Rudelprobleme - Trainer gesucht
-
-
Mach Dir eine Liste, nein, eigentlich viele

eine mit möglichst allen Vorfällen, die Dir einfallen, möglichst genau beschrieben, wer hat was gemacht, wie da das aus, Körpersprache, Haltung, Geräusche, welche Menschen waren anwesend, was haben die gemacht, Uhrzeit, Wetter, Wo wa möglicherweise das auslösende Bösding (Futter)
eine mit möglichst allen Daten der Hunde:
Alter, Geschlecht, blabla,
bekommen sie Medikamente, welche Untersuchungen wurden gemacht, mit welchen Ergebnissen...Eine mit allen Deinen Fragen
Damit bist Du gut gerüstet!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
eine mit möglichst allen Vorfällen, die Dir einfallen, möglichst genau beschrieben, wer hat was gemacht, wie da das aus, Körpersprache, Haltung, Geräusche, welche Menschen waren anwesend, was haben die gemacht, Uhrzeit, Wetter, Wo wa möglicherweise das auslösende Bösding (Futter)
jedesmal, wenn hier im Forum jemand sein Hundeleid klagt, ist mein Standart-Tip: schreibt ein Tagebuch, damit Ihr Muster leichter erkennen könnt und weil sich die Erinnerung so leicht verwischt.Was haben wir natürlicht nicht gemacht????
Ist genauso wie das Maulkorbtraining...
Aber ich versuche es mal.
-
Hallo Trillian,
heute wurde bei hundkatzemaus eine der Rütterfolgen wiederholt.
Wie es der Zufall will, ging es Rudelprobleme.Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber angucken schadet vielleicht nicht
-
Och naja, niemand ist perfekt und ab jetzt kannst du ja Tagebuch führen
manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.Ganz viel Glück für morgen!
Ich finde, rein den Posts nach zu urteilen, klingt es nach einer sehr guten Chance, dass das Problem trainierbar ist! Man muss eben nur das Risiko für Lotte realistisch einschätzen, denke ich, klar, Maulkorb geht fürn Anfang, aber auch nicht für immer, also muss man auf lange Sicht eben auch einschätzen, wie erfolgreich das Training sein wird. -
@ bungee: Danke, hab ich gesehen. Schon als es "normal" bei Rütti lief und jetzt nochmal als Wiederholung.
Viel schlauer als vorher bin ich davon aber nicht.
-
-
tja, war nur so eine Idee... :ua_nada:
gut, dass du's gesehen hast, der obengenannte Link ist nämlich von Vox falsch reingestellt: das ist ne ganz andere Sendung als die heute gezeigte :/
Ich drück auf alle Fälle für morgen die Daumen. Bin gespannt, wie Pia die Situation einschätzt und was du für Tipps kriegst.
-
Ich werde auf jeden Fall morgen berichten. (Ganz vielleicht erst Montag Morgen, wenn wir Sonntag zu ko sind...)
-
schuhubs

-
Hallo Trillian?
Na, wie sieht es denn aus?
Wie war es?
Und wie geht es nun mit Euren beiden Hunden weiter??Fragen über Fragen!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke!
Also, wir waren ja heute bei Pia. Zunächst mal ist sie super nett.
Ansonsten kam eigentlich das ungünstigste Ergebnis überhaupt raus, bzw. gar kein Ergebnis....
In den meisten Punkten deckte sich Pias Einschätzung mit meiner. Nur in zwei Punkten habe ich völlig daneben gelegen.
1. Hält Pia Trudi für sehr wenig emotional und eher "berechnend"
2. Ist mehr Kommunikation zwischen den beiden kein gutes Zeichen, sondern deutet auf einen schwelenden Konflikt hin.
beides klang dann aber sehr einleuchtend.
Der erste Punkt ist ganz schlecht, weil man da wenig trainieren kann. (Einem sehr emotionalen Hund kann man in einer solchen Situation mehr Ruhe vermitteln)
Der zweite Punkt ist immerhin ein Ansatz, an dem wir lernen können, Vorzeichen zu erkennen.
Allerdings sagte Pia, dass unsere Hunde im Grunde sehr gut trainiert sind und wir einen guten Blick für die Körpersprache der beiden haben. Was zunächst meinem Ego schmeichelt, stellt sich als riesen Nachteil raus, denn wenn wir im Grunde alles richtig machen, kann man nicht mehr viel verbessern.
Wir machen jetzt nochmal einen Termin beim TA um nochmal Trudis Schilddrüsenwerte zu überprüfen und zu besprechen, wie weit wir unter Umständen mit Bachblüten kommen.
Außerdem werden wir überprüfen, wo wir unser Management verbessern können (Trudi geht dann evtl ganztags in die HuTa oder - Daumen drücken - Tues kriegt den Job, um den sie sich beworben hat, dann kann sie Trudi mit zur Arbeit nehmen. "Bösdinge" wie Futter, Jacken mit Leckerchen in den Taschen, etc werden so gut es geht ausgelagert/weggeschlossen, die Hunde zu kritischen Zeiten getrennt oder mit Maulkorb gesichert,...)
Zudem trainieren wir mit Trudi zum einen die Impulskontrolle noch intensiver und mit deutlichem Schwerpunkt auf Futter zum anderen werden wir ihr den Anblick der fressenden Lotte "schönfüttern".
Sonst bleibt das Fazit, es besteht so viel Hoffnung, dass wir nicht guten Gewissens aufgeben können und dazu ist das Risiko, dass wir nicht guten Gewissens weiter machen können.
Jetzt haben wir - auch mit dem Tierheim besprochen, dass wir es noch bis zum 1.10. versuchen wollen, dann beraten wir neu. Bis dahin können wir sowohl die Trainingserfolge, als auch die Managementmöglichkeiten besser abschätzen.
Ich bin jetzt völlig k.o. nach so einem aufregenden Tag und hau mich kurz hin.
Ach ja: @ Shoppy: Die Idee mit dem "Knurren antrainieren" haben wir auch mit Pia besprochen. Sie fand das großartig, ABER sie denkt, dass Trudi sehr wohl klar ist, dass sie drohen kann und darf, sie aber Lotte nicht drohen will. Was bedeutet, zwischen den beiden stimmt vermutlich mehr nicht, als nur der Futterneid.
Nicht schön.....
etwas frustrierte Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!