Sie greift jetzt sogar Menschen an...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich habe ein riesen Problem mit meiner Hovawart-Mix-Hündin. Wir haben sie 1,5 jährig über den Tierschutz bekommen, nach Hofhaltung mit kurzer Kette und teilweise wohl auch Schlägen. Sie hat sich (jetzt 3) super gemacht! Ist normalerweise super verschmust, auch bei Fremden, hört gut und lässt sich inzwischen sogar im Jagen stoppen. Sie war nie agressiev! Seid ein paar Monaten hat sie immer wieder andere Hunde attakiert, vor allem Kleinere und ich habe sie mehrfach aus Kämpfen rausgezogen, weil sie nicht mehr aufgehört hat! Dann spielt sie wieder und oft legt sie sich erst mal ganz flach hin, wenn ein anderer Hund kommt. Seid 3 Monaten haben wir ein Baby und ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber sie ist schon 3x auf Männer los gegangen :schockiert: und hat bis jetzt Gott sei Dank aber noch keinen richtig erwischt. Sie bekommt jetzt einen Maulkorb, das geht echt nicht anders! Ich bin völlig am Ende, weil ich mir nicht zu helfen weiß und sie auch keinen erkennbaren Grund hatte los zu legen! Sie hat auch nicht gedroht, sondern ist gleich durch gestartet. Hat von euch jemand eine Idee???

• Puh, da läßt sich aus der Entfernung nichts sagen. Finde es aber gut, daß Du Dich für den Maulkorb entschieden hast vorläufig.
    Ich schätze, da wirst Du um einen Trainer nicht herumkommen. Sowas muß sich jemand direkt anschauen.

• Ja, ich denke auch, dass wir um nen Trainer nicht rum kommen! Das Doofe ist, dass ich eben keine Ahnung habe, warum das jetzt plötzlich kommt... Erst dachte ich, es liegt vielleicht an dem Kleinen, aber angefangen hat es schon, bevor er da war!

• Naja, Hunde bemerken natürlich auch die Schwangerschaft. Aber ich denke, das wirst Du selbst nicht herausfinden. Man hat einfach nicht genügend Abstand und interpretiert alles mögliche in den Hund. Da ist eine neutrale Person mit Hundeverstand einfach besser.
    Das wird schon wieder! Sie war ja früher auch friedlich. Darum bin ich sicher, daß Ihr das auch schnell wieder geregelt bekommt.

• Also bei so einem Problem würde ich einen richtigen Problemhundetrainer dran tun. So einen wie Thomas Baumann (ohne jetzt Werbung für ihn machen zu wollen - nur ich denke, einer von der "Leckerlie Fraktion wird hier nix ausrichten...)

• Zitat

Also bei so einem Problem würde ich einen richtigen Problemhundetrainer dran tun. So einen wie Thomas Baumann (ohne jetzt Werbung für ihn machen zu wollen - nur ich denke, einer von der "Leckerlie Fraktion wird hier nix ausrichten...)

Das klingt jetzt etwas zweideutig.... Wichtig ist hier doch, dass sich eine Fachkraft den Hund anschaut und eventuell herausfinden kann, was das Verhalten auslöst. Wichtig ist auch, dass sowohl Hund und Trainer einen Draht zueinander finden als auch Trainer und Frauchen/Herrchen. Wie dann die Vorgehensweise beim Training ist, kommt halt drauf an. Wir wissen ja auch nicht, welche Art der Belohnung für den Hund den grössten Anreiz hat.

Wenn der Hund auf Futter am besten reagiert, arbeitet man halt mit Futterbelohnung oder "Leckerlie". Möglicherweise ist es aber auch ein Spiel oder Knuddeln.

Das kann aber nur jemand vor Ort beurteilen, dazu sind wir hier im Forum keinesfalls in der Lage, denn wir kennen weder das Umfeld noch den Hund noch die Menschen.

Gruss
    Gudrun

• Ich rate auch zum Trainer ;)

Das hier ist der Standart des Hovawarts:

Zitat

Verhalten und Charakter
    Er ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Von der Veranlagung her ausgeglichen und ruhig, besitzt er Schutztrieb, Selbstsicherheit und Belastbarkeit, mittleres Temperament und eine sehr gute Nasenveranlagung. Für einen Gebrauchshund harmonisch abgestimmte körperliche Verhältnisse und eine besondere Bindung an seine Familie machen ihn insbesondere zu einem hervorragenden Begleit-, Wach-, Schutz- und Fährtenhund.

http://www.hovawart.org/index.php/rass…sestandard.html

Und das sollte man weder vergessen, noch unterschätzen...

• Also ich würde hier dringend auch zu einem Hundetrainer raten, da der Begriff aber nicht geschützt ist und jeder der "lustig" ist, sich so nennen kann, gibt es hier natürlich auch immense Unterschiede. Ich denke mal, dass acarychtis dies damit ausdrücken wollte, denn mit Leckerchen kann man hier natürlich schon auch arbeiten, allerdings diese im falschen Augenblick können die ganze Situation noch drastisch verschlechtern, hier kommt es auf das Timing an und das bekommen die wenigsten Besitzer ohne genaue Anleitung hin und ich sag mal 2/3 der "möchtegerne" Hundetrainer, Psychologen, Problemhundeberater oder wie sie sich alle nennen genauso wenig.

Da Du schnell handeln solltest, bevor sich das Verhalten bei Deinem Hund festigt, wäre es natürlich wichtig, nicht ers 3 Hundetrainer ausprobieren zu müssen, bevor einer wirklich was davon versteht und der Hund bis dahin "versaut" und zum Testobjekt wird, was leider oft passiert.

Wenn Du uns Deinen Wohnort mitteilen könntest, dann könnte man Dir evtl. einen kompetenten Trainer in Deiner Nähe nennen!

Grüße

Fips Flocke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!