Luposan > kaltgepresst und getreidefrei !
-
Luigi -
13. August 2009 um 16:25 -
Geschlossen
-
-
Sieh mal,dieses sind die Inhaltsstoffe vom Luposan light von der Luposan-HP
Inhaltsstoffe:
20 % Rohprotein8 % Rohfett
4,2 % Rohfaser
8,5 % Rohasche
1,5 % Calcium
1,0 % Phosphor
0,36 % Natrium
jetzt vergleich mal bitte den Rohproteingehalt auf der HP von Zooplus.....
auf der Luposan-HP steht 20% Rohprotein und bei Zooplus 21% RP. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Luposan > kaltgepresst und getreidefrei ! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
aber du glaubst doch wohl selbst, das wenn es nicht so wäre mit den nebenerzeugnissen, das luposan denen bei zp schon lange die hölle heißgemacht hätte!
-
Ich denke mal,ob tier. Nebenerzeugnisse enthalten sind oder nicht,falls ja-welche.....kann nur der Hersteller beantworten.
-
jackbenji, Luposan verneint doch nicht den Einsatz von Nebenerzeugnissen, aber wie gesagt, sie werden teils ""doppelt erwähnt" (in der neueren Deklaration ja nun nicht mehr..), soll heißen, es steht dann da "tierische Nebenerzeugnisse", die allerdings separat danach nochmal in der Deklaration auftauchen, und die sind und bleiben, egal wie Du es drehst und wendest, nunmal Eier, Geflügelfett und Putengelatine. Und nicht mehr und nicht weniger. Punkt.
Das ist mit dem Kartoffelwalzmehl und danach der separaten Auflistung von "Gemüse" genau so, wobei es ja bereits "unklug" ist, das Kartoffelwalzmehl als "pflanzliches Nebenprodukt" zu deklarieren, zum Einen überhaupt nicht notwendig, zum Anderen hinterläßt es einen negativen Nachgeschmack, der dem Produkt aber zu Unrecht schadet.Die Zugabe von Geflügelfett ist zudem nicht negativ und durchaus wünschenswert, zum Einen ein tierisches, sehr gut verwertbares Fett, zum Anderen ist Geflügelfleisch ja nunmal recht mager (je nachdem, ob Haut mitverwendet wird oder nicht usw...). Und besonders den für ein kaltgepresstes Trofu recht hoch gesetzten Fettgehalt finde ich löblich (beim Sensitiv Sport).
Die Aussagen des Herstellers aus meinem ersten Beitrag bleiben richtig (denn sonst hätte der Hersteller ein mächtiges Problem) und damit das Futter sehr hochwertig (und das bei dem Preis!), für mich das hochwertigste Kaltgepresste, das momentan auf dem Markt ist (Gründe hatte ich bereits genannt).
Wer mag, kann ja, bevor hier ellenlang darüber diskutiert wird, einfach bei Luposan anrufen (per Mail wird es garantiert nicht viel bringen) und über die Beweggründe der Deklarationsart mit denen fachsimpeln und es ggf. hier reinstellen...
, mich interessiert es nicht all zu sehr.
Wäre aber definitiv mal ne konstruktive Vorgehensweise.Ramonia: Weiss ja nicht, ob Du bereits Erfahrung mit kaltgepressten Sorten gesammelt hast, wenn nicht, es könnte zu vermehrtem Durst und zumindest zu Beginn häufigerem Koten führen, darum lieber zu Beginn weniger füttern und grundsätzlich gut abwiegen, und dem Hund ggf. ein paar Wochen Umstellungszeit einräumen. Aber das hat ja jetzt nichts mit dem Luposan als solchem zu tun, sondern betrifft alle kaltgepressten! Ansonsten viel Erfolg!
Ich würde es Josera jederzeit vorziehen, und zwar mit klarem Abstand. -
Hier noch etwas zu Geflügelfleischmehl,Geflügelmehl,tier. Nebenerzeugnissen.....
die 6. Antwort auf der Seite von Seppl (Josera-Forum)http://www.wir-lieben-seppl.de/portal/index.p…3&fid=15&area=1
-
-
Glaubt ihr wirklich Zooplus kümmert sich so vorbildlich um die Artikelbeschreibungen, dass man davon ausgehen kann, dass immer die aktuellste Version auf der HP steht.
Ich hab da so meine Zweifel, ich denke da erfolgen Änderungen 1. zeitversetzt und dann auch nur auf Aufforderung vom Hersteller o.ä.
Bedenkt doch mal welches Sortiment die führen, die aktualisieren/kontrollieren bestimmt nicht einfach so ohne Anlass... -
An alle Luposan-Verfütterer:
Ich habe jetzt mal ein paar Tage am Stück nur das Luposan verfüttert (mit ein paar Zusätzen wie Fett und Kräuter, was ich mit viel Abwechslung immer mache, aber komplett ohne Frischfleisch, Milchprodukte, Dose, oder Trockenkauprodukte...), um das Produkt besser beurteilen zu können (Kotabsatz, mögliche Verdauungsbeschwerden, etc.).
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass unsere Große davon offensichtlich erheblich weniger braucht als von Extrudersorten (und davon füttere ich auch nur Sorten wie Orijen, Acana usw. mit hohen Protein- und Fettwerten),
ist es sonst nicht eher umgekehrt?Ich habe die Menge jedes Mal abgewogen, 400g Extruder (und die Menge füttere ich bei allen Sorten) passen hervorragend rein (Orijen und Acana quellen aber auch nicht so stark wie andere extrudierte Sorten, ehrlich gesagt kaum..), am 3. Tag in Folge (ebenfalls 400g) Luposan hatte Madame morgens keinen sonderlichen Hunger mehr und rülpste mir nach der Hälfte der Ration (die ich eh in 2 Portionen aufteile) genüsslich in's Gesicht.
Da unsere Hunde keinerlei Gewichtsprobleme haben (viel Sport), ist mir die Menge, die rein muss, relativ egal, aber dass der Hund schon morgens "überläuft", ist hier relativ selten...
-
Sag mal hast du die Fütterungsempfehlung gelesen???
Von kaltgepresstem braucht der Hund eigentlich mengenmäßig immer weniger. 400 g Extruder sind nicht gleichzusetzen mit 400 g kaltgepresst! Normal ist bei kaltgepressten Sorten ein prozentualer Anteil vom Körpergewicht zu füttern, der oft bei ca. 1,2 % liegt. 400 g würden dann für nen 32 kg Hund passen...
Hab schnell mal geguckt, bei Luposan steht für 35-45 kg Hunde Tagesportion 390-500 g. Ist dein Hund so groß und trotzdem mit der Hälfte von 400 g so satt??? Ich fütter ja MM und hab den Eindruck, dass Laica wenn ich es ihr hinstellen würde auch zweimal am Tag die komplette Portion verdrücken würde... -
Luigi.....
welches Fett hast du Lupovet noch zugegeben?
Ziehst du in Erwägung das Lupovet weiterhin zu füttern oder dient es nur zu "Testzwecken"? -
Zitat
An alle Luposan-Verfütterer:
Ich habe jetzt mal ein paar Tage am Stück nur das Luposan verfüttert (mit ein paar Zusätzen wie Fett und Kräuter, was ich mit viel Abwechslung immer mache,hm, wieso gibt man Zusätze hinzu, wenn man wirklich nur das Trockenfutter beurteilen möchte?
wäre es da nicht sinnvoller, Zusätze weg zu lassen für die Tests?im Übrigen weiß ich nicht, was du für ein Problem mit mir hast, aber ich habe dir weder den Mund verbieten wollen noch sonstiges
ich habe lediglich gefragt/getippt, was mich interessiert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!