Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
nachbarskind "angegangen"
-
-
Zitat
ich bin nicht so ein laie, wie es hier vielleicht manchmal rüber kommt.
Sorry aber das kann ich nicht glauben. Mit deinen Aussagen, wo du noch nichtmal den Grund erkannt hast, warum dein Hund so reagiert hast, hast du dich "disqualifiziert".
Zitat
@manch andere: mich stört ein wenig, dass selbstverständliches hier ein großes thema wird. keine angst, ich passe auf und habe immer aufgepasst, dass kinder dem hund nichts böses tun, vernünftig an ihn rangehenHast du eben nicht und begreifst es auch nicht. Aber das ist wohl vergebene Lebensmüh.
Zitatlaika überrascht mich in ihrem verhalten manchmal, sie ist irgendwie ein besonderer hund.vielleicht ist das in den 3 sehr unterschiedlichen rassen begründet, die in ihr stecken.
Jeder Hund ist auf seine Art etwas Besonderes, auch wenn das Verhalten was du hier geschildert hast nichts Besonderes ist, sondern stinknormales Hundeverhalten. Und genau da sehe ich das Problem, du schätzt Verhalten teilweise komplett falsch ein.
-
19. August 2009 um 07:01
schau mal hier:
nachbarskind "angegangen" - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bitte entschuldige, ein grosses Thema hast Du daraus gemacht, sonst hättest Du diesen Fred nicht eröffnet.
Eine scheinbar " normale Situation " hast Du als besorgniserregend hingestllt.Nun schreibt man Dir, das Kind wusste es nicht besser, der HUNDE HAT NORMAL REAGIERT, gefragt warst Du. Du hast einen Fehler gemacht.
Natürlich erschrickt man, gerade bei Kindern, aber ich denke wir haben zu viele Horrorüberschriften im Hirn.
Nun wird ihre Attacke immer heftiger beschrieben, sie erschrickt und dies und das.
Wenn Du Dir absolut sicher sein willst, wirst Du einen Trainer schauen lassen müssen. Wenn allgemein etwas nicht in Ordnung ist, möchte ich das hier nicht verantworten, indem ich schreibe, alles normal.
Aber so wie Du es anfangs beschrieben hast, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis, nur zum Umdenken und Kinder besser anleiten.
Deine anderen Freds kenne ich jetzt nicht.Und bitte, Dein - beobachten - sei jetzt bitte nicht überängstlich und übertrage es auf den Hund.
Erkläre es den Kindern das sie den Hund nicht mehr so bedrängn und halte sonst alles so normal wie möglich.Hast Du ein hibbeliges Kind und Du sagst im Restaurant, bitte schmeiss das Glas nicht wieder um, wird Dein Kind es umschmeissen.
Sorge überträgt und das was man eigentlich nicht will, kann eintreten -
Zitat
Hast Du ein hibbeliges Kind und Du sagst im Restaurant, bitte schmeiss das Glas nicht wieder um, wird Dein Kind es umschmeissen.
Sorge überträgt und das was man eigentlich nicht will, kann eintretenHallo,
Murphy's Gesetz ...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Im Zweifel immer lieber etwas weniger zulassen als zuviel.
das ist doch ein prima satz
nach dem ich auch handle.ansonsten gab es ja schon reichlich gute tips, musst sie nur beherzigen und enstprechende situation selbst klären, bevor dein hund sich dazu genötigt fühlt!
gruß
barbara, die auch einige der möglichen konstellationen kind-hund schon kennt! -
Mich würde immer noch interessieren, welche Konsequenzen deinen Hund erwarten, wenn er in besagter Situation nochmal in der weise handelt?
-
-
Hey....
ich habe nicht alles gelesen, aber es wurde erwähnt, dass dein Hund eine Verletzung hatte...Alleine aus diesem Grund wäre ich schon vorsichtiger...
Diego hat ja auch die OP gehabt und ich lasse seitdem keine Kinder an ihn ran, nicht weil ich Angst habe, dass er direkt beißt, sondern einfach deshalb, weil auch so ein Schreck, wenn der Hund in die Luft schnappt, ein Kind total verunsichern kann und das muss einfach nicht sein...Wenn unsere Hunde fit und gesund sind, habe ich damit keine Probleme, aber natürlich nur unter meiner Aufsicht...Da gibt es gerade bei fremden Kindern, kein Arme um den Hals, kein auf den Hund legen (auch nicht mit dem Kopf) oder ähnliches, das mögen unsere Hunde nicht, das sehe ich ihnen an...
Ich erkläre den Kindern dann auch, wie sie mit den Hunden umgehen sollen und das man z.B. ein Krankes oder Verletztes Tier am besten gar nicht erst anfasst, weil es ja nichts sagen kann, wenn es ihm weh tut ...Wenn du dir total unsicher bist, dann stellt euch mal bei einem Hundetrainer vor, evt kann er schon direkt sehen wo euer Problem liegt und ihr könnt daran arbeiten...
-
chichabi, dann landet sie im keller
langsam wirds albern mit diesen fragen. antwort darauf steht weiter oben. ich meinte damit lediglich, dass ich vorsichtiger bin, und laika trainiere. auch tannoz: erst nachfragen, keine vermutungen, die man sich selbst im kopf zusammenspinnt, äußern... teilweise befremdlich, was du da schreibst.chandrocharly, ich kanns gern nocheinmal versuchen, zu beschreiben: also, wir standen an der tür, mädchen machte "ei", laika steht ganz normal da. auf einmal, für mich aus dem nichts, dreht sie sich zu ihr um, wahnsinniger blick, "kläffkläffkläffkläffkläff" und schnappt mehrmals nach ihrer schulter und ihrem hals, meines erachtens nach, ohne sie wirklich treffen zu wollen, sonst hätte sie ja getroffen. sie hat sicher gute 5-8mal versucht, zuzuschnappen.
darkangel, mit einem wirklich guten hundetrainer würd ich gern arbeiten, schon interessehalber. so einer wie monty roberts bei pferden. gibts hier aber leider nicht, wenns hier überhaupt welche gibt- ich glaube nicht. bei uns ist hundeleben eher noch ursprünglich.
abschließend: laika hat das mädchen mehrmals wieder gesehen, jedesmal problemlos und mit schwanzwedeln begleitet. alles außer streicheln mit einer hand untersage ich momentan. mit den beiden 5jährigen klappt alles nach wie vor wunderbar, aber die sind ja auch schon älter und allein schon in ihren allgemeinbewegungen nicht mehr so grobmotorisch. inzwischen denke ich fast: "wer weiß, was das damals war- schlechten tag gehabt?".
nochmal danke für gute tipps und zahlreiche antworten!
-
Zitat
also, wir standen an der tür, mädchen machte "ei", laika steht ganz normal da. auf einmal, für mich aus dem nichts, dreht sie sich zu ihr um, wahnsinniger blick, "kläffkläffkläffkläffkläff" und schnappt mehrmals nach ihrer schulter und ihrem hals, meines erachtens nach, ohne sie wirklich treffen zu wollen, sonst hätte sie ja getroffen. sie hat sicher gute 5-8mal versucht, zuzuschnappen.
Hallo,
und da liegt der Fehler, das Kind hat eben nicht nur "ei" gemacht, sondern sich über den Hund gebeugt und diesen umarmt. In Hündisch übersetzt, eine Dominazgeste, eine Frechheit.......
Ja, für Dich aus dem Nichts. Keine Frage.... aber eben nicht, wenn man weiß, das Hunde zu 98 % über Körpersprache miteinander kommunizieren. Bis ein anderer Hund seinen Kopf als Dominanzgeste auflegt, "erzählen" sich die beiden Hunde vorher ganze Geschichte, wortlos.
Dazu Deine eigene Anspannung..... ich vermute, der Hund hat die Situation als Angriff auf sich gewertet bzw. verstanden. Anderes konnte er nicht verstehen. Deshalb war das auch kein Fehlverhalten Deines Hundes, sondern eine gesunde und normale Reaktion, die durch die Enge im Flur bedrohlich wurde, weil Dein Hund sooo schnell (nur in dieser, für ihn vermutlich auch plötzlichen Situation) keine Rückzugsmöglichkeit hatte.
Natürlich hat Laika sich danach weiterhin "normal" verhalten und ist dem Kind freundlich begegnet. Für sie sind die Fronten geklärt. Sie hat das Kind in die Schranken verwiesen und weil sie ansonsten ein gut sozialisierter Hund ist kann sie sich gefahrlos freundlich zeigen. Aber in einer ähnlichen, für SIE, bedrohlichen Situation würde sie sich wieder so verhalten.
liebe Grüße
Sundri -
Zitat
mit einem wirklich guten hundetrainer würd ich gern arbeiten, schon interessehalber. so einer wie monty roberts bei pferden. gibts hier aber leider nicht, wenns hier überhaupt welche gibt- ich glaube nicht. bei uns ist hundeleben eher noch ursprünglich.
Wo lebst Du denn?
Vielleicht kennt ja hier irgendjemand einen guten Trainer in Deiner Nähe?Ursprüngliches Hundeleben.... hmmm......
hatte ich mir bislang laienhaft irgendwie ganz anders vorgestellt, aber gut. -
Zitat
tannoz: erst nachfragen, keine vermutungen, die man sich selbst im kopf zusammenspinnt, äußern... teilweise befremdlich, was du da schreibst.
Wat soll ich denn nachfragen? Du hast doch alles wichtige schon in deinem ersten Post erwähnt. Nur das du es selbst eben nicht sehen willst. Und wer sich mit Hunden ein wenig beschäftigt hat, sorry, der erkennt so etwas. Ich finde ehrer deine Aussagen befremdlich...von wegen Hunde haben sich dem Menschen anzupassen und dergleichen.
Zitatrsprüngliches Hundeleben.... hmmm...... hust
hatte ich mir bislang laienhaft irgendwie ganz anders vorgestellt, aber gut.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!