Bruno ist auf alles Allergisch! Alternative zu Cortison?
-
-
Hi!

Mein kleiner Mischlingshund Bruno, ist seitdem wir ihn haben, ein
Allergiker. Er wurde uas Welpe ausgesetzt und hat wahrscheinlich
nur kurz bzw. gar nicht Muttermilch bekommen. Sein Immunsystem
konnte sich nur schlecht aufbauen. In der Folge, dass wir oft Probleme
mit dem Futter hatten und zu Beginn nie wussten, was er eigentlich hat.
Wir waren bei verschiedenen Tierärtzen. Er hatte einige kleine kahle
Stellen am Körper bekommen, besonders unter einem Auge. Diese
sind bis heute noch da bzw. die meisten wieder zugewachsen. Nur am
Kopf gibt es die eine Stelle unterm Auge und am Ohr, die nicht zuwächst.Auf jeden Fall, wurden zu Amfang Milben diagnostiziert und wir haben
unzählige Mittel ausprobiert. Irgendwie hat alles nicht wirklich geholfen,
nur dass wie bereits erwähnt die meisten Stellen am Körper wieder
zugewachsen sind. Wir haben dann bei einer befreundeten Tierärztin
mal einen Allergietest machen lassen und Bruno ist auf sogut wie alles
allergisch. Aber halt nicht in dem Umfang, dass man ihn desensibilisieren
lassen könnte, so unsere befreundete Tierärztin. Er bekommt seitdem
Hypoallergenes Futter und hat seitdem keine Probleme mit seiner
Verdauung. Das ist schonmal positiv.Jedoch wächst die Stelle am Auge einfach nicht zu und er kratzt sich
auch immer noch ziehmlich oft. Zur Zeit bekommt der Ceterizin, da
die Tierärtztin auch vermutet, dass er gegen Gräser allergisch ist. Viel
besser wird es damit nicht. Nun meinte die Tierärtztin, dass es dann nur
noch die Möglichkeit gibt, ihn auf Cortison zu setzen...
Gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Andere Mittel, mildere Mittel?
Oder irgendwelche Kuren?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bruno ist auf alles Allergisch! Alternative zu Cortison? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
Gibts denn keine Möglichkeit, noch genauer herauszufinden, was genau der Auslöser ist? Wenns natürlich irgendwelche Gräser sind, ist das Vermeiden wohl schwierig :/
Ich an deiner Stelle würde erst wissen wollen, auf was genau er noch reagiert.
Was wurde denn alles getestet? Welche Allergien sind durch die Tests bekannt?Wegen dem Futter:
Auf welche Sachen genau ist er denn beim Futter allergisch?
Ich persönlich bin nicht so der Fan vom hypoallergenen Futter (welches bekommt er denn?) und würde das Futter dann lieber selbst zubereiten, aber wenn es ihm damit gut geht ist das ja auch schon was.
Kommt auch darauf an, auf welche Nahrungsmittel er allergisch ist und was überhaupt noch übrig bleibt.An schulmedizinischer Behandlung fällt mir jetzt keine Alternative zu Cortison ein.
Du könntest versuchen, dich an einen Tierheilpraktiker zu wenden, der mit alternativen Methoden arbeitet. Es gibt da noch eine Menge Methoden, die helfen könnten. Einige Leute haben da gute Erfahrungen gemacht.lg,
SuB -
Hallo,
wie wurden die Milben denn festgestellt und um welche hat es sich gehandelt? Wie lange habt ihr ihn behandelt und womit?
Wenn die Stellen noch nicht abgeheilt sind und er sich noch kratzt, würde ich eher vermuten, dass er immer noch Milben hat. Deshalb würde ich auch auf keinen Fall Cortison geben, wenn nicht 100% sicher ist, dass er keine Milben mehr hat.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Zitat
Hallo,
wie wurden die Milben denn festgestellt und um welche hat es sich gehandelt? Wie lange habt ihr ihn behandelt und womit?
Wenn die Stellen noch nicht abgeheilt sind und er sich noch kratzt, würde ich eher vermuten, dass er immer noch Milben hat. Deshalb würde ich auch auf keinen Fall Cortison geben, wenn nicht 100% sicher ist, dass er keine Milben mehr hat.
Viele Grüße aus HH
SilkeInwiefern wirkt sich denn Cortison negativ aus, wenn er noch Milben haben
sollte? Welche es genau waren, kann ich nicht sagen. Aber wohl welche
die tief in der Haut sitzen...das Mittel habe ich noch zuhause. Das kann
ich noch nachreichen...Aber ich weiß nicht, ob er noch Milben hat. Das Kratzen ist nicht immer.
Und war vor allem lange Zeit nicht, erst jetzt im Sommer wieder verstärkt.ZitatIch an deiner Stelle würde erst wissen wollen, auf was genau er noch reagiert.
Was wurde denn alles getestet? Welche Allergien sind durch die Tests bekannt?Wegen dem Futter:
Auf welche Sachen genau ist er denn beim Futter allergisch?Also er ist allergisch auf:
*Rindfleisch
*Schweinefleisch
*Geflügel
*Fisch
*Ei
*Reis
*Getreideund mehr wurde nich getestet. Ich will gar nicht wissen, auf was er noch
alles allergisch ist...
-
Zitat
Aber ich weiß nicht, ob er noch Milben hat. Das Kratzen ist nicht immer.
Und war vor allem lange Zeit nicht, erst jetzt im Sommer wieder verstärkt.Dann solltest du zum TA gehen und es untersuchen lassen.
Milben können hartnäckig sein, und vor allem wäre es wichtig zu wissen um welche es sich handelt.
Und dem Hund einfach nur Cortison zu geben finde ich gelinde gesagt nicht gut.
Es belastet die Organe und du behandelst da nur die Symptome und nicht die Ursache.Welche Futtersorten hast du denn schon gefüttert oder fütterst du zur Zeit.
Denn Futter ist nicht gleich Futter.
Ich würde einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen, und eine Ausschlußdiät machen.In deinem Fall wäre barfen ein gute Lösung, denn da kannst du deinem Hund nur das füttern was für ihn zuträglich ist.
-
-
Zitat
Welche Futtersorten hast du denn schon gefüttert oder fütterst du zur Zeit.
Denn Futter ist nicht gleich Futter.
Ich würde einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen, und eine Ausschlußdiät machen.Er bekommt nur das Hypoallergene Futter von Canis.
Nein, um Gottes Willen, das Cortison will ich ja auf jeden Fall verhindern.
-
Hi,
also die kahlen Hautstellen hören sich sehr nach Demodex-Milben an, ein typisches Zeichen eines instabilen Immunsystems. Das braucht schon etwas Zeit........Meine Hündin kam damit aus Spanien an und bekam von meiner TÄ erstmal das "Hammermittel" Strongold, um die Milben in Schach zu halten, und dann habe ich versucht, das Immunsystem zu stabilisieren. Die Ernährung ist wichtig, also möglichst Nichts, was das Immunsystem weiter schädigen könnte! Ich gebe zusätzlich kurmäßig eine Hagebutten-Mischung übers Futter.
Die Sache mit der Allergie ist da schon schwieriger, aber es muß auf jeden Fall eine Diagnose her! Auch eine meiner Hündinnen kratzte sich häufig und durch einen Bluttest wurde eine Staubmilben-und Gräserallergie festgestellt. Für eine Desensibilisierung war sie mit über 5 Jahren ( angeblich) schon zu alt bzw. hatte sie nur eine geringe Chance auf eine Besserung. Sie mußte lebenslang Cortison nehmen, aber in einer sehr geringen Dosis. Ich habe mich in dieser Zeit ein wenig mit Heilkräutern beschäftigt, um den Entgiftungsprozess zu unterstützen, z.B. mit Futterzusätzen aus Brennessel-und Löwenzahnblättern. Es gibt auch einiges an Literatur über Heilkräuter und homöopathische Heilmethoden
-
Zitat
Er bekommt nur das Hypoallergene Futter von Canis.
Meinst du Royal Canin oder was

-
Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Meine kleine kommt aus Spanien. Wir haben sie mit ca. 10 Wochen bekommen.
Sie hatte schlimmste Mangelerscheinungen. Sie war total unterernährt.Anfangs nur Durchfall, wir haben alles versucht um das in den Griff zu bekommen.
Dann fingen an, die Ohrspitzen abzufaulen. Hört sich echt wiederlich an, war es ehrlich gesagt auch.
Dann hatte sie einen Pilz, dann Grasmilben. Sie hatte lange zeit eine Kahle Stelle an der Seite. Diese Kahle Stelle wuchs einigermassen zu und war dann plötzlich doppelt so gross. Bis diese Stelle dann einen Durchmesser von ca. 5 cm hatte.Wir haben alles versucht. Und dann immer wieder durchfall.
Nach einer Weile haben wir dann die Ernährung drastisch umgestellt und gebarft.
Es ging ihr wesentlich besser und der Durchfall war weg.
Vor ca. 4 Wochen war diese Kahle stelle dann auch plötzlich weg. Aber erst nachdem man einfach nichts mehr gemacht hat.
Geh doch mal zu einer Heilpraktikerin. In meinem Fall hat die mir echt super geholfen.

-
Zitat
Hi,
also die kahlen Hautstellen hören sich sehr nach Demodex-Milben an, ein typisches Zeichen eines instabilen Immunsystems. Das braucht schon etwas Zeit........Meine Hündin kam damit aus Spanien an und bekam von meiner TÄ erstmal das "Hammermittel" Strongold, um die Milben in Schach zu halten, und dann habe ich versucht, das Immunsystem zu stabilisieren.Wie hast du denn versucht das Imunsystem zu stärken? Bruno hat diese
kahlen Stellen von Anfang an. Das ist seit 2 Jahren jetzt so. Und er hat
auch seit einem Jahr nichts mehr gegen Milben bekommen. Ach stimmt er
hatte mal ne Imfpung gegen Milben bekommen, die, glaube ich, nur ein
Jahr vorhalten soll...Aber wenn er wegen Milben jetzt kratzt, wäre es auch logisch, warum das
Ceterizin keine Wirkung zeigt...
ZitatMeinst du Royal Canin oder was
Sorry, ja genau das meine ich!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!