Nachbar kümmert sich garnicht um seine Hündin

• Habe seit Monaten das Problem mit meinem Nachbarn.
    Er hat sich vor ca. 3 jahren überreden lassen eine kleine Hündin, die ausgesetzt wurde, zu nehmen.
    Nun ist das Problem, er kümmert sich garnicht drum, anfangs im Zwinger wochenlang eingesperrt und jetzt in der Hundehütte an der Leine. Der Nachbar war jetzt über ein halbes Jahr auf Montage (alle 2 Wochen zu Hause).
    hatte ihn schon drauf angsprochen das das nicht geht, das der Hund solange alleine ist.
    Sie hat so manche Nacht und auch Tags gebellt, schon fast gewinselt das sich jemand endlich mal um sie kümmert, aber nichts. Da heißt es denn immer "Halts Maul"
    Wenn er mal da ist nimmt er sie Abends mit rein. Aber nächsten morgen dann gleich wieder an die Leine und da bleibt sie dann auch manchmal 2-3 Tage alleine.
    Kein Gassi gehen, kein Spielen, kommt mir vor als ob der Hund nur Ballast für ihn ist.
    Manchmal verfängt sie sich mit der Leine und hat dann den ganzen Tag keinen halben Meter auslauf.
    Jetzt springt sie an unseren Zaun ran und die Leine reißt sich förmlich zurück, und nach einer Weile schnappt sie nach luft. Das geht manchmal Stundenlang.
    Habe ihn drauf angesprochen, das es eventuell Tierquälerei sei und er meinte nur das hat sie damals schon an Ihrem alten Platz gemacht.
    Sein Argument ist denn immer, die Hunde waren früher auch nur an der Leine.
    Jeder bekommt mit, das der Hund leidet außer Herrchen.
    Übrigens, der Hund ist nicht gemeldet !
    Meine Frage nun, ist das Tierquälerei ? Was kann man tun ?

• Da kann man was tun!
    Melde das dem Veterinäramt - das ist die einzige Stelle, die befugt ist, dort etwas zu unternehmen.
    Es gibt in Deutschland ganz klare Richtlinien zur Haltung eines Hundes im Zwinger oder an der Kette (googel mal nach "Verordnung über das Halten von Hunden im Freien").
    Kettenhaltung ist sowieso nur noch an einer sogenannten "Laufleine" erlaubt, bei der Zwingerhaltung gibt es ganz klare Quadratmeter-Vorgaben usw. usw.
    Wenn sich das wirklich so abspielt, wie von dir beschrieben, dann seh ich gute Chancen, dass das Veterinäramt eine echte Handhabe hat!

• ich würde es dem o-amt und tierheim in deiner nähe melden.

so wie das klingt gehts seit einiger zeit so und auf ansprechen reagiert der junge mann nicht.

• Ja - das ist definitv Tierquälerei.

Wenn Deine Angaben wirklich so stimmen ... von ab und zu mal aus dem Fenster rüber schauen weiss man ja nicht zwangsläufig den wirklichen Tagesablauf.

Zeig ihn an ... der Amtstierarzt wird dann schon prüfen, ob es stimmt.
    Mach Dich aber drauf gefasst, das der Nachbar dann sauer auf Dich ist.

Meiner Meinung nach wäre die Hündin im TH besser aufgehoben als unter solchen Verhältnissen (immer vorrausgesetzt, die sind tatsächlich so)

lg
    susa

• bin entsetzt....
    das hat doch wirklich nichts mit guter hundehaltung zu tun....
    wer kümmert sich denn , wenn er 2-3 tage mal weg is....der hund braucht doch frisches wasser und futter ...ganz davon ab das es weder an der langen leine noch an einer kette positiv is!

Bitte meld es umgehend!

• Wer hat ihn denn dazu überredet den Hund zu nehmen obwohl er ihn nicht wollte? Ist doch klar das sowas bei rum kommt. o__O

Ich würds auch melden, naja eigentlich hätte ich es schon längst gemeldet, spätestens nach dem "Halts Maul." ;)

• Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn er mal nicht da ist, "kümmert" sich seine Mutter drum. Das bedeutet sie stellt ihr was zu fressen und Wasser hin. Die kommt aber auch erst spät Abends nach Hause.
    Gestern hat mein Vater das Wasser aus dem Napf gewechselt, es stand in der Sonne und war heiß.
    Wir hatten vor 2 Jahren schonmal das Gespräch gehabt, das ich sie nehmen könnte, mit seinen Worten "musst dich aber auch drum kümmern" , wenn denn unser Hund nicht mehr ist (war schon alt).
    Werde ihn nochmal drauf ansprechen und wenn nix passiert werde ich es melden.

Besten Dank nochmals für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!