Wald und Jäger

• Zitat

Moin,

mal ehrlich, wenn ich die Jäger sehen kann...... was soll ich dann noch kennzeichnen? Ich würde mich von solchen Feldern fern halten, diese Jagdweise ist ja doch sehr eng zeitlich begrenzt.

Moin noch mal,

und genau da liegt die Krux. Bei dem von mir genannten Weg handelt es sich um den Weg, den ich befahren muss, um zu meinem Haus zu kommen. Das heißt eben auch, dass dort die Müllabfuhr und der Postbote ebenfalls längs fahren. Eine Umleitung ist nicht vorhanden.
    Des Weiteren befinden sich dort zumindest noch 2 weitere Wohnhäuser, in denen auch Kinder wohnen.
    Ich kann ja auch schlecht im Auto sitzen bleiben, bis das Feld abgeerntet ist.
    Weitere Frage: wenn die Jäger bei diesen Events nicht auf mobilen Hochsitzen hocken, sondern an den Feldern stehen oder auf kleinen Klapphockern sitzen, wie kann dann sichergestellt sein, dass eine Kugel bei Verfehlen des Ziels in den Boden geht? Ich meine müssen Jäger immer in Richtung Boden schießen? Ist vielleicht nicht gut formuliert. Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

Grüße
    Silke

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wald und Jäger* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

man sollte auch Warnschilder aufstellen wenn man am Mais jagt. Wenn Straßen in der Nähe sind sollte es zumindestens an der Straße erfolgen.

Jäger schießen so, daß das Geschoß noch in ihrer Sichtweite von einem Kugelfang gestoppt wird. Kugelfang ist üblicherweise der Boden. Da Wildschweine kleiner als Menschen sind, schießt man Richtung Boden.

Jeder Jäger trägt die Verantwortung für seinen Schuß, und muß sich vor Jagdbeginn mit seiner Umgebung vertraut machen, damit er weiß wohin er ohne Gefährdung anderer schießen kann.

• Mahlzeit,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich hätte eigentlich erwartet, dass eine Kennzeichnungspflicht vorhanden sind. Bei Treibjagden wird das ja durchaus gemacht.
      Vielleicht bin ich da als ehemalige Städterin einfach zu sensibel ;) .

Viele Grüße
      Silke

• Ich hab gerade noch mal in der UVV Jagd nachgeschaut.
      Warnhinweise scheinen keine Pflicht zu sein. Ich kenne ehrlich gesagt aber keinen der es nicht macht. Wälder werden sogar während der Jagddauer (meistens ca. 4h) für Spaziergänger gesperrt.

Stellt der Verantwortliche keine Warnschilder auf, und es passiert etwas (Autounfall durch Wild und/oder Hund, Schußverletzung), hat er ein ziemlich großes Problem (bei Schußverletzungen natürlich auch der Schütze).

• Zitat

Ich hab gerade noch mal in der UVV Jagd nachgeschaut.
      Warnhinweise scheinen keine Pflicht zu sein. Ich kenne ehrlich gesagt aber keinen der es nicht macht. Wälder werden sogar während der Jagddauer (meistens ca. 4h) für Spaziergänger gesperrt.

Stellt der Verantwortliche keine Warnschilder auf, und es passiert etwas (Autounfall durch Wild und/oder Hund, Schußverletzung), hat er ein ziemlich großes Problem (bei Schußverletzungen natürlich auch der Schütze).

Das die Wälder gesperrt werden, kenne ich auch.
      Das die aber bei der Ernte nicht darauf hinweisen, dass gejagt wird kann ich echt nicht nachvollziehen. Denn sowas ist ja nun mal nicht immer von Weitem ersichtlich. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass dort auch Radfahrer und Jogger auf dem Weg unterwegs gewesen sind.
      Aber gut, dort wo ich wohne ist bislang wohl nie was passiert, also braucht man auch keine Warnschilder.

Danke für Deine Aufklärung. Ich merke schon, ich muss wesentlich ruhiger werden ;)

Grüße
      Silke

• Moin,

Wälder sind ja nun auch etwas anders, als eine Jagd um ein Feld herum.... das ist so sichtbar, das ich glaube, man sieht eher die Jäger, als die Warnschilder.

Das man immer nach unten schießt und somit den Boden als Kugelfang hat, weil die Schweine kleiner sind, als man selbst, schrieb ich ja bereits.

Ansonsten, die Schützen müssen darauf achten, das sie niemanden gefährden. Auf Schußssicherheit wird auch bei der Jagdprüfung großen Wert gelegt. Niemals schießen, wenn der Hintergrund unbekannt oder nicht einzusehen ist...... Da aber solche Unfälle mit Sicherheit die große Runde machen würden und ich in der Presse noch so gut wie nie etwas davon gelesen habe, ist das Riskio sicher auch sehr gering.

Ja, ruhiger werden kann nicht schaden :gut:

Liebe Grüße
      Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!