WARUM hören andere Hunde nicht...?
-
-
Hallo,
muß mich mal wieder ärgern, weil ich mal wieder in einer :zensur: - Situation war, weil ein anderer Hund nicht gehört hat.
Was ist bloß los mit anderen Haltern, daß sie (noch) unerzogene Hunde frei rumlaufen lassen und Unfälle riskieren...?
Ich habe Ronja bei uns an der Straße grundsätzlich an der Leine. Da parken neben dem Gehweg Autos und trotz 30er-Zone wird hier schnell gefahren. Daneben ist eine recht große Wiese, die ziemlich steil abfällt. Wenn man auf dem oberen Weg ist, kann man den Gehweg unten nicht einsehen. Man sieht höchstens die Köpfe der Leute, die da lang gehen.
Ich geh also unten lang, oben ne Frau mit nem jungen Labbi (vielleicht 6 Monate). Ich hatte es schon im Gefühl, daß er gleich durchstartet und bevor ich was sagen konnte, lief er los. Frauchen ruft und zwitschert, interessiert den Jungspund null.
Ronja fand das gar nicht toll. Ich habe versucht, den Hund abzuwehren, währenddessen versuchte Ronja, sich hinter mir zu verstecken. Frauchen rief immer noch...keine Reaktion vom Hund. Ronja hatte sich soweit die Leine reichte um mich rumgewickelt und als sie nicht mehr weiter ausweichen konnte, ist sie mir aus dem Geschirr raus (ist noch nie passiert). Ganz prima, jetzt liefen beide Hunde zwischen den parkenden Autos durch auf die Straße.
JETZT setzte sich das Frauchen mal in Bewegung und hechtete den Abhang runter, wobei sie selbst fast gefallen wäre. Kein Wort der Entschuldigung oder irgendwas. Ich war so sauer, konnte gar nix sagen. War nur froh, als ich Ronja wieder an der Leine hatte.
Heute morgen traf ich sie wieder, diesmal mit Hund und Kinderwagen. Ich habe meine Sonntagszeitungen zugestellt (ohne Ronja). Ich ging hinter ihr her, so im Abstand etwa 50Meter. Hundi dreht sich um, sieht mich und startet durch. Frauchen wieder am Rufen und Pfeifen...Hundi null Reaktion. Kommt freudig auf mich zu und hüpft wie blöde ständig an mir hoch. Kommt super gut mit kurzer Hose...ggrrrmmpf...!
Sie stellte dann endlich mal den Kinderwagen ab und machte sich auf den Weg zu mir, entschuldigte sich kurz, versuchte Hundi zu packen. Währendessen versuchte das Kind (etwa 1,5 Jahre) aus der Karre zu klettern und drohte, mit samt der Karre hinten über zu kippen.
Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln, ehrlich.
Wie soll ich mich da verhalten? Will ja auch zu einem jungen (zugegebenermaßen supersüßen) Hund nicht grob sein. Aber ich ärgere mich da so drüber. Bringt ja auch nix, wenn ich dann rumbrülle oder die Halterin anmache. Sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, daß der Halter sich selbst um seinen nicht erzogenen Hund kümmert.
kopfschüttelnde Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich kann dich sehr gut verstehen mir ist dies auch zu wieder.
ich würde diese frau nicht anmachen sondern in ruhe mal ein gespräch suchen und wenn das nochmal vorkommt schreibe dir die nummer der hundemarke auf .ich gebe auch zu das mein labrador es auch schon gemacht hat aber im wald ich habe mich aber tausendmal entschuldigt .
ich denke auch das die jungefrau einfach total überfordert ist und mal zu einer guten hundeschule gehen sollte. -
mein erster gedanke war gerade:
warum hast du nichts zu der frau gesagt, sondern regst dich hier auf?
du bist ihr nun ein zweites mal begegnet und hast dich über sie aufgeregt.ich finds seltsam wenn ihr solche begegnungen habt und sie hier schreibt.
aber den hh nicht draufansprecht
-
Na, Betty, ich kann gut verstehen, dass du genervt bist.
Ich habe selber einen Labbi, 7 Monate, und "HIER" funktioniert in "freier Wildbahn" noch nicht tadellos. Wir trainieren intensiv (unter Anleitung) mit der Schleppleine, und ich bin mir sicher, dass wir beide das "HIER" bald immer und überall drauf haben. Wir trainieren auch FUß ohne Leine. Das klappt schon ordentlich. Leider nur auf dem Übungsplatz.
Aber in der Konsequenz, geht mein Hund bis jetzt draußen IMMER an der Leine bzw. der Schleppleine. Nur auf dem einzäunten Hundeplatz darf sie ohne rennen.
Das ist zwar alles andere als toll für klein Patte, aber m.E. geht es anders nicht. Ich will nicht, dass sie andere Hunde, Katzen, Kinder etc. anpöbelt. Oder in ein Auto läuft. Oder sich an dem Müll der hier überall herumliegt, Nase oder Pfoten aufschneidet...
Ich bin allerdings auch ziemlich genervt von all den anderen hier, die ihre Hunde nicht anleinen und die dann mich und Patte "überfallen". Ich versuchs krampfhaft positiv zu sehen: Jeder "Hundeüberfall" ist eine sehr gut Gelegenheit das "ruhig bei Fuß weitergehen" zu üben. Is nicht so einfach mit einem 7-Monate Zappel-Labbi...
Leider werden wir die anderen Hundebesitzer nicht ändern können. SEUFZ.
Katja + Patte
-
patte das vergeht bei meinem labbi war es mit etwa 1,5 jahren soweit das es ruhiger wurde
-
-
ich kann sowas auch nicht verstehen! Obwohl ich zugeben muss, dass mein Hund auch nicht immer hört und vor allem als junger Stöpsel schon gar nicht. Aaaaaber gerade da, wo eine Straße ist, passe ich verdammt gut auf und lasse meinen Hund NICHT von der Leine, wenn ich weiß, dass ich ihn nicht gut unter Kontrolle hab.
Neulich ist mir was passiert, da hab ich aber auch was gesagt: ein ganz junger Berner ist auf dem Bürgersteig, neben dem eine 4(!)-spurige Straße geht ohne Leine gahergetabbelt und Herrchen telefonierte auch noch dabei!! Der Welpe hat sich da dann noch auf den Radweg gestezt und wollte erst nicht zu Herrchen kommen. Dann hat er Bela (er war an der leine) gesehen und ist auf uns zugerannt. Bela war ein wenig sauer und ich auch. Da hab ich dem Halter zugerufen: warum nehmen Sie den nicht an die Leine?? Es ist so gefährlich hier an der Straße und außerdem möchte mein Hund an der Leine keinen Kontakt! Da hat der Typ aber nur den Kopf geschüttelt und ist weitergegangen, seinen welpen einfangend.
Zu Hause hab ich mich dermaßen aufgeregt, dass mir fast die Tränen gekommen sind. Ich kapier das nicht! Als Bela welpe war, hab ich ihn an der Straße NIEMALS abgeleint und wenn ich es heute mache, dann nur, wenn ich weiß, er hat heute einen "ich-höre-mal-gut-Tag".
ebenfalls kopfschüttelnd
JennyPS: ich finde, da kann man schon was sagen (vor allem auch in deinem Fall), aber vielleicht etwas freundlich
-
Zitat
ich würde diese frau nicht anmachen sondern in ruhe mal ein gespräch suchen.
Also dazu fällt mir nur ein, wenn ich zu jedem hingehen würde und ihm erzählen würde, was ich gerade nicht gut finde wie er es macht, dann wären meine Spaziergänge doppelt bis dreifach so lang.
Ich kenne es zu gut, dass Hunde ohne Leine laufen und die Herrchen und Frauchen diese manchmal absolut nicht im Griff haben. Aber was will man machen? Ich nehme meine ran, im Notfall halte ich sie am Halsband (Denn meine ist auch ohne Leine und hört selbst ein Hunder oder was anderes interessantes kommt!) und gehe weiter. Fanta interessiert sich nicht für anderes, wenn ich ihr "das Interesse daran verbiete".
Und wenn sowas passiert lasse ich meine auch manchmal los. Sie würde nichts tun, aber die Besitzer des anderen Hundes bekommen mal schnell richtig Angst, wenn so ein Hund wie Fanta auf den ihren los rennt.
Gut, zugegeben, auf einer befahrenen Straße würde ich das nicht tun, schade ist auch, dass dein Hund so ängstlich ist und sich gleich hinter dir versteckt. Ich würde, wenn die Situation ähnlich wie die beschriebene ist immer direkt den Besitzer ansprechen, zb. "Würden Sie bitte Ihren Hund rannehmen?", dann laufen die meist schon von selbst los...
Ansonsten, bei nem 6 Monate alten Labbi würd ich den einfach am Halsband halten, bevor sich mein Hund vor Angst um meine Beine wickelt...
-
Ich kenn das auch :/
und könnte mich auch Stunden darüber aufregen, wenn Leute ihren Hund nicht unter Kontrolle haben.
Dann kommt der Hund angerannt, ich sage dem Besitzer bescheid, dass er seinen Hund doch bitte an die Leine machen möchte..weil unsere eben nicht jeden Hund abkann.
Meistens heißt es bei uns dann : "Der will nur spielen, der tut nichts"
Ja toll, ich hatte ja auch nicht gerade gesagt, dass unsere nicht mit jedem Hund kann. :fluch:Ok, meistens gehts gut und ich kann unsere ablenken..
wir gehen dann weiter und was ist, der andere Hund rennt hinterher.
Der Besitzer steht dann immer noch rum (manche rufen noch verzweifelt), und irgendwann hat der andere Hund dann keine Lust mehr und geht.Da könnte ich mich jedes mal wieder so dermaßen drüber aufregen!
-
Hallo,
ja, ich weiß ... sich hier aufzuregen, ist jetzt nicht so die tolle Art, zumal ich zu dem Frauchen nix gesagt habe.
Im ersten Fall war das doof, weil sie ihre Not hatte, ihren Wuffel zu fassen und ich hab mich um Ronja gekümmert, daß sie von der Straße runter kam. Und dann war die Frau auch schon weg.
Heute morgen war es ja ähnlich. Sie schnappte sich den Hund und spurtete dann los zu der kippelnden Kinderkarre. Da konnte ich auch nix mehr erwidern.
Auf freiem Feld oder im Wald sehe ich es auch weniger dramatisch. Trotzdem fand ich es vor einiger Zeit auch ärgerlich, als ein Goldie uns von hinten "anstürmte" und das Frauchen klitzklein zu sehen oben am Waldrand stand und keinen Einfluß auf ihren Hund hatte. Meine Ronja kommt mit der retrievertypischen Grobmotorik nicht klar. Sie bekommt Angst, wenn ein (größerer) Hund so ungestüm auf sie zu rennt. Und in dem Fall hätte ich das Frauchen wohl nicht mal mehr akkustisch erreicht, die war sowas von weit weg...
Da bleibt mir nur, den anderen abzuwehren und zu vertreiben.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
ich verstehe die Aufregung auch!
mein hund ist was andere hunde betrifft nicht wirklich immer in hör-laune... 7 monate und jeder hund ist toll!
Wir arbeiten dran, ich bekomm ihn mitlerweile zumindest zum stehenbleiben wenn denn doch nicht immer
zum kommen.. (wir arbeiten!)<- wenn er schon losgelaufen ist. wenn er bei mir ist reicht ein: "nein da gehst du jetzt nicht hin"Aber ebenso wie meine Vorschreiber... Hund an der Straße o.ä. NIE ableinen, auch top erzogen kann etwas passieren wo der Hund noch nicht mal schuld hat, und trotzdem durchdreht (z.b. chinaböller knallt plötzlich in der nähe?)
Nur im Park, wo -selbst wenn er ausbüchst- erstmal 10 minuten zur nächsten strasse rennt! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!