Holzspieß verschluckt

  • Zitat

    Diese Seite sollte man auch beleuchten! :gut:


    Auch Hallo,


    ja der Hund weiß natürlich ganz genau intuitiv, daß die Menschen der Tierklinik ihm das Leben retten wollen, auch wenn sie ihn mittels Körpersprache bedrohen.


    Ich würde davon ausgehen, in einer Tierklinik kennen sich die Verantwortlichen mit Hunden aus. Auch mit schwierigen, ob das nun rassebedingt ist oder andere Ursachen hat. Dark Angels Hinweise sind ja offensichtlich nicht beachtet worden.


    Und einer Auszubildende mit keiner Erfahrung die Verantwortung für einen schwierigen Hund zu überlassen ist unverantwortlich von der Klinik. Sicher tut mir die Azubine leid.


    Und aus dem Verhalten in so einer Extremsituation mit anscheinend unfähigem, jedenfalls in Hundepsychologie, "Fachpersonal" darauf zu schließen, daß Diego eine Gefahr für jeden Fremden darstellen könnte und eigentlich nicht als Haustier geeignet ist.....


    Vielleicht solltest Du mal ein wenig nachdenken und nachlesen.


    Dark Angel


    mein größter Horror ist, daß ich Prof mal in einer Klinik alleine lassen muß. Wahrscheinlich würde so nerven, daß ich mit einem Schlafsack dort mit ihm übernachten könnte.


    Er würde zwar nicht schnappen oder beißen aber dermaßen neben der Spur sein. Kein Wolfshund aber scheu und vorsichtig bei Fremden. Und Frauchen oder Herrchen, die ihm die Sicherheit geben im Alltag, sind nicht da. Und dann sind da Fremde da, die ihm weh tun und ihn bedrohen.


    Ich hoffe, daß Dein Hund das Trauma schnell überwindet.


    LG
    Angie

  • Zitat

    ja der Hund weiß natürlich ganz genau intuitiv, daß die Menschen der Tierklinik ihm das Leben retten wollen, auch wenn sie ihn mittels Körpersprache bedrohen.


    Nee...weiß der Hund natürlich nicht...aber trotzdem geht es mir etwas gegen den Strich, dass jetzt hier so getan wird, als wäre es völlig legitim, dass der Hund in dieser Situation zugebissen hat...und wenn die Auszubildende nun erstmal krankgeschrieben ist, dann dürfte es sich wohl kaum um ein evtl. noch zu tolerierendes Abwehrschnappen gehandelt haben, oder?
    Klar schießt auch die Gegenseite übers Ziel hinaus, denn auch ich bin fest davon überzeugt, dass Diego keine Gefahr für die Allgemeinheit ist, aber dieses Beißen als alleiniges Verschulden der Klinik hinzustellen finde ich schon etwas unangemessen...

  • Warum kann man in einem Thread, in dem die Besonderheiten der Hunderasse vorgestellt werden, nicht mal nachfragen.


    Ich habe nicht behauptet, dass Diego eine Gefahr darstellt und wer des Deutschen halbwegs mächtig ist, wird das auch so verstehen.


    Ich könnte jederzeit jedem erklären, was mir an den Rassen meines Mischlings gefällt. Diesem ist übrigens im Alter von 12 Wochen das Leben in einer Not-OP in einer Tierklinik gerettet worden. Und sie hat mit Sicherheit gemerkt, dass ihr geholfen wurde, da sie vorher starke Schmerzen hatte. Und selbst, wenn sie sie etwas ruppig behandelt hätten, wäre ich immer noch erstmal dankbar, dass sie ihr das Leben gerettet haben. Tierkliniken haben oft verdammt wenig Zeit, weil ständig Notfälle eintreffen. Aber ich bin sehr froh, dass es sie gibt.


    Ich bin sicher, dass Diego sich von dem Vorfall erholen wird.
    Und wieder Vertrauen zu Tierärzten fassen wird. Denn dass er wirklich schlecht behandelt wurde, habe ich nicht rausgelesen.

  • Zitat

    Warum kann man in einem Thread, in dem die Besonderheiten der Hunderasse vorgestellt werden, nicht mal nachfragen.


    Hier geht es aber nicht primär um die Besonderheiten der Rasse, sondern um den Holzspieß und dessen saublöde Folgen für alle da dran Beteiligten!


    Ach und krankgeschrieben wirst du in so einem Beruf recht schnell, du brauchst ja beide Hände uneingeschränkt, um vernünftig arbeiten zu können!
    Somit genügen wenige Stiche für den Schein!

  • Zitat

    Nee...weiß der Hund natürlich nicht...aber trotzdem geht es mir etwas gegen den Strich, dass jetzt hier so getan wird, als wäre es völlig legitim, dass der Hund in dieser Situation zugebissen hat...und wenn die Auszubildende nun erstmal krankgeschrieben ist, dann dürfte es sich wohl kaum um ein evtl. noch zu tolerierendes Abwehrschnappen gehandelt haben, oder?
    Klar schießt auch die Gegenseite übers Ziel hinaus, denn auch ich bin fest davon überzeugt, dass Diego keine Gefahr für die Allgemeinheit ist, aber dieses Beißen als alleiniges Verschulden der Klinik hinzustellen finde ich schon etwas unangemessen...


    Ähm, das ganz normale Abwehrschnappen eines großen Hundes kann beim Menschen zu deutlichen Verletzungen führen, Menschen haben nun mal keine Hundehaut und kein Fell.
    Außerdem kann man von einem Hund, der grade Schmerzen und Angst hat, nicht erwarten, dass er sich nicht deutlich wehrt.
    Und das hat absolut nichts mit der Rasse zu tun.


    Gute Besserung an das Wölfchen und die TA-Helferin, die ihr Chef hat ins Messer laufen lassen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Wenn Dein Hund generell menschenscheu ist, sollte man sich fragen, ob sich diese Rasse überhaupt als Haustier eignet. Du lässt ihn doch sicher auch frei laufen. Ist er da nicht eine Gefahr für jeden Fremden, der sich ihm vielleicht mal nähert - ob absichtlich oder unabsichtlich?


    Trotzdem fand ich diese Aussage von dir mehr als nur unangebracht!


    In solch einer schrecklichen Situation muss man den Besitzer doch nicht noch mit unterschwelligen Vorwürfen belasten.
    Und so klingt es eben für mich.

  • Ich habe diese Frage nicht in einer schrecklichen Situation gestellt. Diego geht es doch inzwischen schon viel besser.


    Und ich denke auch, dass der Chef die Azubine hätte warnen sollen, dass bei einem Wolfshund besondere Vorsicht geboten ist.


    @ Dark Angel: Hat Diego wieder den Trichter an oder passt Du rund um die Uhr auf, dass er sich die Wunde nicht leckt? Uns wurde damals ein Babybody empfohlen, aber der dürfte Diego ja nicht passen.
    Und darf er schon wieder normal fressen?
    Und meine Frage war kein unterschwelliger Vorwurf, sondern ehrliches Interesse, warum Du Dich gerade für diese Rasse entschieden hast.
    Ich habe schon ein bisschen im Netz recherchiert, aber die Infos finde ich dürftig.

  • Hallo,


    ich hoffe ich ziehe jetzt nicht gleich den Haß aller auch mich, aber mir stellen sich da auch einige Fragen
    einmal schreibst du von ner Azubine

    Zitat

    Ich mein, er ist scheu und ohne mich sehr sehr unsicher und sie geht nach vorne gebeugt auf ihn zu und will ihn packen, da hatte er einfach
    Angst bekommen, gerade weil er auch noch nicht voll da war und hat zugebissen...


    dann von ner erfahrenen Pfelgering

    Zitat

    Angeblich war das eine erfahrene Pflegerin, wobei ich mich dann frage, wieso diese dann so auf den Hund zu geht und ihn dann auch noch am Halsband packt und rausholen will...Als wir kamen hatte er das noch nicht mal mehr an...


    woher wißt ihr überhaupt, ob sie bedrohlich vornübergebeugt auf ihn zu gegangen ist? Ist doch wahrscheinlich Spekulation um für sein Verhalten ne Rechtfertigung zu finden, oder?


    Ich will keinesfalls behaupten, dass Diego böse ist, aber wieso hier so extrem auf die Klinik geschimpft wird versteh ich nicht!
    Klar ein riesengroßer Fehler war deine scheinbar eindringlichen "Warnungen" abzutun und Diego vollkommen falsch einzuschätzen. Mir tut er übrigens auch sehr leid, die Mitarbeiterin aber min. genauso... Ich kann übrigens sehr gut verstehen, dass die nach dem Beißvorfall niemanden mehr zu Diego reingelassen haben und er somit in seinen Exkrementen liegen bleiben musste.


    Naja, jedenfalls sollte man m.E. nicht nur auf die Schimpfen, sondern auch mal die Sichtweise aus der anderen Perspektive betrachten.


    Ich hoffe jedenfalls, dass Diego schnell wieder Fuß fasst im Alltag und sozusagen keine bleibenden Schäden in Bezug auf Fremde erhalten bleiben.


    GUTE BESSERUNG!!!

  • Ich kann zunjes und Björns Einwände verstehen.


    DarkAngel weist schon immer auf die Menschescheu des Hundes hin, aber sie muß damit rechnen, dass der Hund mal notfallmäßig in der Tierklinik behandelt werden muß und sie nicht dabei sein kann.
    Gerade mit einem solchen Hund würde ich solche Situationen vermehrt üben, wenn es denn nun unbedingt diese außergewöhnliche Rasse sein muß.


    Auch muß ich sagen, dass ich froh bin zu wissen, dass ich im Notfall immer zu meiner Tierklinik kann und meinem Hund geholfen wird. Das nicht jede Tierklinik gleich gut ist, ist mir auch klar. Grad in ihrem Fall hätte ich aber besonderen Augenmerk auf eine Tierklinik gelegt, der ich vertraue und die ich im besten Fall zu Übungszwecken mit meinem Hund bereits besucht hätte.
    Wie genau das Ganze abgelaufen ist, kann niemand von uns sagen, auch DarkAngel nicht. Es gibt immer zwei Seiten, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Tierklinik im Umgang mit "schwierigen" Hunden völlig ahnungslos ist.


    DarkAngel wollte genau diese Rasse und war sich bewußt darüber, dass es in manchen Situationen schwierig werden würde.


    Trotz allem wünsche ich Diego, dass er sich von seinem Schock erholt und die ganze Sache glimpflich abläuft.



    Grüße
    Marina

  • Noch Mal:


    Fändet ihr es nicht angebrachter, das Thema in einem eigenständigen Fred durchzukauen?
    Denn diese Diskussion wird keinen interessieren, dessen Hund vielleicht gerade auch einen Holzspies verschluckt hat und der dringend Infos sucht!



    Mich persönlich,
    interessieren auch keine Spekulationen von Aussenstehenden, die weder Hund noch Halter kennen, sondern mich interessiert primär, wie es Hund und Halterin geht. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!