Rudelprobleme - Trainer gesucht
-
-
Bin bissi ernüchtert. Habe aufgrund der vorigen Posts eigentlich mit nem "besseren" Ergebnis gerechnet. Dass du in meinen Augen eine Hundeheldin bist, weißt du ja schon, von daher, wenn ihr das (mit oder ohne Trainerhilfe) nicht hinbekommt, dann ist es meiner Ansicht nach wirklich ein arges Problem. Auch an Motivation mangelt es nicht.
Aber wie kann es denn sein, dass Trudi Lotte nicht drohen will?? Das verstehe ich nicht.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
GLG, Felle-Melle
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, aus Hündinnensicht macht es nicht viel Sinn eine zweite Hündin neben sich zu dulden. Und wenn die dann auch noch jedes Mal - trotz Belehrung - sich an den eigenen Ressourcen vergreift, kann man da auch kurzen Prozess machen. Trudi weiß ja nicht, dass Lotte keine Ahnung hat, dass da eine Ressource ist.
Drohen dient ja dazu den Kampf zu verhindern, um sich selbst zu schützen. Wenn man weiß, dass man bei einem Kampf wenig zu verlieren aber viel zu gewinnen hat, dann lohnt es sich einfach nicht zu drohen.
Und wenn ich wirklich so eine Hundeheldin wäre, hätte ich gleich zu anfang die Hunde geschickter kombiniert.....
Trotzdem total lieb von Dir. So ein bisschen Trost ist auch schön, bei dem ganzen Streß.
-
Zitat
Naja, aus Hündinnensicht macht es nicht viel Sinn eine zweite Hündin neben sich zu dulden. Und wenn die dann auch noch jedes Mal - trotz Belehrung - sich an den eigenen Ressourcen vergreift, kann man da auch kurzen Prozess machen. Trudi weiß ja nicht, dass Lotte keine Ahnung hat, dass da eine Ressource ist.
Drohen dient ja dazu den Kampf zu verhindern, um sich selbst zu schützen. Wenn man weiß, dass man bei einem Kampf wenig zu verlieren aber viel zu gewinnen hat, dann lohnt es sich einfach nicht zu drohen.
Und wenn ich wirklich so eine Hundeheldin wäre, hätte ich gleich zu anfang die Hunde geschickter kombiniert.....
Trotzdem total lieb von Dir. So ein bisschen Trost ist auch schön, bei dem ganzen Streß.
Hm,
wenn man genauer, und vor allem in Ruhe, darüber nachdenkt, klingt das schon irgendwie sehr logisch!
"Warum noch Energie für Drohgebärde verschwenden, wenn ich es noch viel leichter haben kann?"
Vor allem, wenn Lotte ja in Trudis Augen "nichts dazu gelernt hat" und dazu noch immer wieder "die gleichen Fehler" macht", wozu dann also noch drohen? Hat ja im Vorfeld auch schon nix gebracht!Ich hoffe für Euch, daß dies trotzdem irgendwo händelbar ist und Ihr im guten Gewissen beide Hunde behalten könnt / dürft.
Da ist bestimmt ganz viel Sorgfalt und vor allem Ausdauer und Energie von Eurer Seite gefragt, aber es müßte doch "machbar" sein, oder?Was sagt denn Pia über Lottes "Dauerläufigkeit"? Hat sie eine Theorie diesbezüglich? Und wie weit hat dies einen Einfluß auf den Konflikt Eurer beiden Hündinnen?
Ansonsten wünsche ich Euch beiden nur noch, daß Ihr das Ganze packt und es alles so klappt, wie Ihr es Euch so vorstellt!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo? Zweifle doch nicht an dir selbst! Ok, warum du gerade Lotte willst, verstehe ich, aus deiner Sicht, jetzt mal isoliert betrachtet, warum gerade Lotte zu Trudi, ok, aber nachher ist man immer schlauer und ich bin mir auch nicht sicher, wenn du mal die 15 Monate zurückrechnest, ob du damals wirklich abschätzen konntest, dass es so kommen wird, ob sich das so deutlich gezeigt hat! Man belügt sich da auch gern mal selbst. Mach dich also nicht so fertig, ok?
Ich überlege allerdings, ob das nicht ein bisschen zu allgemein gesagt ist, was du da schreibst?! Also nicht böse gemeint, aber ich will ja zu Gipsy noch nen Hund dazu, Julie ist einverstanden, die Katzen auch
, und ich überlege auch, ob ich ne Hündin oder nen Rüden nehme. Tendiere eher zu nem Rüden, aber eigentlich ist es mir total egal, der Charakter muss passen.
Aber das gehört jetzt auch nicht hierher, könnte ich ja mal nen eigenen Thread zu starten oder was suchen oder so.
Nee, worauf ich hinaus wollte: Meinst du denn, dass Trudi mit jeder Hündin Probleme hätte? Lotte z.B. verträgt sich ja anscheinend auch mit Hündinnen, oder? Sie hat ja eigentlich kein Problem mit Trudi?! -
Tja, ob Trudi mit jeder Hündin diese Probleme hätte weiß man natürlich nicht. Ziemlich sicher ist, dass sie mit jedem Hund ein Ressourcenproblem hätte. Unabhängig von Größe und Geschlecht.
Aber, bei einer großen Hündin oder einem (großen?) Rüden würde sie sich vermutlich noch die Mühe machen zu drohen.
Pia hat als groben Maßstab angegeben Probleme kann es natürlich in jeder Konstellation geben, aber bei zwei Hündinnen gleichen alters sind die Außeinandersetzungen einfach am schlimmsten. Da geht es - für die Hunde - nicht mehr darum eine (situationsgebundene) Rangordnung zu finden, sondern darum, wer flieht/stirbt.
Sie hat außerdem gesagt, ein Hund der weniger mutig/selbstbewußt/souverän/waghalsig als Lotte ist, würde die entscheidung erleichtern, weil er selbst so unter der Situation leidet, dass man ihm das Zusammenwohnen nicht zumuten kann. Glücklicher (oder doofer?) Weise ist das bei Lotte nicht so. Ist kein Futter im Spiel, geht sie locker bis frech mit Trudi um.
Pia hat auch gesagt, sie würde Lottes Verletzungen als Beißgrad 3 - 5 einstufen. Ich habe noch keine Ahnung, was das heißt und werde jetzt Tante G**gle befragen. (Falls hier jemand belesener ist als ich, wäre ich über Infos dankbar.) Ich weiß nur, dass das gar nicht gut ist.
Was die endgültige Lösung angeht, so muß die Zeit zeigen, wie viel Lebensqualität für jeden einzelnen übrig bleibt, wenn wir die Managementmaßnahmen durchziehen.
EDIT: Die "Schein- oder Dauerläufigkeit" könnte Trudi natürlich zusätzlich provozieren, aber nix genaues weiß man nicht... Auf jeden Fall bestand das Problem ja schon vorher und ist kontinuierlich schlimmer geworden. Also glaube ich nicht, dass es was ändern würde, wenn wir das in den Griff kriegen. (Leider gibt es da diagnostisch kaum Möglichkeiten.
Man kann unterschiedliche Ursachen testen, was wir auch machen lassen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man troztdem nix rausbekommt.
Also, wenn da noch Hormonproduzierendes Gewebe im Bauch ist, kann man es auf dem Ultraschall sehen oder auch nicht. Wenn man was sieht, kann man es rausholen. Sieht man es nicht, kann man den Bauch auf machen und nachsehen. Findet man was, kann man es rausholen, weiß aber nie, ob man alles gefunden hat. Findet man nichts, kann trotzdem was da sein.
Man kann auch per Ultraschall nach einem Tumor an der Nebenniere suchen. Findet man was, kann man operieren, ..... siehe oben....)
-
-
Zitat
Pia hat auch gesagt, sie würde Lottes Verletzungen als Beißgrad 3 - 5 einstufen. Ich habe noch keine Ahnung, was das heißt und werde jetzt Tante G**gle befragen. (Falls hier jemand belesener ist als ich, wäre ich über Infos dankbar.) Ich weiß nur, dass das gar nicht gut ist.
Dr. Ian Dunbar hat 6 Beißgrade (bite levels) definiert:
level 1-- bellen, abschnappen, keine Zähne berühen die Haut, keine Kratzer oder Löcher
level 2-- Zähne berühren die Haut, aber immer noch keine Löcherlevel 3 --1 bis 4 Löcher von einem einzelen Biß, kein Loch ist tiefer als die Halbe Länge der Fangzähne - manchmal Risse (wenn z.B der gebissene Hund wegzieht...)
level 4 --1 bis 4 Löcher tiefer als eine halbe Fangzahnlänge (Hund beißt und hält fest). Dunkler Bluterguß innerhalb von 24 Stunden, Risse in zwei Richtungen (Hund beißt und schüttelt den Kopf)
level 5 -- Angriff mit mehreren Bissen mit tiefen Löchern oder mehrere Angriffe. Risse in zwei Richtungen (Hund beißt und schüttelt den Kopf), große tiefe aufgerissene Fleischwunden.
level 6 -- getötetes opfer und /oder auffressen des Opfers/Teile des Opfers... -
wenn Lotte dauernd "scheinläufig" ist, würde euch ne Kastra helfen?
Schießlich wäre das ne Erklärung, wenn die "Unterlegene" permanent läufig ist, könnte das doch sowas wie ne Dauerprovokation darstellen, oder?
Vielleicht hat das unterschwellige Konflikte verstärkt und der "Futterneid" ist nur der Austragungsort?
(auch nur reine Spekulation)
-
Zitat
wenn Lotte dauernd "scheinläufig" ist, würde euch ne Kastra helfen?
Schießlich wäre das ne Erklärung, wenn die "Unterlegene" permanent läufig ist, könnte das doch sowas wie ne Dauerprovokation darstellen, oder?
Vielleicht hat das unterschwellige Konflikte verstärkt und der "Futterneid" ist nur der Austragungsort?
(auch nur reine Spekulation)
Sie ist kastriert. Deshalb ja "Schein"-läufig.... Aber "erst" seit Ostern diesen Jahres, die Probleme mit Trudi bestanden schon vorher. Es kann schon sein, dass Lottes Geruch die Probleme verstärkt, aber er ist warscheinlich nicht der Auslöser.
Allerdings bekamen wir von verschiedenen Seiten den Tip, Lotte Chlorophyll (schreibt man das so?) zu geben. Das scheint den Geruch zu hemmen. Hat damit jemand Erfahrung?
Und kennt sich jemand mit Schilddrüsenproblemen aus? Tues hat mich grad angerufen und erzählt, sie hätte im Internet eine Seite gefunden über Hunde mit Schilddrüsenproblemen. Die dort beschriebenen Verhaltensweisen passen erstaunlich gut auf unsere Trudi. Es würde auch einige "Schrullen" erklären, über die wir uns in unserer Unwissenheit immer lustig gemacht haben. Ich kenn mich damit leider gar nicht aus, werde mich da aber umgehend einlesen.
@ Regine (Bollerkopp): Pia hat angedeutet, dass Du Dich da auskennst/Kontakt zu einem Spezialisten hast. Leider habe ich in der Aufregung und bei der Informationsflut vergessen nochmal nachzufragen.
-
Das mit den Chlorophylltabletten hab ich auch schon gehört.
Allerdings keine eigene Erfahrung damit.Und diese Geschichte mit der Schilddrüse schein so eine "Mode" hier im Forum zu sein. Darauf würde ich nicht unbedingt was geben.
-
Naja, wenn, dann ist es nicht nur hier im Forum "Mode".
Aber viele Anzeichen würden passen. Vor allem die Hautprobleme und das ausblenden anderer Reize. Und auch die Tatsache, dass die Probleme Abends schlimmer werden.
Ich stell Euch mal den Link ein, den ich grad lese:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!