die macht dauernd ihr eigenes ding!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • so. ich hab mit meiner neuen hündin ein -für mich ziemlich großes- problem!

so an sich ist sie ein ganz lieber hund, und folgt auch okay für den anfang, aber eine sache geht da gar nicht. wenn ich sie von der leine lasse, was wir ja jetzt noch nicht überall und immer machen- zischt sie einfach ab! wenn sie in der nähe ist lässt sie sich noch abrufen, aber ist erstmal eine gewisse entfernung erreicht ist sie weg, einfach weg.

vorgestern ist folgendes passiert: wir wohnen auf einem berg, und unsere spazierstrecken können gleichermaßen im wald und auf feldern stattfinden, weil der wald da angrenzt. wenn man will kann man ca. 1,2 km lang den wald durchquären (bergab) um an den nächsten bach zu kommen. franka war da noch nie mit uns, konnte das also auch nicht wissen.
    jedenfalls is sie uns abgehauen, nach ca. 10 - 15 min. wirder aufgetaucht und hat nach kuh gerochen (die stehen im tal bei uns!) und war nass :|

heute wars noch schlimmer, sie ist uns abgehauen, wir natürlich gewartet, gesucht, gerufen, gepfiffen, was man halt so macht wenn der hund abgeht.
    irgendwann hab ich meinem freund gesagt er soll ma heimlaufen und ich warte hier (wo sie abgehauen is). er also heimgelaufen und da war sie dann auch tatsächlich. unser nachbar, selbst ein hundebesitzer hat erzählt sie wäre ca. vor 10 min. angekommen und wäre dann verstört und winselnd und jaulend ums haus herumgelaufen. sein hund hat sie durchs fenster angebellt und sie ist dann bis an seine haustüre, bis er runterkam, sie bei uns auf der terrasse angebunden hatte, wasser hingestellt und gut war.
    scheint also doch ein ganz schöner schock für sie gewesen zu sein.

bis jetzt haben wirs so gemacht dass wir uns irgendwo hingesetzt haben für eine weile, wo nicht viel los ist und sie laufen lassen. rennt sie weg - verstecken wir uns bis sie uns findet, und loben sie mit besonderen leckerlis. hat auch gut geklappt, sie ist tatsächlich viel aufmerksamer geworden -an dem tag :roll: und wenn sie frei ist und wegläuft laufen wir einfach stur in die entgegengesetzte richtung, aber das interessiert sie einfach nicht. rufen und mit leckerli locken bringt auch nix.

das kann einem den ganzen spaziergang versauen, echt. zumal dann meine andere hündin jedesmal kurz vorm kollabieren is weil ein mitglied fehlt, die versteht das nicht, sie selbst würde niemals zu weit weggehen.

was mach ich da bloß? ich muss sie doch auch körperlich irgendwie auslasten, und das kann ich doch nicht an der 20 m. feldleine. zumal sie eh ein hund ist die das ganz dringend braucht.

bitte gebt mir tips wie ich das möglichst schnell in den griff bekommen kann :sad2:

• Warum in aller Welt lässt du deinen Hund von deiner Leine, wenn er nicht (zuverlässig) abrufbar ist & wegläuft? :???:

Mein Tipp: Schleppleine kaufen & Rückruf üben. Den Hund nicht mehr von der Leine lassen, bis der Rückruf zu 100% an der Schleppleine funktioniert.

Verständnislose Grüße :/

• ich hab sie ja jetzt erst 2 mal losgelassen. ich hab an einer 20 m feldleine probiert sie abzurufen was auch funktioniert hat, und es schien bei ihren vorbesitzern auch kein problem damit zu geben.
    ich dachte danach dass sie sich villt erstmal eingewöhnen muss um besser zu folgen, hab sie dann also nichtmehr losgelassen.

ums dann nochmal auszuprobieren sind wir an eine stelle gegangen auf der nix los ist, wir wissen das weil wir oft da sind und auch mit unserer ersten hündin da geübt haben.

was hätte ich denn tun sollen, musste doch irgendwie rausfinden wie sie so ist. :hilfe:

• Wie alt ist dein Hund denn?
    Was für eine Rasse?
    Du schreibst, dein "neue" Hündin, wir lange hast du sie denn schon?
    Nen paar mehr Infos könnten nicht schaden, um dir von hier aus dem Forun helfen zu können!

• sie ist 6 jahre alt und ein bardino-mix.
    wir haben sie jetzt ca. 2 wochen erst. und ich dachte besser ich schreib erstmal hier rein wie ich die sache angehen soll, bevor ich was falschmach :gott:

• Übe mit ihr den Gehorsam draussen , am besten an der Schleppleine.
    Und am besten auch allein mit ihr.
    Du braucht einfach die komplette Aufmerksamkeit für EINEN Hund.

Und du solltest anfangen, etwas verantwortungsvoller mit ihr umzugehen, d. h. wenn du keinerlei Ahnung hast, bis zu welchem Radius sie noch ansprechbar ist, dann probier nicht einfach rum, sondern fange klein an den Gehorsam zu üben und die Ablenkung zu steigern, sicher sie aber ab.

• Die Hündin muss sich wohl erst mit der neuen Umgebung vertraut machen und scheint sehr interessiert an allem zu sein. Lass sie im Moment nie ohne Schleppleine gehen (10m dürften vollends reichen)! Sie kennt sich ja sicher noch nicht so gut aus in eurer Umgebung, da wäre es fatal, wenn sie wegläuft und nicht wieder zurück findet!
    Übt das Abrufen erneut an der Schleppleine, bis es sitzt. Mach dich beim Gassigehen interessant für deinen Hund, so interessant, dass sie nichts lieber tut, als zu dir zu kommen, wenn du sie rufst, evtl. kannst du sie auch auf die Hundepfeife konditionieren.

• Vor 13 Tagen hast du dich so vorgestellt

Zitat

wir haben 2 hunde:
    meine sandy- eine 5 jahre alte superliebe appenzeller-hütehund-altdtSH-alf-wildsau-mischlingshündin :lol:

und seit einigen wenigen tagen einen kleinen 8mon. alten notfall-rehpincher namens timmi.

und jetzt hast du noch eine 6 jährige Bardinomixhündin !!??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!