Grundkommandos lernen.

• mit den kommandos üben würde ich relativ sofort anfangen (nach 2-3 tagen eingewöhnung von mir aus) weil die hunde gerade am anfang besonders leicht lernen.
    je ehr du anfängst desto besser ist es.
    gerade das "komm" geht am anfang ganz leicht weil die welpen eh automatisch dem besitzer folgen(wenn sie ihre bezugsperson gefunden haben) dann einfach kommando drauf und gut ist.

• Ich machs momentan so:

Kommandos kennt mein Kleiner noch keine. Er ist 13 Wochen alt...Schande auf mein Haupt.
    Er lernt gescheit an der Leine zu laufen, lernt, wie man sich hier bei uns zu Hause zu benehmen hat ( Nase NICHT in Schränke stecken, einem NICHT das Essen aus der Hand reißen, Kinder NICHT anspringen, mir NICHT überall hinterher zu dackeln und Abstand halten, wenn ich es möchte usw. usw. ) .
    Außerdem lernt er die große weite Welt kennen, jeden Tag andere Orte, lernt, dass er dahingehen soll, wohin ICH gehe...da hab ich gar keine Zeit für "Kommandos".

Brauch sie auch gar nicht :gut: , das ist das Gute daran.

Ein "Hier" bau ich jetzt langsam auf, indem ich es immer sage, wenn er zu mir rennt...aber ansonsten...
    Bevor du deinen Kleinen mit "Kommandos" überschüttest überleg dir, was du WIRKLICH von deinem Hund später mal erwartest und lege hierfür den Grundstein ;)

• hallo,
    in der aktuellen ausgabe "deutsche hundemagazin" ist ein schöner artikel.
    der sicher für dich interessant sein wird. er heißt leinenführigkeit leicht gemacht.
    zusätzlich noch: befüllbare spielzeuge - viel mehr, als futter
    und der futterbeutel - spielzeug oder erziehungshilfsmittel.

damit könntest du die zeit, bis dein welpe kommt sinnvoll überbrücken :D

autofahren solltest du dem kleinen gleich beibringen. die meisten mögen es. eine welpenschule wäre, wenn sie gut ist, wirklich zu empfehlen.

was bekommst du denn für einen welpen? welche rasse wird es sein?

gruß marion

• Zitat

Kann ich prinzipiell die Welpenschule DVD auch bei einem aelteren Hund anwenden? Eigentlich schon, oder?

Ich kenne jetzt die genannte DVD nicht, aber an sich lernt ein erwachsener Hund auch nicht anders als ein Welpe. Ich hab mit meiner Hündin, die schon ausgewachsen zu mir kam, genau so geübt wie in Welpenbüchern beschrieben. Hat alles prima funktioniert.
    Nur "hier" mußten wir draußen mit Schleppleine lernen, da sie ja keinen mehr Folgetrieb hatte.

• also hätt da mal ne frage.

mein hund ist seit 2 tagen bei mir, einer aus spanien, schäfi-mix, 2 jahre..

Sitz haben wir herausgefunden, dass er es mit handzeichen macht, versuche nun das kommando Sitz dazuzubringen, sprich: Handzeichen und sitz, er macht es leckerlie und loben, das is ok so oder??
    Aber was mache ich wenn er trotz handzeichen es ned macht, so lange wieder auffordern bis er es macht?? es haut nämlich nur dann hin wenn er gerade mag..

und zum thema platz, hab es noch ned sooo intensiv gemacht, aber heute mal probiert.. ab und zu folgt seine nase dem leckerchen, er legt sich laaamgsam hin, ab und zu starrt er meine hand nur von oben an.. wie mach ich es denn dann richtig??
    also wenn er sich langsam hinlegt, wann sag ich platz und freu mich wie doof??
    und wenn er sich ned hinlegen mag und nur meiner hand folgt, was dann?

• Artisae
    Ich denke schon,aber es gibt auch noch das "Kosmos Erziehungsprogramm für hunde" . das buch finde ich auch sehr gut. Ob es da eine DVD gibt weiß ich aber nicht,ich dachte schon aber ich habe keine gefunden auf A...

LG
    Sigrid und Co

• Zitat

also hätt da mal ne frage.

mein hund ist seit 2 tagen bei mir, einer aus spanien, schäfi-mix, 2 jahre..

Sitz haben wir herausgefunden, dass er es mit handzeichen macht, versuche nun das kommando Sitz dazuzubringen, sprich: Handzeichen und sitz, er macht es leckerlie und loben, das is ok so oder??
    Aber was mache ich wenn er trotz handzeichen es ned macht, so lange wieder auffordern bis er es macht?? es haut nämlich nur dann hin wenn er gerade mag..

und zum thema platz, hab es noch ned sooo intensiv gemacht, aber heute mal probiert.. ab und zu folgt seine nase dem leckerchen, er legt sich laaamgsam hin, ab und zu starrt er meine hand nur von oben an.. wie mach ich es denn dann richtig??
    also wenn er sich langsam hinlegt, wann sag ich platz und freu mich wie doof??
    und wenn er sich ned hinlegen mag und nur meiner hand folgt, was dann?

Du schreibst, er ist erst seit 2 Tagen bei dir. Lass ihn doch erstmal bei dir "ankommen" und fasst Vertrauen zueinander , bevor du versuchst ihn zu erziehen, bzw. herauszufinden versuchst, was er kann, bzw. nicht. ;) So würde ich es jedenfalls machen. :yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!