hund richtig untersuchen zu lassen.
Denn erst wenn du genau weißt was dein Hund hat, und auch dein Wissen über Futter und Fütterung erweitert hast, kannst du gezielt deinen Hund ernähren und behandeln.Sicher, am Anfang kommt einem alles verwirrend vor und man wird von Informationen erschlagen, aber je mehr und länger man sich damit befasst, je besser wirst du durchblicken.
Ich denke dein Hund kann nur davon profitieren wenn du dein Wissen diesbezüglich erweiterst.Du könntest auch dich auch hier mal informieren
http://www.lupovet.de
http://www.cdvet.de -
-
Können den Staubmilben nicht nur ein Jucken der Augen sondern auch
der Pfoten verursachen? Oder nur den Stellen, an denen auch das Fell
schon ausgefallen ist?Weiß denn jemand, ob bei dem Exclusion die Proteine auch hudrolisiert wurden
(vorgespalten)? Ich habe herausgefunden, dass es sich bei der Firma
um einen kleinen betrieb in Italien handelt. Somit kannich da leider
nicht anrufen und nachfragen...
-
....so, jetzt nur keine Panik
Wie hier schon erwähnt.......eine Baustelle nach der anderen!
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hat dein Hund verschiedene Allergien auf Futterinhalte und eine Staubmilbenallergie. Wenn diese Allergien medikamentös behandelt werden, wird auf Dauer das Immunsystem geschwächt und das könnte wiederum zu einer Aktivierung von Demodex-Milben führen. Also ein Teufelkreis
Ich weiß, daß die Staubmilbenallergie schon allein heftigen Juckreiz auslösen kann, das stresst den Hund total. Du mußt wissen: es sind nicht immer die Milben selbst, sondern deren Kot und der wird nicht oder nur teilweise durch das Herstellungsverfahren unschädlich gemacht. Besonders belastet ist Futter auf Geflügelbasis( durch milbenbelastete Federn) und minderwertiges Getreide. Ich habe mich damals vom Trofu verabschiedet und nach einer Alternative gesucht.....und auch gefunden
Meine jetzige Hündin ist inzwischen in der Lage, ihre Demodex-Rückfälle selbst zu heilen. Nach der Impfung gabs nur ein kurzes Anzeichen( um die Schnauze herum), was aber nach einer Woche wieder verschwand. -
Zitat
..... Ich habe mich damals vom Trofu verabschiedet und nach einer Alternative gesucht.....und auch gefunden
Meine jetzige Hündin ist inzwischen in der Lage, ihre Demodex-Rückfälle selbst zu heilen. Nach der Impfung gabs nur ein kurzes Anzeichen( um die Schnauze herum), was aber nach einer Woche wieder verschwand.Und deine Alternative heißt wie? Barf?

Dazu muss ich halt erstmal genaus wissen, worauf Bruno nicht allergisch
ist. Blow bei dem Bluttest haben sie leider nur die standardsachen
geprüft, so wie Rind-, Schweinefleisch und Geflügel und Fisch...dann muss
ihm jetzt nochmal Blut abgenommen werden und auf alles getestet werden?
-
Hi,
bei meiner Hündin hatte eine Hautbiopsie zu keinem Ergebnis geführt. Die Diagnose war: Dermatitis unklarer Genese. Gegebenfalls könnte ein allergisches Geschehen vorliegen
Erst beim Bluttest wurde eine (Haus)Staub/Futtermilben und Gräserallergie festgestellt!
Ich habe mich dann fürs Selberkochen entschieden und meine Wohnung noch zusätzlich "Anti-Allergie-mäßig" eingerichtet: Teppiche raus, Laminat und Ledercoach rein, keine Gardinen(...mag ich eh`nicht) und die Raumtemperatur ( im Winter ) auf 18° abgesenkt
Je heißer es wird, um so mehr juckts!
Wenn ich mir so deine Allergie-Liste anschaue, bleibt da nicht viel als Alternative....Vielleicht Lamm? Pferdefleisch wäre für mich persönlich ein "No Go :/
Naja.....erstmal eine eindeutige Diagnose und dann sieht man weiter
-
Zitat
Hi,
bei meiner Hündin hatte eine Hautbiopsie zu keinem Ergebnis geführt. Die Diagnose war: Dermatitis unklarer Genese. Gegebenfalls könnte ein allergisches Geschehen vorliegen
Erst beim Bluttest wurde eine (Haus)Staub/Futtermilben und Gräserallergie festgestellt!Also ich habe mir jetzt nochmals das Testergebnis der Blutuntersuchung
angeschaut. Bruno ist auch gegen Pferdefleisch und Lammfleisch zusätzlich
allergisch. So kann ich schon einige Sorten von Exclusion vergessen,
dass ich immernoch nicht weiß. Ob die ihr Fleisch auch vorspalten (hydrolisieren)
oder eben nicht. Ja das mit dem Laminat und den fehlenden Gardienen
haben wir auch schon alles gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!