pyometra - wir brauchen eure hilfe =(
-
-
guten morgen zusammen!
tja, wir lassen zur zeit auch echt nix aus:
so wie es aussieht, hat lotta wohl eine gebärmuttervereiterung.heute morgen hab ich auf dem handtuch im auto einen schleimig-gelben fleck entdeckt, und denselben schmodder auch mit einem tempo von ihr abwischen können... riechen tut es nicht, aber es scheint mir schon sehr nach eiter.
habe dann gleich unsere tierärztin kontaktiert - heute nachmittag sollen wir zur sprechstunde erscheinen, nach meinen schilderungen handelt es sich ihrer meinung nach nicht um einen notfall, bei dem jede minute zählt..
gestern war lotta ein bisschen schlapp, was ich allerdings aufs wetter geschoben habe. fressen und trinken tut sie völlig normal, trinken auch nicht übermäßig viel. temperatur: 38,8°C, also leicht erhöht. ansonsten macht sie allgemein den ganzen morgen schon einen recht fidelen eindruck

meine fragen an euch wären:
- was sollte bei verdacht auf eine pyometra untersucht werden? abstrich? ultraschall? ..
- welche art der therapie könnt ihr euren erfahrungen nach empfehlen? ich denke, dass meine TÄ zur kastration raten wird. wie ist es denn bei einer "offenen" pyometra, stehen da die chancen nicht ziemlich gut, die entzündung durch die behandlung mit antibiotika in den griff zu bekommen? gibt es bei hunden eigentlich auch so etwas wie antibiotische "stäbchen", die in die gebärmutter eingelegt werden und da aufschäumen (so was gibts z.b. für rinder..)?
- eine frage der TÄ verunsichert mich:
sie fragte, wann lotta läufig gewesen sein. heute ist quasi der 21. läufigkeitstag. bluten tut sie aber schon seit ein paar tagen nicht mehr. und daraufhin sie "ja aber gedeckt worden isse nich??"
was hat das zu bedeuten? lotta war die ganze läufigkeit über mit keinem intakten rüden zusammen - mit dem kleinen titus dann nach den standtagen. da KANN einfach nichts passiert sein. aber verunsichern tut mich die seltsame frage schon... was passiert denn nach einem deckakt? geht da nach einigen tagen auch ein schleim ab? ich hab leider vergessen, da nachzuhaken, werde ich aber heute nachmittag nachholen...puuuuh... hier ist aber auch echt als was anderes

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier pyometra - wir brauchen eure hilfe =( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei einem ungeplanten Deckakt können am ungereinigten Penis des Rüden Bakterien in die GM kommen, diese lösen eine Pyometra aus, wobei auch die etwaigen Föten absterben.
Eine offene Pyometra kann man versuchen mit AB zu behandeln, die direkt in die GM gesetzt werden müssen.
Bei einer geschlossenen Pyomatra bleibt eigentlich nur die Kastra.Zur Untersuchung bei Pyometra gehören:
Abtasten der GM, Abstrich der Scheide, Scheidenuntersuchung mittels diesem Spreizer, Ultraschall, Abfragen der Symptome (Durst, Schlappheit, Ausfluss...), grosses Blutbild, ein spezielles Blutbild, worin der Grad der Entzündungsbestandteile im Blut gemessen wird. ( Bite verzeih die ungenaue Ausdrucksweise.
)Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Wünsche euch ganz viel Glück, dass alles glimpflich abläuft.
-
ohwee...
schonmal vielen dank für deine antwort!!
ohhhhwee....
mh...
ich glaube, diese untersuchungsmöglichkeiten stehen meiner TÄ in ihrer praxis gar nicht alle zur verfügung... ob sie blutbilder erstellen kann, weiß ich gar nicht - das haben wir bisher nur in der klinik machen lassen.. mh, ob ich dann gleich mit ihr in eine klinik fahren sollte?ach man

-
Huhu Veni!
Mein Hund hatte vor gut einem Jahr eine leichte Gebärmutterentzündung, entdeckt habe ich es wie Du an Ausfluss.
Beim TA wurde eine Blutuntersuchung und ein Ultraschall gemacht, mit dem untersucht wird, ob und in welchem Umfang die Gebärmutter vereitert ist. Je nachdem kann eine sofortige OP notwendig sein. Bei einer leichten Entzündung reicht wohl meist die Gabe von Antibiotika.
Zur Kastration haben meine TÄ nicht geraten, da es sich nur um eine leichte Pyometra gehandelt hat. Sie haben allerdings darauf hingewiesen, dass eine Pyometra nun öfter auftreten kann, man also ein wenig Acht geben soll.
Drücke euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!!
LG, Caro
-
was sie braucht ist ein blutbild, leber und nierenwerte und nen ultraschall...
die frage nach der läufigkeit hat mit dem zeitpunkt danach zu tun, die klassische pyo hat der hund ca. 6 bis 8 wochen nach der läufigkeit...und natürlich kann man die mit antibiose behandeln, dir muß nur klar sein das sie bei der nächsten läufigkeit höchstwarscheinlich wieder ein problem haben wird...die antibiotische behandlung und das austreiben des eiters (nicht ganz ungefährlich weil dabei die gebährmutter schaden nehmen kann und man anschließend ne fette bauchfellentzündung hat) macht man eigentlich nur bei zuchthündinen...
wenn's ne pyo ist, kastration und gut, je besser der allgemeinzustand umso besser...

-
-
ok..
also ich habe gerade mal mit der klinik, in der ich auch schonmal ein praktikum absolviert habe, telefoniert. die haben heute von 16-18h noch sprechstunde, und würden evtl. - sollte holland in not sein, was ich allerdings nicht glaube - auch dann gleich noch operieren....
jedenfalls verfügen die dort SICHER über alle notwendigen untersuchungsmittel, und dort würde ich mein speck im zweifelsfall dann schweren herzens auch unters messer legen lassen...ohje, ich darf gar nicht dran denken

jetzt nehmen wir mal an, die entzündung ist noch nicht so arg fortgeschritten... ich bin hin und her gerissen, wie ich dann entscheiden soll.. termin für montag zur kastra, medikamentös therapieren mit dem risiko, dass es vielleicht unbemerkt schlimmer wird, oder wir bei der nächsten läufigkeit wieder die gleichen probleme haben?
was mach ich bloß.. :/
-
Ich würde entscheiden, wenn der Hund untersucht worden ist.
-
Zitat
Ich würde entscheiden, wenn der Hund untersucht worden ist.
ja... da hast du wohl recht......
ich bin in so sachen ganz schlimm... ich durchdenke schon zuvor immer alle möglichen wenns und abers und betrete dann schon mit grauen haaren und nem kopp voller sorgen die praxis...
gibt es unter euch denn hündinnenhalter, die eine pyometra durch haben und nicht kastriert haben lassen?
caro mit sara ist ja schon mal eine davon..
wie sind denn da die erfahrungen? wieviel höher ist denn das risiko einer erneuten entzündung bei den darauffolgenden läufigkeiten? (ohne jetzt eine "prozentzahl" hören zu wollen^^...) -
ziemlich hoch
falls die hündin nicht bei nächster hitze gedeckt werden sollte...warte erstmal die unetrsuchungen ab und hör was die dir in der klinik raten, ich denke die haben die größere erfahrung...
-
ne pyo ist immer ein notfall! eine offene kann zu einer geschlossenen werden und das dann zu einer generalisierten sepsis! AB und OP würd ich machen lassen, denn die wiedererkrankungsrate ist hoch. und bis heut abend würd ich nicht warten, denn wenn erst mal allgm-symptomed dazu kommen gibts auch noch ein erhöhtes narkoserisiko, und das ist bei ner pyo sowiso schon höher. das was sie gestern gezeigt hat, bedeutet doch das es nicht easy ist!
meine chefs haben bei so nem anruf immer direkt den op klar gemacht, egal wieviel uhr, ich versteh deine ärzte echt nicht...
infusionen um den kreislauf stabil zu halten braucht sie auch. ob man kastrieren will oder nicht, ist jetzt egal. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!