Bruno ist auf alles Allergisch! Alternative zu Cortison?

• Die Zusammensetzung von Royal Canine ist alles andere als hochwertig, und dafür ist das Futter wieder zu teuer.
    Es gibt, bessere Futter für Allergiker, mit besserer Zusammensetzung.
    Nur sollte man wissen auf was der Hund allergisch ist, und dann erst ein Futter aussuchen.

Und wie schon vorgeschlagen, lies dich mal in Barf ein, ich denke das würde auch deinem Hund helfen. ;)

• Zitat

Und wie schon vorgeschlagen, lies dich mal in Barf ein, ich denke das würde auch deinem Hund helfen.

Ja aber macht den Barf wirklich Sinn, wenn er auf Geflügel, Rind- und
    Schweinefleisch und Fisch allergisch reagiert?!

Ausserdem hat er seitdem er das Futter bekommt, einen festen Stuhl und
    hat auch keine Blähungen mehr. Falls man das beim Hund so sagen kann... :zensur:

• Zitat

Inwiefern wirkt sich denn Cortison negativ aus, wenn er noch Milben haben
    sollte? Welche es genau waren, kann ich nicht sagen. Aber wohl welche
    die tief in der Haut sitzen...das Mittel habe ich noch zuhause. Das kann
    ich noch nachreichen...

Aber ich weiß nicht, ob er noch Milben hat. Das Kratzen ist nicht immer.
    Und war vor allem lange Zeit nicht, erst jetzt im Sommer wieder verstärkt.

Hallo,

Cortison ist im Falle eines Milbenbefalls absolut kontraproduktiv, weil Cortison das Immunsystem des Körpers runterfährt.
    Milben leben normalerweise immer auf dem Körper des Hundes. Ist das Immunsystem des Hundes intakt, hat er keine Probleme mit den Milben. Ist das Immunsystem aber geschwächt, haben die Milben freie Bahn. Also: Hände weg von Cortison, solange Du nicht weißt, ob er noch Milben hat.
    Für mich klingt das auch sehr nach Demodexmilben. Diese graben sich in die Haarwurzelkanäle ein und legen dort ihre Eier ab. Das führt zu Juckreiz und Fellverlust. Milben fühlen sich gerade dann besonders gut, wenn schön warm ist. Daher kann es durchaus sein, dass er jetzt wieder einen Rückfall hat.
    Die Behandlung von Milben kann sich über Monate hinziehen, da alle Generationen von Milben abgetötet werden müssen.

Also, lass bitte feststellen, ob er noch Milben hat und wenn ja welche. Demodexmilben lassen am sichersten durch ein Hautgeschnapsel feststellen. Es gibt auch noch die Sarcoptesmilbe, die wirkt ähnlich wie die Demodex, kann aber mittels Blutbild eindeutig nachgewiesen werden.

Von einer Impfung gegen Milben habe ich noch nichts gehört.

Auf alle solltest Du Deinem Hund etwas zur Stabilisierung des Immunsystems geben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst es mit Obst und Gemüse versuchen. Mein Rüde hatte Sarcoptesräude und er bekam ein homöpathisches Mittel, dessen Name ich jetzt leider nicht mehr weiß. :headbash:

Viele Grüße aus HH
    Silke

• bruno99
    ich füttere kein Trofu, sondern koche bzw. dünste für meinen Hund. Bei den vielen Allergien deines Hundes wäre das nicht ganz so einfach, aber auch nicht unmöglich :smile: Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Immunsystems.....Bei den Zusätzen wäre ich sparsam und würde auch auf Qualität setzen. Ich bestelle bei http://www.pahema.de und bin bisher sehr zufrieden! Es gibt dort auch eine kleine Auswahl an hochwertigen Bio-Zusätzen zur Stärkung des Immunsystems. Ansonsten dem Hund Stress und Aufregung ersparen, möglichst wenig Antibiotika verschreiben lassen....eben alles, was dem Immunsystem schaden könnte :smile:

• Zitat

Also, lass bitte feststellen, ob er noch Milben hat und wenn ja welche. Demodexmilben lassen am sichersten durch ein Hautgeschnapsel feststellen. Es gibt auch noch die Sarcoptesmilbe, die wirkt ähnlich wie die Demodex, kann aber mittels Blutbild eindeutig nachgewiesen werden.

Auf alle solltest Du Deinem Hund etwas zur Stabilisierung des Immunsystems geben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst es mit Obst und Gemüse versuchen.
    Viele Grüße aus HH
    Silke

So sieht die Stelle bei Bruno übrigens aus...

Externer Inhalt www.messerforum.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielen Dank schonmal für die Info's! :gut:

Ihm wurde vor etwas über einem jahr so ein Stück Haut abgeschabt
    und dann eingesendet. Man ich weiß gar nicht mehr, was dabei herauskam. :hust: Also er wurde auch über Monate mit irgendwas
    behandelt. Aber du meinst es kann trozdem einen Rückfall geben, ja?!

Also wäre es jetzt wichtig erstmal abzuklären wogegen er noch allergisch
    ist und vor allem ob noch Milben mit im Spiel sind. Man der arme Kleine...

• Zitat

Ausserdem hat er seitdem er das Futter bekommt, einen festen Stuhl und
    hat auch keine Blähungen mehr. Falls man das beim Hund so sagen kann...

Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest das Kleingedruckte auf dem Futtersack, sprich die Zusammensetzung.
    In vielen Futtersorten wird Kotfestiger zugefügt.

Wenn du für deinen Hund kochst oder barfst, kannst du nur diese Nahrungsmittel nehmen die dein Hund verträgt, und du ersparst ihm auch alle chemischen Zusatzstoffe, die Trockenfutter nun mal noch so enthalten. ;)

Es gibt allerdings auch sehr hochwertige Trockenfutter für allergische Hunde, du sollstest dich nur mal informieren.
    z,B. Exclusion

• Zitat

Es gibt allerdings auch sehr hochwertige Trockenfutter für allergische Hunde, du sollstest dich nur mal informieren.
    z,B. Exclusion

Wie nennt sich den der Kotfestiger? Das steht doch so nicht drauf, oder?

Hast du einen link zu dem TroFu Exclusion?

• ....also diese Stellen um Auge und (oft) auch um die Schnauze sind schon typische Anzeichen für Demodex und die können auch immer wieder kommen. Als meine Hündin vor ein paar Wochen geimpft wurde, gings auch sofort wieder los.....Also kaum ist das Immunsystem geschwächt sind auch die Milben wieder vermehrt aktiv :/

• Hallo noch mal,

klar Rückfälle sind nicht ausgeschlossen, gerade dann wenn das Immunsystem geschwächt ist. Mein Rüde hat über 1 1/2 Jahre mit Sarscoptesmilben "gekämpft", bis wir das endlich in Griff bekommen haben. Er hatte zwei Rückfälle...wobei die Sarcoptesmilbe auch hochgradig ansteckend ist und der Tierarzt damals leider absolut keinen Plan hatte. Aber gut.

Ich an Deiner Stelle würde erstmal eine Baustelle nach der anderen anpacken, um den Stress so gering wie möglich zu halten. Stress wirkt sich immer negativ auf das Immunsystem aus.
    Mag er denn Obst und Gemüse? Dann kannst Du ihm z.B. Apfel, Banane, Möhren, Zuccini geben. Alles klein zerrieben. Auch Himbeeren oder Bromberren sind gut für den Aufbau des Immunsystems. Kartoffeln haben einen hohen Vitamin C Gehalt und werden von vielen Allergikern recht gut vertragen. Kartoffeln aber nur gekocht geben.
    Ansonsten kannst Du Dich hier auch prima durch das Forum oder durch das Inet lesen. Da bekommst Du sicherlich gute Anregungen. Letzlich ist aber immer alles davon abhängig, was Dein Hund verträgt und was nicht.

Gute Besserung!

Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!