Rudelprobleme - Trainer gesucht
-
-
Zitat
Bei meiner Frau ist das leider ein wenig anders. Entweder betrachtet Trudi sie als Ressource, die es zu beschützen gilt, oder sie glaubt, dass Tues die Dinge nicht selbst regeln kann und sie das tun muß/darf.
Ah, okay. Sowas kann ja durchaus mit reinspielen. Bei uns ist nämlich leider auch ein wenig so, und Nellie spielt gern "Erfüllungsgehilfin", was nicht unbedingt der Harmonie förderlich ist. Wenn ich Kira z.B. zurückrufe, weil sie kläffend zum Tor rennt, stürmt Nellie immer gleich mit und will "helfen", indem sie Kira den Weg abschneidet, sie angrollt, etc. Ich fürchte, Nellie meint, ich sei wohl allein nicht fähig genug.
ZitatEs gab bisher zwei Situationen, bei denen ich nicht (so richtig) anwesend war. Einmal war ich auf der Toilette, einmal (vorgestern) habe ich geschlafen.
Meinst du jetzt mit "Situationen", Situationen, wo es eskaliert ist? Das fände ich dann nämlich schon sehr interessant, wenn das meist dann passiert, wenn nur deine Frau mit den Nasen zusammen ist. Wäre dann halt ein wichtiger Trainingsansatz!ZitatIm Moment gehe ich nicht mit beiden Spazieren. Eigentlich war das nie ein Problem (außer in der Phase mit Diego, da haben sie sich eben gegenseitig für das "andere Hunde anbellen" korrigiert.) aber ich hab grad zu viel Schiß. Wir wohnen hier am Ende der Welt und ich hab kein Auto hier. Wenn da was passiert, steh ich ziemlich dumm da.
Kann ich gut verstehen! Ohne Auto wäre das für mich auch ein No-Go gewesen.
Ich habe bei uns halt gemerkt, daß das Getrenntgehen die Situation eher verschlimmerte, weil sich die jeweils Zurückgelassene immer benachteiligt fühlte. Ich hatte dann jedesmal richtige Schwierigkeiten, die Wiederbegegnung zu managen, ohne daß sie sich gleich wieder an den Kragen gingen. Also bin ich wieder mit beiden zusammen los und schlagartig wurde es besser. Sie gingen wieder gemeinsam "jagen", schnüffeln, buddeln und hatten somit gemeinsame positive "Rudel"erlebnisse, was den Zusammenhalt deutlich gestärkt hat.ZitatSpannend finde ich, dass beide Hunde gleichermaßen akzeptieren, ausgesperrt zu werden. Ich wechsel ja regelmäßig, damit beide mal bei mir sein können.
Bist halt eine gute Rudelführererin.
Sie akzeptieren, was du vorgibst. Das ist eine echt gute Basis, finde ich! 
Liebe Grüße,
Anja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rudelprobleme - Trainer gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Anja!
Ja, ich meinte Angriffe in Folge von Futterneid. Die kamen meisten vor, wenn wir beide da waren, aber zwei mal eben auch, als ich nicht/nicht richtig anwesend war. Wenn ich mit den Hunden allein war noch nie. (Soweit ich mich erinnern kann. Gaanz vieleicht mal am Anfang, aber mir fällt nix ein)
@ All:
Im Moment sind die Hunde ja getrennt. Aber wenn wir sie wieder zusammenlassen (nach Sonntag irgendwann) wüßte ich gern, wie ich mich verhalten soll, wenn es doch mal Kracht.
Natürlich werde ich das auch nochmal mit diversen Trainern durchsprechen, aber über Tips wäre ich dankbar.
Denn zum einen will ich nciht, dass Lotte verletzt wird, zum anderen will ich auch nicht, dass meine Frau oder ich verletzt werden.
Also: einfach laufen lassen? Eingreifen? Wenn ja, wie?
Pia meinte am Telefon, dass die Verletztung von Lotte schwächer ausgefallen wäre, wenn wir nicht eingegriffen hätten. Und ich kann mir gut vorstellen, dass beim auseinanderziehen Trudi im Grunde mit dem Eckzahn abgerutscht ist und daher der relativ Große Riss zustande kam. Aber ich werde da auch nochmal die TA zu befragen. Lotte muß ja morgen zur Nachkontrolle.
-
Bitte nicht direkt eingreifen!!! Nicht die Hunde auseinander ziehen!!!
Stell dir eine Wasserflache bereit. Dazu eignen sich sehr gut diese Flaschen mit dem Sportverschluss. Wenn die Sache eskalieren sollte, dann spritzt du den beiden das Wasser ins Gesicht (einfach drüber damit). Ich kenne keinen Hund, der dann nicht aufhört! Dann musst du dir mit deiner Frau einig sein, wer welchen Hund zu sich ruft. denke aber mal, dass du Lotte und deine Frau Trudi rufen werdet.
-
Zitat
Bitte nicht direkt eingreifen!!! Nicht die Hunde auseinander ziehen!!!
Stell dir eine Wasserflache bereit. Dazu eignen sich sehr gut diese Flaschen mit dem Sportverschluss. Wenn die Sache eskalieren sollte, dann spritzt du den beiden das Wasser ins Gesicht (einfach drüber damit). Ich kenne keinen Hund, der dann nicht aufhört! Dann musst du dir mit deiner Frau einig sein, wer welchen Hund zu sich ruft. denke aber mal, dass du Lotte und deine Frau Trudi rufen werdet.
Doch, kennst Du! Trudi stört Wasser überhaupt nicht. Selbst wenn es aus Gießkanne oder Gartenschlauch kommt.
-
Vielleicht solltest Du das Wasser auch nicht "einfach" so ins Gesicht spritzen, sondern eher ganz gezielt auf die Nase richten, oder so ähnlich?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Das sind ja drastische Maßnahmen!
Ich tendiere in jedem Fall während dem gesamten Training zum Maulkorb, oder in evtl. brenzligen Situationen, wenn du diese vorher abschätzen kannst, denn wenn sie schon kurz davor bist, kannst denen ja auch keinen mehr anziehen, bzw. Trudi (ob Lotte auch einen braucht kann ich nicht einschätzen).
Wie oft gab es denn jetzt diese heftigen Attacken?
Und wieso beißt Trudi gleich so heftig zu? Kann es sein, dass sie ihre Kraft nicht einschätzen kann oder will sie wirklich verletzen? -
Zitat
Das sind ja drastische Maßnahmen!
Drastisch finde ich das nicht! Es tut den Hunde ja nicht weh! Sie sollen sich halt nur erschrecken.
-
Huhu Melli!
Natürlich werden die Hunde wärend des Trainings abgesichert. Aber wir werden ja - wenn wir beide Hunde behalten wollen - die beiden auch irgendwann wieder ungesichert zusammen lassen müssen. Trudi kann ja nicht für die nächsten 15 Jahre nur mit Maulkorb rumlaufen.
Zu "drastische Maßnahmen" ich persönlich finde, sich einen Hund packen, der nur ein Drittel an Masse hat und den dann schütteln ist ja auch ziemlich drastisch. Und bevor ich zusehe, wie Lotte eines Tages schwer verletzt wird, bin ich schon bereit, da auch noch sehr viel drastischer zu werden.
@ Yvonne: Ich weiß ja ziemlich genau, wie Du das mit dem Wasser meinst. Als ich mit Fynn noch auf dem Platz trainiert habe, hatte ich viele Gelegenheiten das zu trainieren... Allerdings hat Fynn sich davon auch beeindrucken lassen. So sehr, dass ich nur mit Gießkanne auf ihn zugehen mußte. Trudi ist das egal.
-
Einen Wasserstrahl direkt auf die empfindliche Nase zu richten finde ich drastisch, aber nicht zu drastisch. Die Trainingsmethode muss dem Problem angemessen sein. Und ich finde es besser, als nen Schuh werfen, nen Teletakt oder ne Peitsche oder, oh jeh, mir fallen viele fiese Dinge ein, die dunkle Seite in mir.
Was meinst du eigentlich mit "ungünstiger Mischung" der beiden Hündinnen?
Gleiches Alter, etwa gleich stark, beide kastriert?Ich kenne das aus dem Fernstudium am Beispiel zweier Rüden, am besten zwei Brüder ausm selben Wurf, beide nicht kastriert, und der Besitzer behandelt beide gleich. Das geht aus Hundesicht nicht, da einer der Ranghöhere sein muss, damit Ruhe im Rudel herrscht. Also fängt man an, einen der beiden zu bestärken, als ersten streicheln, füttern etc., mehr Beachtung usw. Man kann auch den "schwächeren" der beiden kastrieren lassen, damit er ruhiger wird, oder beide, in der Hoffnung, dass die Kastration sich unterschiedlich auswirkt oder beide ruhiger werden. Also, das wird da empfohlen. Und ich kann das auch nachvollziehen.
Bei euch sind ja nun schon beide kastriert. Also fällt die Maßnahme raus.
Aber eigentlich ist die Rangordnung doch auch klar, oder?
Also weswegen, glaubst du, bestehen die Probleme, oder weswegen ist die Konstellation ungünstig? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, stehe da irgendwo aufm Schlauch.Dass Trudi so fest und "böse" zubeißt wundert mich eigentlich nicht, aus der Perspektive, dass Auseinandersetzungen zwischen Hündinnen viel heftiger sind als zwischen Rüden. Rüden tuen so als ob, drohen, beißen in die Luft. Hündinnen meinen es direkt ernst, da sie mehr zu verlieren haben, wenn sie nicht die Ranghöchsten sind. So vom Wolfsrudel abgeleitet usw.
Allerdings ist das alles Theorie, die ich aus dem Fernstudium hab. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es würde erklären, wieso Trudi so extrem heftig zubeißt, und vielleicht hat wirklich dieses "gut riechen" etwas damit zu tun!Du sagtest mal, Lotte wäre als Ranghöhere besser geeignet. Meinst du, es gibt ne Möglichkeit, Lotte die ranghöhere Position der beiden einnehmen zu lassen, damit Trudi sich mehr entspannen kann, da sie nicht alles regeln "muss" und damit sich nicht so viel "herausnimmt"?
-
Zitat
Einen Wasserstrahl direkt auf die empfindliche Nase zu richten finde ich drastisch, aber nicht zu drastisch. Die Trainingsmethode muss dem Problem angemessen sein. Und ich finde es besser, als nen Schuh werfen, nen Teletakt oder ne Peitsche oder, oh jeh, mir fallen viele fiese Dinge ein, die dunkle Seite in mir.
Ich denke halt, wenn die beiden sich wirklich beschädigen wollen, nützt auch sowas nix. Ich bin mir ziemlich sicher, daß selbst ein Wasserstrahl direkt auf die Nase bei meinen beiden damals nicht geholfen hätte (zumindest nicht bei nur einem Hund - wenn dann zwei Wasserstrahle auf beide Nasen, aber wo kriegste die so schnell her?). Nellie hat den Biß erst gelockert, als ich sie an den Hinterbeinen in die Luft hob, und das auch längst nicht sofort, und Kira hat wie eine Rasende nachgeschnappt, als die Hundetrainerin sie weggezerrt hat und sie dabei noch heftig im Unterarm erwischt. Allein hätte ich eh null Chance gehabt, sie zu trennen. So "kleinere" Managementmaßnahmen wie Wasser spritzen oder was hinter werfen nützen bei richtigen Kämpfen wohl eher nichts mehr (außer als Anstachelung).
Ich habe aber bis vor diesem Vorfall auch ganz anders gedacht, bzw. hätte mir nie vorstellen können, wie unglaublich heftig zwei Hündinnen miteinander kämpfen können.
Klar, auseinander reißen macht im Zweifel größere Wunden, aber man möchte ja auch nicht unbedingt einen Hund getötet sehen. Dann doch lieber eine Rißwunde.Zitat
Also weswegen, glaubst du, bestehen die Probleme, oder weswegen ist die Konstellation ungünstig? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, stehe da irgendwo aufm Schlauch.
Ich kann's auch nicht nachvollziehen, außer vielleicht, daß der Größenunterschied Probleme macht, aber sonst sind die Voraussetzungen doch ganz okay.ZitatDu sagtest mal, Lotte wäre als Ranghöhere besser geeignet. Meinst du, es gibt ne Möglichkeit, Lotte die ranghöhere Position der beiden einnehmen zu lassen, damit Trudi sich mehr entspannen kann, da sie nicht alles regeln "muss" und damit sich nicht so viel "herausnimmt"?
Ich wäre bei sowas echt vorsichtig. Die beiden müssen nicht notwendigerweise eine feste Rangfolge haben, das kann auch wechseln je nach Situation, bzw. die eine hat eben andere Aufgaben im Rudel als die andere. Die beiden sind keine Wölfe und sie sind nicht verwandt, das macht so Rangfolgefragen immer grenzwertig, finde ich.
Aber letztlich werden das eh die Trainerinnen mit Trillian und Tues am besten erarbeiten - ich finde halt nur das Thema (eben auch aus eigener Erahrung) so spannend und spekuliere und dikutiere deshalb gern ein bißchen mit herum.
Liebe GRüße,
Anja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!