Zu lange Spaziergänge?
-
Gast35053 -
8. August 2009 um 12:27
-
-
also 1-2 Std. ist sicher zu lang. Eine Stunde mit Pausen und mit schööön langsam laufen geht da noch, denke ich, aber da müssen ruhepausen drinne sein, wo sich der Hund hinlegt und nicht durch die gegend flitzt.
Kommt uach drauf an, ob er an einer Kurzen Leine immer mitläuft, an einer schleppe oder frei.
Mein kleiner (bald 5 Mon. alt) läuft an der schleppe mit und ich gehe so eine dreiviertel std. mit ihm. Allerdings tobt er nebenbei mit seinen Kumpel, wir machen übungen, tollen einfach mal so über die Felder oder spielen ein bisschen.
Kommt halt immer auf den Hund an und wie man sich den Spaziergang einteilt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zu lange Spaziergänge?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
für das alter ist es in der tat zu viel. da kannst das spielen nicht mit spazieren gehen vergleichen.
Habe bereits beschrieben, dass das nichts mit monotonem Spazieren zu tun hat.
Ich finds besser er tobt sich draußen aus als drinnen. Er hat jetzt 43 cm Rückenhöhe, ist also auch kein Schoßhund, für den das natürlich niemals in Frage käme... -
Zitat
Habe bereits beschrieben, dass das nichts mit monotonem Spazieren zu tun hat.
Ich finds besser er tobt sich draußen aus als drinnen. Er hat jetzt 43 cm Rückenhöhe, ist also auch kein Schoßhund, für den das natürlich niemals in Frage käme...vor allem bei einem großen hund ist es wichtig in wegen der knochen nicht für 2 std. rauszuzerren.
spielen überfordert einen hund auch und er kann schlecht selbst einschätzen wann genung ist, dafür bist du zuständig.gerade bei großen hunden führt sowas zu späteren problemen mit den knochen und gelenken.
-
Also das mit den 2 Stunden sollten wir vergessen. Das sind Ausnahmesituationen.
Aber ok, Frage geklärt
Danke
-

Also ich hab mich mit Amy (Labrador) von Anfang an an die 5 min Regel gehalten. Eben wegen der Gelenke. Amy wird nächste Woche ein Jahr und wir gehen JETZT mit ihr täglich 1- max 1,5 Std. raus. Machen aber auch viel Nasenarbeit und zuhause jeden 2. Tag ca. 10-15 min Kunststücke - also den Kopf auslasten.
Amy ist eine zufriedene, ausgeglichene und ruhige Hündin. Ich glaube, es passt ihr ganz gut so, wie's ist!

-
-
Ich würde es noch aus anderen Gründen nicht übertreiben. Mal ganz ab davon, dass es zuviel für die Gelenke ist, ziehst du dir so einen Hibbel ran. Das heißt je mehr du jetzt schon machst, umso mehr mußt du später machen und im Zweifelsfall hast du dann einen Hund der immer fordert und nie zur Ruhe kommt.
-
Ich glaube nicht, dass du wissen wolltest ob es schadet sondern es sieht so aus, als ob du nur deine Meinung bestätigt haben wolltest. Égal was man dir hier sagt, es ist "Blödsinn" oder du rechtfertigst das was du tust. Die Frage hättest du dir sparen können.

-
Stimmt Ronnja, ich stelle gerne Fragen fürn A****, sehr aufmerksam! *rolleyes*
Ich sage nur was ich mir denke, das Argument mit dem steigenden Energielevel find ich absolut richtig und ich werde die Spaziergänge einfach kürzer gestalten, ist nicht verkehrt anscheinend.
ich hatte nur einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit Arko heim komme, 30 Minuten unterwegs war und er seufzt zuhause vor sich hin.
Wenn das so ist dann lass ich ihn in Zukunft ohne schlechtem Gewissen vor sich hinseufzen. -
Zitat
ich hatte nur einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit Arko heim komme, 30 Minuten unterwegs war und er seufzt zuhause vor sich hin.
Wenn das so ist dann lass ich ihn in Zukunft ohne schlechtem Gewissen vor sich hinseufzen.
Ja, genau. Er seufzt ja auch nur, das ist doch locker auszuhalten
Und wenn er damit aufgehört hat, kannst Du mit ihm zuhause ja durchaus etwas machen, was seine Knochen und Co nicht belastet.
Geordy wird nächste Woche 6 Monate alt und hört gerade damit auf, herum zu bellen, wenn ihm langweilig ist. Einen jungen Hund "wach machen" und für Action (wie auch immer gelagert) begeistern, geht ganz schnell. Ruhe lernen hingegen, kann richtig lange dauern. -
@LittleSnowwhite
Das klingt jetzt ja schon anders.
Schön, dass es dir weitergeholfen hat.
Eine Frage hätte ich noch, wie seufzt denn ein Hund?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!