Diagnose Knochenkrebs per Röntenbild - korrekt ?

• Unser Hund (Entlebucher Sennenhund, 10 Jahre alt) humpelt seit einigen Tagen sehr extrem. Vorher hatte er einige Woche Gehbeschwerden mit dem rechten Hinterbein, seit einigen Tagen ist das humpeln jedoch sehr ausgepräft, die Krallen schleifen quasi immer auf dem Boden und wenn er sich hinsetzt, wird das betroffene Beine immer angewickelnt (Schneidersitz).

Nun waren wir am Freitag bei einem Tierarzt, der hat ein bisschen gefühlt und daraufhin ein Röntenbild gefertigt. Die Diagnose soll nun Knochenkrebs sein.
    Kann jemand diese Diagnose lt Röntgenbild bestätigen ?

http://s219.photobucket.com/albums/cc76/An…ta000000111.jpg

Der rot umrandete Bereich soll wohl das für die Diagnose auschlaggebende sein.

ich danke euch vielmals.

• Leider kann ich nicht mehr als schubsen, weil ich "gottlob" diesbezüglich keinerlei Erfahrung habe.
    Ich hoffe mal, dass ein Röntgenbild nicht ausreicht :/ , um eine treffsichere Diagnose zu stellen...

Was schlägt denn dein TA vor?
    Willst du dir eine zweite Meinung einholen?

Es tut mir sehr leid, dass man dich so im Ungewissen hält, denn das ist ganz schrecklich.

Alles Gute, Britta

• ich würd ne zweite meinung in einer TK zumindest einholen, ich kenne knochenkrebs nur als schattierung am knochen. ein CT hilft hier natürlich immer am besten da man dort definitiv sehen kann ob der knochen wirklich zerfressen wird. Alles ist möglich. Wenn zweite meinung dies bestätigt, muß man leider über eine amputation nachdenken solange es nicht streut :( hoffe das beste für euch.

• sorry, aber bitte stell deinen hund einem chirurgen vor...von so einer aufnahme auf krebs zu schließen ist , sagen wir mal, sehr mutig...

ich habe schon einige aufnahmen von krebspatienten gesehen und die sahen deutlich dramatischer aus...der knochen treibt auf und verliert gleichzeitig an substanz...
    ich finde das der unterschenkel sehr weit versetzt zum oberschenkel sitzt...könnte, und ich wiederhole, KÖNNTE für einen kreuzbandriss sprechen...

mach dich nicht verrückt und laß nen profi draufschauen...
    dauemdrück das es nix schlimmes ist :gut: :gut:

• Ganz ehrlich... ich würde mir als Laie nicht zutrauen, das Bild zu bewerten.

Soweit ich mich erinnere, sieht man auf dem Röntgenbild z.B. die veränderte Knochendichte beim Osteosarkom, der Knochen erscheint dann milchig und z.T. auch wolkig usw.

Ich denke aber, ein MRT oder eine Biopsie sollte man machen lassen und eine Zweitmeinung dazu einholen.

VG
    Stefanie

• holt Euch auf jeden Fall ne zweite Meinung ein und laßt ein CT machen.

Röntgenbildbeurteilung kann ich nur auf menschliche Bilder umsetzen und da weiß ich, daß so (wie in dem roten Kreis) auch eine Kochenhautentzündung aussehen kann (weil die Knochenhaut dick wird an der Entzündungsstelle....) von daher würde ich jetzt nicht unbedingt das schlimmste annehmen..... sondern wirklich erstmal genauere Bilder machen lassen und eine zweite Meinung einholen....

• Ich schiebe das nocheinmal nach oben, habe das Bild ein bisschen größer gemacht, vielleicht kann noch jemand seine Meinung zu dem Röntenbild kundtun. Nochmal würde ich vermeiden sollen, wenn die Diagnose denn nun wirklich zweifelsfrei wäre...

danke

• Zitat

Ich schiebe das nocheinmal nach oben, habe das Bild ein bisschen größer gemacht, vielleicht kann noch jemand seine Meinung zu dem Röntenbild kundtun. Nochmal würde ich vermeiden sollen, wenn die Diagnose denn nun wirklich zweifelsfrei wäre...

danke

Du wirst hier einfach keine zweifelsfreie Diagnose erhalten (können).

Stell Deinen Hund in einer Tierklinik vor, wenn er Dir etwas bedeutet!

Doris

• Ich finde das Bild, ehrlich gesagt, grottenschlecht.
    Da kann man im Prinzip gar nichts beurteilen, da ist zwar etwas, aber was, kann man so kaum sagen.
    Ich würde den Hund bei einem TA vorstellen, der auf diesem Gebiet Erfahrung hat.

LG
    das Schnauzermädel

• Bei meinem Yannik wurde vor 14 Tagen eine CT gemacht - Tumor am Halswirbel-
    den konnte man ganz deutlich sehen.
    Auf deinem Röntgenbild seh ich garnichts, dass wäre mir zu wenig für die Diagnose Knochenkrebs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!