Durchfall - viele Fragen und welche Ernährung

• Hi,

mein neuer Mitbewohner kommt aus dem Ausland und kam mit Durchfall hier an. Soweit nichts aussergewöhnliches, wenn man die Umstände bedenkt (Streß, die ganze Umstellung, etc.)

Er ist schon im Ausland entwurmt und ausführlich untersucht worden. Laut Tierhilfe hatte er dort keinerlei Durchfall, ich weiß dass er dort mit diversen wechselnden TroFu gefüttert worden ist.

Für die Reise hat er eine Beruhigungstablette bekommen, Vermutung der Tierhilfe dass er die ev. nicht vertragen hat??? (Reisebox war schon total vollgesch***). Aber ich denke mal das hätte nach ein zwei Tagen dann weg sein müssen. Und sein Kot war Sa und So sogar mit Blut überzogen und teilweise extrem schleimig. Seit Montag aber kein sichtbares Blut mehr.

Nunja, hab übers WE erstmal weichgekochten Reis mit gekochter Hähnchenbrust gefüttert.

War gestern mit ihm beim TA (noch mehr Streß für den armen :/ ) und hab Kotprobe abgegeben, warte nun hibbelig auf die Ergebnisse. Die TA meinte, ich solle ihm jetzt wieder normales Futter füttern, damit er ausreichend Dinge (Nährstoffe und so weiter) bekommt, die er alles braucht. In Reis und Hähnchenbrust wär ja nichts weiter drin.

Außerdem hat sie ihm Depot Antibiotika gespritzt und ich soll ab morgen dann weitere AB-Tabletten geben. Bin momentan etwas überfordert, da ich ABs hasse und mir nicht sicher bin, ob das wenn er eh schon Durchfall hat, überhaupt gut ist. Meine Ansicht ist, dass die Darmflora nun noch ganz abgeschossen wird :sad2: :???:

Warte nun ungeduldig auf die Kotproben Ergebnisse um zu wissen, ob AB überhaupt das richtige Mittel war/ist. Rufe Mittwoch früh dort an, hoffe sie haben dann schon die Ergebnisse vom Labor.

TA hat auch Buscopan gespritzt, aber heute morgen trotzdem Durchfallbrei. Was ich nicht ganz verstehe, die ersten Sachen die er macht, sind immer fester und zum Ende hin wird es immer mehr breiiger, ist das normal?

Habe gestern abend und heute morgen ein hochwertiges TroFu gefüttert, mit etwas Wasser eingeweicht (Sorte Lamm und Reis).... seitdem hat er nun nochmehr Blähungen als bei dem selbstgekochten. Der arme Kerl.

Nun meine Frage, einerseits würd ich gern Schonkost wegen Durchfall füttern, andererseits bin ich verunsichert durch den Rat der TA dass er dann zuwenig Nährstoffe und Co abbekommt.

Die TA will Ende der Woche einen Bluttest machen (fragt mich bitte nicht warum, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, was sie mir erklärt hat, ich will morgen beim Telefonat nochmal mit nachfragen, wozu sie das machen will)
    Die Tierhilfe sagt ich soll es mir genau überlegen, ob das sein muss. Bin auch gerade etwas überfragt, ob es überhaupt Sinn macht, dies jetzt zu tun. Kann das bei Durchfall überhaupt irgendeine Aufklärung geben??

Was ratet ihr mir bezüglich der Ernährung um dem Durchfall etwas Einhalt zu gebieten. Bin dankbar für jeden Tip. :gott:

VlG
    amanite

• Hallo,

mein Hundi hatte auch vor Kurzem durchfall, jede halbe stunde und nachtsauch mit blut überzogen, dann bin ich sofort in die Klinik gefahren... da haben die ihm auch blutabgenommen, frag mich nicht mehr warum... das war aber ok. Und der hatte nichts weiter. :gott:
    Dann am nächsten TAg war ich bei meiner TA und sie gab uns elektrolyte, da ein Hund beim Durchfall sehr viel feuchtigkeit verliert... und meiner wiegt grad mal 2 kg!
    HAst du sowas von deinem TA nicht bekommen?
    BEi der Ernährung würde ich dabei bleiben, weiterhin sehr langegekochten reis, und hühnchen! Ich gab auch ausserdem etwas Hüttenkäse. Es gibts aber auch extra diät Futter das MAgen-Darm schonend ist, denke aber dass du mit Reis Hühnchen und Hüttenkäse gut dran bist.
    Ich bin kein Profi hier, sage nur us erfahrung.
    Gute besserung.

• Sorry, ich kann grad nicht alles lesen, aber meine Huendin kam damals auch ueber ne Tierschutzorga nach Deutschland und war dort auch (angeblich) entwurmt worden. :/
    Sie hatte nur Durchfall und sie brauchte wenn ich mich recht erinnere mehrere Wurmkuren (natuerlich ueber nen gewissen Zeitraum) bis wir die Wuermer endlich los waren. Sie war voll damit. Ich kann mich allerdings nicht erinnern dass sie Blut im Kot hatte. :???:

Welches Trofu fuetterst du denn?

LG, Sabrina

• Hallo

Ich würde, solange der Druchfall anhält Schonkost weiter füttern, in Form von matschig gekochtem Reis, mit etwas Salz, Hühnchen und Möhren.
    Oder alternativ Kartoffelpürree nehmen.
    Zwieback kannst du auch geben.
    Und sieht zu das der Hund genügend trinkt.
    Und erst wenn das Problem sich bessert auf normales Futter umstellen.
    Was willst du den füttern. :???:

• ich hatte auch schon vermutet, dass er vielleicht elektrolyte bekommt. aber so wie ich das bisher kenne wird er dazu an den tropf gehangen, oder? denke das wollte die TA ihm erstmal ersparen (er ist eher ängstlich und von der Überführung sicherlich schon genug gestresst). Sie meinte er macht einen sehr fitten und guten eindruck und daher wird sie jetzt kein großes Programm auffahren, da ihm das sonst mehr schaden würde. zumindest ist es das wie ich es verstanden hab.

trinken tut er auch super viel, man merkt es ihm eigentlich so überhaupt nicht an. ich kenne es sonst anders, dass die tiere matt in der ecke liegen und schlapp sind. aber er ist total gut drauf.

ja wegen den würmer bin ich auch mal gespannt, aber hoffe dass diese wenn dann in den Laborergebnissen sichtbar sind *hoff*

also derzeit hab ich ein relativ unbekanntes TroFu... heißt arion (whole premium food) ... hab ich von einem tierbedarfsladen, der mich extra beraten hat, also nicht vom zooladen um die ecke.

also wenn ich ihm schonkost füttere (danke für eure tips dazu)... gibts dann nicht irgendeine möglichkeit etwas pulver mit nahrungszusätzen drüber zu machen (sowas nutzen doch die Leuts die barfen oder?).... oder wäre das dann auch wieder kontraproduktiv zum durchfall?

Ich hab ansonsten noch Nassfutter von Fröschle hier. Das ist Alleinfuttermittel nur aus Fleisch und tierischen Bestandteilen: Aber das hab ich ihm noch nicht gegeben, steht noch im Schrank.

LG

• Hallo,

also es kann ja durchaus sein, dass der Kerl Bakterien im Darm hat, die zu dem Durchfall führen. Dann ist die Gabe von Antibiotika aus meiner Sicht erforderlich, denn nur Schonkost wird das Problem dann nicht lösen. Also ist jetzt mal wichtig, was das Ergebnis der Kotprobe ergibt.
    Unsere Hündin hatte vor einigen Wochen auch Durchfall und hatte Darmbakterien, die da eigentlich hingehören, sich aber unkontrolliert vermehrt hatten. Sie bekam Antibiotika und danach zum Aufbau der Darmflora Bactisel. Auf die Gabe von Schonkost haben wir verzichtet, denn der Durchfall ist dadurch nicht besser geworden.
    Buscopan löst Bauchkrämpfe oder Bauchschmerzen auf, aber nicht die Ursache des Durchfalls.

Du kannst ruhig Schonkost füttern bis das Ergebnis der Kotprobe da ist. Auf Nahrungszusätze würde ich erstmal verzichten, denn der Magen-/Darmtrakt wird das jetzt gar nicht umsetzen können. Er reagiert ja schon auf das Trockenfutter mit Blähungen. Außerdem weißt Du doch noch gar nicht, was Sache ist. Daher ja die Schonkost.
    Und dann je nach Befund entsprechend reagieren.
    Sollte nichts vorliegen, dann die Schonkost ausschleichen lassen und langsam an die normale Kost gewöhnen, damit der Magen-/Darmtrakt nicht gleich wieder überfordert ist.
    Neben Kartoffelpü, Hühnchen, Möhren und Reis kannste auch prima Hüttenkäse geben.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Zitat

also derzeit hab ich ein relativ unbekanntes TroFu... heißt arion (whole premium food) ... hab ich von einem tierbedarfsladen, der mich extra beraten hat, also nicht vom zooladen um die ecke.

Beratungen im Futterladen sind mit Vorsicht zu genießen, denn in der Regel will man da nur gewisse Futtersorten an den HH bringen ohne wirklich Ahnung von Zutaten und Zusammensetzungen zu haben.
    Denn eine gute Zusammensetzung des Futter ist wichtig.
    Aber um das beurteilen zu können sollte man sich etwas Wissen aneignen.
    Es gibt ein paar Dinge die man über Trockenfutter wissen sollte.
    Ich gebe dir mal einen Link mit den nötigen Infos, und einer Auswahl an hochwertigen empfehlenswerten Futtersorten.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Vielleicht kannst du mal die Zusammensetzung dieses Arion hier reinschreiben.
    Damit man mal einen Blick drauf werfen kann.

• Hallo,

hast Du schon einmal probiert, Deinem Hund 24 - 48 h nichts zu fressen zu geben und ihm nur Wasser anzubieten? Danach dann beginnen mit Schonkost: mit etwas Salz weichgekochter Reis, gekochtes Hühnchen und Möhren. Sobald der Kot wieder normal ist, gibt es dann das normale Futter.

Diesen Tipp gab mir meine Tierärztin schon vor vielen Jahren. Das Blut im Kot kommt lt. ihrer Erklärung meist daher, dass aufgrund des Durchfalls der Darm "krampft" und dabei kleinere Äderchen aufplatzen. Durch das Fasten kommt der Darm zur Ruhe und die geplatzten Äderchen können abheilen. Sollte jedoch nach der Fastenzeit und nach Gabe der Schonkost der Durchfall wieder auftreten, dann wäre ein Besuch bei ihr dringend notwendig.

Mit diesem Ratschlag habe ich bis jetzt in den letzten 14 Jahren bei meiner vorherigen und auch meiner jetzigen Hündin immer gute Erfahrungen gemacht. Aktuell hat meine Hündin seit vorgestern Nacht/gestern Morgen Durchfall mit Blutbeimengungen. Also gab es seit gestern morgen außer Wasser nichts mehr. Die Reste des Darminhalts kamen heute morgen bereits in einer kleinen festen Wurst heraus, allerdings der kleine weiche Rest am Ende doch noch mit einer kleinen Blutbeimengung. Trotzdem bekommt heute abend Nelly die o. g. Schonkost. Sollte morgen wieder Durchfall auftreten, bin ich natürlich auch beim Tierarzt.

Ich wollte den Gedanken des Fastens nur mal erwähnen, da es ja an der ständigen "Belastung" des Darms (auch die Schonkost will verdaut werden) liegen könnte, dass der Durchfall nicht aufhört, da der Darm einfach eine kleine Ruhepause braucht.

• ok, dann werde ich mal weiter hibbelig die laborergebnisse abwarten.

ich dachte das buscopan nicht nur entkrampft sondern auch als "nebenwirkung" stopfend wirkt? dass es die ursache an sich nicht behebt ist ja irgendwie logisch.

okay, dann werde ich mich mal wieder der schonkost widmen. langsam stinken mir seine heutigen blähungen nämlich :D

danke für den link für die empfehlenswerten futtersorten. echt super :gut:
    werd ich mich mal hinein wühlen und tieflesen :smile:
    denke nicht, dass ich bei dem arion bleiben werde.

das mit dem nichts zu fressen geben... den gedanken hatte ich, aber der süße würde es nicht verstehen. in der momentanen situation, dass er neu bei mir ist, und bisher immer um sein futter kämpfen musste. er würde denken ich würde ihn für irgendwas bestrafen und die welt nicht mehr verstehen. und ich möchte uns beiden so einen miesen start gern ersparen. er ist super verfressen, und ihm garnichts geben, halt ich derzeit für nicht gerade sinnvoll, da er ja zwar gut genährt ist, aber eher ein wenig zunehmen sollte. also dann doch lieber die schonkost variante.

wenn man einen hund schon länger bei sich hat, macht es sicher sinn dem darm mal einen tag ruhe zu gönnen. aber in dem fall wiege ich halt ab und entscheide mich eher dagegen.

ich denke auch nicht, dass es bei ihm eine magenverstimmung ist. sondern ich denke da steckt was richtiges dahinter... aber dafür muss ich jetzt halt leider auf die laborergebnisse warten *seufz*

also tausend dank für eure lieben tips. ich geh dann mal schonkost sachen kaufen....

LG

• Ich hab jetzt mal die Deklaration von Arion Premium Lamm & Reis rausgesucht (die anderen Zusammensetzungen sehen aber ähnlich aus):
    Zusammensetzung: Cerealien (Reis 27,5%, Mais, Weizen), Fleisch und tierische
    Nebenerzeugnisse (Lamm 30%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Weizen, Mais, Rübenschnitzel), Öle und Fette, Mineralstoffe und Vitamine, Lecithin, Eier und Eiererzeugnisse, F.O.S., Yucca-Extrakt. Frei von Farbstoffen.

Ich würde solch ein Futter nicht füttern. Der Hauptbestandteil ist Getreide, nämlich Reis, Mais und Weizen. Außerdem sind noch pflanzliche Nebenprodukte und tierische Nebenprodukte unbekannter Art enhalten. Tierische Nebenprodukte sind nicht generell schlecht, aber da sie nicht genau deklariert sind, könnte es sich dabei auch vom Federn, Urin, etc. handeln. "Öle und Fette" ist auch sehr ungenau deklariert. Ist damit altes Frittenfett gemeint, oder hochwertiges, tierisches Fett?!
    Es ist alles schwammig und ungenau deklariert. Ich will wissen, was in meinen Hundefutter drin ist und nicht nur auf den Hersteller vertrauen müssen. Meine Meinung, wenn ein Hersteller nur hochwertige Rohstoffe verwendet, hat er es nicht nötig seine Produkte schwammig zu deklarieren.

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!