Wie viele, und welche Haustiere habt ihr?

  • Aktuell:

    • 2 Hunde
    • 1 Kaninchen (Wird aber Vermittelt, da der Partner gestorben ist)


    Früher:

    • 2 Katzen
    • 2 Meerschweinchen
    • Aquarien
    • 7 Wellensittiche
    • 7 Ratten
    • 1 Hund
    • Ca. 70 - 80 Kaninchen
  • Bei uns wohnen


    2 Katzen (Luke + Lea, jeweils 3 Jahre alt)
    1 Hündin (Amy, 1 Jahr alt)
    1 Rüde (Timmy, 15 Jahre alt - lebt bei meiner Mama im Nachbarshaus)
    1 Esel (Johnny, 12 Jahre)
    1 Schildkröte (Carlos, 9 Jahre)


    Im Herbst wird Carlos noch 2 Weibchen dazu bekommen, jetzt wo er ein Freiluft Terrarium hat, haben wir ja genügend Platz...
    Und im Frühjahr ziehen die Seidenhühner ein (vermutlich 5 Stück - der Stall steht schon bereit)


    Früher oder später wird auch noch ein zweiter Hund dazu kommen - ein weißer Schäfer wäre mein Traum :cuinlove:


    Naja, so langsam haben wir dann einen Bauernhof - meinen Eltern wär's jedoch lieber, wir Menschen würden mal über Nachwuchs nachdenken, nicht über neue Tiere :ops: :ops: :ops:

  • Lebt der Esel denn alleine?

    Ja, leider - ist ein bisschen kompliziert, er gehört eigentlich den Nachbarn, dessen Tochter unser jetziges Wohnhaus verkauft hat mit der Bedingung, dass der Esel auf Lebzeiten bleiben darf. (wir waren bisschen blauäugig und hatten keine Ahnung, dass Esel 50 Jahre werden können!!) Johnny wird nach wie vor meistens von den Nachbarn betreut, sein Gehege ist aber neben unserem Wohnhaus.


    Als wir eingezogen sind, lebte auch noch ein Kamerunschaf bei ihm, dieses ist leider heuer im Frühling gestorben (mal abgesehen davon, dass ein Schaf kein gleichwertiger Genosse zum Esel ist!) Wir haben uns schon sehr viel informiert, weil wir selber wissen, dass diese Situation, so wie sie nun ist, nicht tragbar ist. Früher wurde Johnny oft spazieren geführt und auf verschiedene Weiden gestellt - leider vernachlässigen die Besitzer derzeit solche Tätigkeiten und er wird von Tag zu Tag aggressiver (ganz verständlich!)


    Nun ist es nunmal so, dass eine Esel-Hengst-Haltung relativ gefährlich ist und dass das wirklich nur erfahrene Züchter machen sollten. Mit unserem Esel wird aber nicht gezüchtet, und der Besitzer ist ein "sturer Esel" und will ihn nicht kastrieren lassen - warum auch immer... :fluchen:


    Unkastriert kann man ihn aber in keine Gruppe stellen. Wir sind uns bewusst, dass sich was ändern muss, aber derzeit ist die Situation noch so - leider :|

  • Ja, leider - ist ein bisschen kompliziert, er gehört eigentlich den Nachbarn, dessen Tochter unser jetziges Wohnhaus verkauft hat mit der Bedingung, dass der Esel auf Lebzeiten bleiben darf. (wir waren bisschen blauäugig und hatten keine Ahnung, dass Esel 50 Jahre werden können!!) Johnny wird nach wie vor meistens von den Nachbarn betreut, sein Gehege ist aber neben unserem Wohnhaus.
    Als wir eingezogen sind, lebte auch noch ein Kamerunschaf bei ihm, dieses ist leider heuer im Frühling gestorben (mal abgesehen davon, dass ein Schaf kein gleichwertiger Genosse zum Esel ist!) Wir haben uns schon sehr viel informiert, weil wir selber wissen, dass diese Situation, so wie sie nun ist, nicht tragbar ist. Früher wurde Johnny oft spazieren geführt und auf verschiedene Weiden gestellt - leider vernachlässigen die Besitzer derzeit solche Tätigkeiten und er wird von Tag zu Tag aggressiver (ganz verständlich!)


    Nun ist es nunmal so, dass eine Esel-Hengst-Haltung relativ gefährlich ist und dass das wirklich nur erfahrene Züchter machen sollten. Mit unserem Esel wird aber nicht gezüchtet, und der Besitzer ist ein "sturer Esel" und will ihn nicht kastrieren lassen - warum auch immer... :fluchen:


    Unkastriert kann man ihn aber in keine Gruppe stellen. Wir sind uns bewusst, dass sich was ändern muss, aber derzeit ist die Situation noch so - leider :|

    Ich würde mich um den Esel kümmern. Das könnte ich mir nicht anschauen. Kann man mit den Nachbarn nicht nochmal reden das er nicht alleine gehalten wird und es für den Esel nicht gut ist? Und denen anbieten das man die Kastration selber zahlt, wenn man ihn unkastriert nicht mit einem anderen männlichen Esel halten kann.
    Zur not würde ich mich mit dem Vetamt in verbindung setzten und mit denen reden/ die informieren.


    Wir hatten hier in der Nachbarschaft auch etwas ähnliches nur mit einem Pony. In unserer Nachbarschaft stand ein Pony ( Hengst) immer alleine. Es hat sich keiner um den kleinen gekümmert. Unser Pferd, das haben wir mit dem Hof zusammen übernommen, stand auch alleine. Wir haben die Besitzer gefragt ob wir die beiden bei uns nicht zusammen stellen wollen. Das Pony war 10 Jahre alt und stand 9 Jahre alleine. Austehende würden denken er wäre aggressiv. Er ist gestiegen, hat gebissen usw. Er kannte nichts. Wir haben mit ihm geübt führen, Halfter anziehen usw. und ihn dann geholt. Er ist so glücklich und so brav geworden. Das ist wahnsinn. Er ist und bleibt ein Hengst. Ich kann mit ihm ohne Probleme an Stuten vorbei gehen.


    Vielleicht würde der Esel sich auch wieder zum positiven verändern und wäre auch als Hengst verträglich.


    LG
    Sacco

  • Nur den Hund.


    Andere Haustiere interessieren mich nicht (mehr).
    Die sitzen im Gehege und leben ihr Leben für sich.


    Als Kind hatte ich Kaninchen, Meerschweinchen, Farbmäuse, Zwerghamster und Wellensittiche.
    Und schon da war mir klar, dass die alle mit ihren Artgenossen (abgesehen vom Zwerghamster, der war natürlich am glücklichsten wenn man ihn einfach in Ruhe ließ) am glücklichsten sind und ich als Mensch da nicht rein gehöre. Die wollten nicht mir mir spielen, kuscheln, geschweige denn kommunizieren. Und das war ok so.


    Ich möchte aber ein Tier, das mit mir als Mensch auch etwas anfangen kann und meine Anwesenheit schätzt. Mit dem ich einen gemeinsamen Alltag habe.




    Es dürften aber mit der Zeit gern noch mehr Hunde werden. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!