Luposan > kaltgepresst und getreidefrei !

  • @ jackbennji.....du bist aber echt lustig!Soll ich dir schreiben es sind tier. Nebenerzeugnisse enthalten oder soll ich schreiben,sie sind nicht enthalten????Das weiß ich doch nicht!Da kann man doch nur beim Hersteller hinterfragen oder bin ich bei der Produktion dabei?
    Ich kann in überhaupt keine TroFu-Sorte reinsehen.

    Und mit "Fleisch und tier. Nebenerzeugnissen" ist meistens ja Fleisch und Innereien z.B. gemeint.....genau wie bei Geflügelfleischmehl oft auch.....
    was ist schlimm daran?
    Oder denkst du immer gleich an Schuhsohlen? :lol:

    Ich habe manchmal das Gefühl,dass Leute ihren Frust hier im Forum rauslassen....kann das vielleicht sein? :???:

  • Ich weiß gar nicht was du von mir willst??????
    Wenn ich Interesse an dem Futter oder an einer anderen TroFu-Sorte habe,frage ich beim Hersteller nach.....was nützen mir Spekulationen?NICHTS!
    Und mehr hatte ich mit einer Antwort nicht gemeint!

    Außerdem hat Luigi doch bereits über die tier. Nebenprodukte berichtet,oder nicht?

    Ich verstehe nicht warum du meinen Beitrag noch mal hervor holst....

    Dann drück dich doch bitte genauer aus worum es dir genau geht!

  • Haben wir Vollmond oder was ist hier los? :|

    Nochmal kurz @jackbenji: Ohne mich jetzt in Euren kleinen Disput einmischen zu wollen ;) , ich habe doch jetzt x-mal geschrieben, dass lediglich Fleisch enthalten ist (Geflügelfleisch, wie dieser Begriff nun gesetztlich definiert ist, darüber kann man sich bitte separat informieren...) und ansonsten Eier, Geflügelfett und Putengelatine, das war's. Nach welchen tierischen Nebenprodukten bitte suchst Du, vor allen Dingen nach welchen, die nicht in Ordnung sein sollten???

    Nachdem ich gesehen habe, dass der wesentlichste Teil in meinem Anfangs-Post gelöscht wurde, nämlich die E-mail von Luposan, gebe ich den Inhalt jetzt nochmal in eigenen Worten wieder, inhaltlich ist er natürlich zu 100% identisch:
    Die Angabe des Fleischanteils bezieht sich auf
    Frischware, umgerechnet auf die Trockenmasse ergibt sich ein
    Trockenfleischanteil von 32 % (sport) bzw. 24 % (light).
    Die enthaltenen tierischen Nebenprodukte außer Pute & Huhn sind Eier,
    Geflügelfett und (Puten-)Gelatine, unter die pflanzlichen
    Nebenerzeugnisse fällt das verwendete Sonnenblumenöl.
    Außer Kartoffeln sind keine weiteren Gemüsesorten verarbeitet, auch Mais ist nicht enthalten.
    Alle genannten Inhaltsstoffe sind auf der Homepage deklariert.

    Sollte es wieder gelöscht werden, ich habe Luposan nochmal um Genehmigung hinsichtlich einer Veröffentlichung gebeten, sollte aber so auch schon funktionieren. =)

    jamey: Ich würde das Futter nicht nur zum Test füttern, sondern regulär, für mich das beste kaltgepresste Trofu auf dem Markt aktuell (Gründe hatte ich ja bereits im ersten Post genannt); wie immer bei allen Trofus würde ich aber Proteine zufüttern, also Reinfleischdose, Frischfleisch, Quark, Trockenkauprodukte, etc., und ich würde ein Extruderfutter als Ergänzung und Abwechslung dazu nehmen (z.B. im täglichen Wechsel).
    Als Fettzugabe verwenden wir alles querbeet: Schmalz, Butter, Sahne/Schmand, Lachsöl, diverse Pflanzenöle im Wechsel, außerdem füttern wir oft fettreich ..(Euter usw.).

    @beginners: Was war jetzt nochmal Deine Frage, also ich glaube, ich hatte sie beantwortet danach, es ging um die Futtermenge, oder? Wie gesagt, ich füttere bei einer knapp 35kg-Hündin (sportlich sehr aktiv und zudem noch ein Jungspund, darum u.a. auch mehr Fett) 400g, aufgeteilt in 200g morgens und 200g nach dem Sport/großem Spaziergang. Beim Orijen bin ich damit relativ weit über der Empfehlung und sie kommt gut klar damit (sogar mit Trockenkausachen hinterher..), beim Luposan schafft sie die Menge nach ein paar Tagen nur noch mühselig... obwohl ich hier mit der Menge sogar noch unter den oft empfohlenen 1,2% liege. Wird aber wohl die knapp doppelte Menge an Kohlenhydraten sein, die hier so stopft (Orijen hat "nur" ca. 22%)...


    Und hier in Rekordzeit die Antwort von Luposan = Genehmigung:


    Wäre nicht schlecht, wenn die Admins den Text wieder im ersten Post rekonstruieren, sonst wirkt der Beitrag vielleicht etwas verwirrend! :gut:

    Zitat

    Telefon: +49 2663 6047
    Telefax: +49 2663 969972
    eMail: [email='info@luposan.de'][/email]
    Internet: http://www.luposan.de


    >Für die ganz Eifrigen! :smile:

  • Zitat

    Haben wir Vollmond oder was ist hier los? :|

    :lol: Das habe ich mich allerdings auch gerade gefragt!

    Also der Fleischanteil in der Trockenmasse beträgt ja 32 %, meintest du daher, dass du es nur im Zusammenhang mit Protein Zufütterung, (also Reinfleischdose und Frischfleisch hattest du glaube ich u.a. genannt) verfüttern würdest? Ich fütter ja nur TF und da wäre mir das bissl zu wenig Fleischanteil.

  • Genau, mir ist generell im Trockenfutter der Fleischanteil/tierische Anteil zu gering, wir sind bemüht, unsere Hunde hauptsächlich mit Proteinen und Fett zu ernähren und den Kohlenhydratanteil weitestgehend gering zu halten (da dieser nicht artgerecht, mögliche Krankheitsfolgen wie Diabetes, etc., ... Mangel an tierischen Proteinen..usw. usw.)
    Das ist mit reiner Trofu-Fütterung kaum/nicht möglich, Orijen hat da noch die geringste KH-Menge (gleich bin ich wieder Orijen-Verkäufer ;) ).
    Darum würde ich nie Trofu allein füttern, never ever.

    Und das mit dem angegebenen Fleischanteil ist so ne Sache (der darin enthaltene Knochenanteil ist z.B. fast nie angegeben usw.), entscheidend ist immer, dass das Futter einen hohen Proteinwert aufweist und diese Proteine nicht pflanzlichen Ursprungs sein dürfen(!), also sicherheitshalber Getreide weglassen (z.B. die klassischen Maisproteine...!). Wenn dann noch der Fettgehalt nicht unter 10% liegt (besser ist alles um die 15 bis 20% und höher), kann das Futter eben nicht mehr all zu viele Kohlenhydrate enthalten und ist auch sehr hochwertig (für ein Trofu).

    Ich werde mich aber nicht weiter zu KH und Proteinwerten äußern, denn dann fliegen hier wieder die Fetzen, dazu habe ich in anderen Threads schon geschrieben und werde es dabei bewenden lassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!