Hund auslasten bei dieser Hitze?

• Ich gehe morgens normal unsere große Runde.

Mittags raus schleichen: Pipi.

Früher Abend: Kurze Runde zum Geschäfte machen und Briefkästen kontrollieren. Danach ab in den Garten. Da gibt es was zu Kauen, 'nen gefüllten Eis-Kong, bisschen Ball-Spielen und im Gras wälzen.

Das reicht Roxy bei der Hitze absolut.

Manchmal fahren wir in den Wald zum Bach, aber da sie momentan nicht ins Wasser darf, unternehmen wir keine großartigen Ausflüge und bleiben in der Umgebung des Hauses.

• Zitat

Max döst den ganzen Tag und abends, wenn es kühler wird, dann geht es raus.

So is es bei meiner auch. Sie will tagsüber gar nichts wissen. Sie meldet sich nur kurz, wenn sie Pipi muss und dann will sie aber gleich wieder rein und schläft weiter. Sie frisst morgens zur Zeit auch nur wenig.
    Dafür abends dann wieder normal. Und ab 21 Uhr will sie dann raus.

Nur frage ich mich, reicht das?? Oder ist das zu wenig??
    1-2 Tage denke ich mir immer, ist das sicher ok. Aber wenns dann schon mehrere Tage hintereinander so heiß ist?? :???:
    Wobei sie benimmt sich ja wie immer...

• Wenn eure Hunde die Hitze schlecht vertragen, die Hunde trotzdem zufrieden wirken und ihr nicht in die Verlegenheit kommt die Hunde mitten in der Hitze fordern zu müssen, dann lasst es doch ruhig angehen ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Max döst den ganzen Tag und abends, wenn es kühler wird, dann geht es raus.

Jau so siehts bei uns auch aus. Gehen dann meistens irgendwohin, wo Tex ein bisschen plantschen und schwimmen kann. Wenn wir beide Lust haben, machen wir im Haus ein paar Spielchen (bissl Fleischwurstsuchen oder ein paar Tricks üben). Aber eigentlich passiert nix.

Edit: Ansonsten das was Schnauzermädel sagt. Solange ich nicht merke, dass er irgendwie unausgelastet ist, darf meiner über solche Tage hinweg ein fauler Hund sein :D

• Zitat

1-2 Tage denke ich mir immer, ist das sicher ok. Aber wenns dann schon mehrere Tage hintereinander so heiß ist?? :???:

Hallo,

ich glaube nicht, dass das zu wenig ist. Selbst kurze Gassi-Gänge strengen bei der Hitze sehr an. Daher ist es auch kein Problem, wenn´s mehrere Tage lang zu heiß ist und man den Hund einfach in Ruhe lässt.
    Der dreht schon wieder auf, wenn es sich abkühlt.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Gar nicht ist auch meine Antwort. Madam schleicht im Fuss neben mir her als würde ich sie an einem unsichtbaren Seil stranguliert hinter mir herzerren, und wird erst munter wenn ich umdrehe und sage "auf, wir gehen heim". Dann kommt plötzlich Leben in den Hund.

Wenn es dann allerdings mal einen Tag kühler ist, dann will sie auch bewegt werden.

• Morgends gassi, Welpi will zwischendrin noch mal Gassi und ansonsten pennt die Bande ziemlich viel. Wir halten uns draußem im Schatten auf und gehen wenns kühler wird schön spazieren bzw. machen eben noch was.
    Gehen schwimmen, clickern, es gibt gekühlten Kong oder das Planschbecken und solche Dinge.
    Naja und dann zieh ich ja jeden Tag los und ach was mit der Lütten (Bus, Bahnhof, Autos, Pferde, Kühe, Trecker, Gartenlandschaftsbau hier im Wohngebiet die sägen, mähen und hämmern und baggern. Dann viele andere, nette Hunde, Kinder, Spielplatz, Rollator, Rollstuhl, Krücken etc.pp.
    Das lastet natürlich auch aus.
    Die Großem dürfen noch "denken" und wir arbeiten immer mal nen bissel mit dem Dummie/Futterbeutel und das wars. Momentan machen wir recht wenig. Kleine Spielchen drinnen, wenns Kühl ist Morgends oder später Abends, das reicht ihnen aber auch vollkommen aus.
    Immer nur ein bissel, hört sich irgendwie mehr an als es ist.

Nina

• Zitat

Sie frisst morgens zur Zeit auch nur wenig.
    Dafür abends dann wieder normal.

Ich habe auch in letzter Zeit ein komisches Gefühl, da er morgens bei dem Wetter fast gar nicht frisst!!
    Mal ein bisschen mehr und dann so wie heute morgen fast gar nichts :???:
    So wie du dann aber auch schreibst...Abends nimmt er alles was kommt :lol:
    Aber den Hunden geht es wahrscheinlich genau wie uns!
    Wenn es zu warm ist, dann mögen wir ja auch nicht gerne was essen!

Zitat

1-2 Tage denke ich mir immer, ist das sicher ok. Aber wenns dann schon mehrere Tage hintereinander so heiß ist??

Da es mein erster Hund ist, frage ich mich das auch immer!
    Aber wenn ich dann selber draußen bin und Bolle angucke, dann weiß ich warum er nicht gerne raus will!
    Mir ist ja auch viel zu warm!
    Bolle zeigt mir dann, wann die Zeit ist, das er wieder toben und spielen will, auch wenn es mehrere Tage so warm ist!
    Er ist kein Sommer Hund...lieber hat er es, wenn es jeden Tag kalt ist und es viel Regen gibt...grrr!!

• morgens, zwischen 5 und 6 fahre ich 11/2 bis 2 stunden mit chili mitn rad quer durchs feld.....dann fressi!

am frühen nachmittag ne kurze runde fürs gassi.

abends kommts drauf an.

- geht göga nicht mit nur eine kurze runde :ops:
    - geht göga mit dann ca. 1 stunde
    - geht göga alleine dann ca. 15-20 minuten
    - fahren wir auf die hundewiese dann darf sie dort minimum 1 stunde toben mit den anderen

nachmittags, wenn die hitze steht, kriegt sie den tiefgekühlten kong - je nachdem wie feste das futter reingepresst ist, ist sie dann 2-3 stunden beschäftigt :D :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!