pyometra - wir brauchen eure hilfe =(
-
-
Meine Stammhündin hatte 2 mal in ihren Leben eine Pyometra.
Beides mal gut überstanden .Sicherlich ist die Lage nicht total hoffnungslos ....,so lange es fließt,ist es gut.
Somit kommt der "Schmotter" raus.Als Diagnostik ist ein Ultraschall und ein großes Blutbild gemacht worden.
Der erste Tierarzt wollte bei der ersten Pyo gleich kastrieren,dann habe ich mit dem nächsten TA telefoniert,der hat mich gefragt ,ob es läuft.Es war der Fall und hat mich gebeten am nächsten Tag vorbei zu kommen.Ultraschall und BB :Entzündung gesichert ,Chancen 50:50 für Therapie ,ok versucht.
Antibiotika Therapie ( genau terminiert mit Wecker!) hochdosiert plus Metrovetsan Gabe.
Gutes halbes Jahr später : 1.Wurf mit 5 Welpen.Das gleiche ungefähr mit 7,5 Jahren ,danach ein Wurf mit 1 Welpen,jetzt mit 10,5 Jahren kastriert.
Sowas passiert immer auf einen Freitag ..,damit das WE geretttet ist !

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: pyometra - wir brauchen eure hilfe =(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du musst dich jetzt nicht ins Auto setzten und mit Geschwindigkeitsübertretungen in die nächste Klinik fahren, aber ich würde trotzdem zur Klinik, und nicht zur praktischen Ärztin raten.
In der Klinik haben die, wie Du selbst schon sagtest, alle nur erdenklichen Möglichkeiten, Ultraschall, Labor etc.
Eine Gebärmuttervereiterung ist schon eine sehr belastende Sache für eine Hündin, und wenn Du nie mit Lotta züchten willst, solltest Du dich vielleicht für eine Totale entscheiden.
Denk einfach mal daran, dass es sich um eine Körperhöhle handelt, die im schlimmsten Falle voll mit Eiter ist. Wie muss der Körper da arbeiten um das zu verkraften.
Bei jeder Hitze ist die Gefahr, dass es wieder auftritt, und mit jedem Lebensjahr, und vor allem mit jeder Pyo wird auch das Gewebe "morscher". D.h. wenn Du dann vielleicht in 4 Jahren, bei der 2. Pyo eine Not OP machen lassen musst, ist die Gefahr grösser, dass das Gewebe nachgibt und sich der Eiter in den Bauchraum ergiessen kann, was zu Bauchfellentzündung etc. führen kann. Ich wiederhole kann.
Jetzt warte aber erst mal auf die Sprechstunde heute nachmittag und was die Ärzte dort sagen. Sollte es mit Medis behandelbar sein, dann mach erst mal dies.
Überleg dann aber trotzdem, ob Du nicht doch Totaloperieren willst, wenn der Hund gesund und bei Kräften ist.
Ich drück die Daumen, und bin mal auf die Diagnose und den weiteren Verlauf gespannt.
-
wir fahren gleich los, so dass wir um punkt 16h in der klinik sind.
sollten die ärzte dort eine pyo diagnostizieren, werde ich lotta in absprache mit dem doc kastrieren lassen. je nachdem, was besser ist, erst AB und ausheilen, dann OP, oder sofort OP.
ich werde später berichten...
vielen vielen dank für eure beiträge!
-
Und? Gibts was neues?
-
ja, gibts:
es ist wie vermutet eine pyometra. jedoch gott sei dank (noch) keine sehr schlimme.
es wurde ein abstrich und ein ultraschall gemacht. die gebärmutter ist vereitert, aber nicht so voll gefüllt, dass gleich operiert werden musste.
jetzt wird also erstmal konservativ behandelt. lotta hat ein antibiotikum und alizin gespritzt bekommen. das soll sicher stellen, dass der vorhandene eiter auch weiterhin abfließt. morgen the same procedure, nochmal zwei spritzen, und dann wars das im laufe der nächsten tage mit der akuten entzündung hoffentlich.
kastriert wird sie dann in 8-10 wochen, in aller ruhe, wenn körper und immunsystem wieder fit sind und der anöstrus da ist. dazu hat mir der arzt sehr geraten, und dazu habe ich mich jetzt auch entschlossen.
abgesehen von den wirklich ätzenden, UNGLAUBLICHEN kosten, die mich die letzten wochen schon um schlaflose nächte gebracht haben und es auch die kommenden tage und wochen noch tun werden, bin ich also soweit mit dem verlauf ganz zufrieden. lotta ist nun nach den zwei medi-keulen zwar total platt, aber fresschen findet sie nach wie vor toll, soweit verhält sie sich normal, ..... die nächsten tage werden wir es hier ganz ruhig zugehen lassen und dafür viel kuscheln und hundebetüddelerei betreiben - und dann wird das wieder, da bin ich ganz zuversichtlich. und die kastra im herbst ist dann wieder ein neues kapitel der unendlichen krankengeschichte^^...................
-
-
Oh je, Veni, zum Glück hast Du es rechtzeitig entdeckt!!
Fühl Dich mal gedrückt :umarmen:,
und die Patientin natürlich auch!LG, Caro
-
Wünsche deiner Hündin gute Besserung!
Ja, die Kosten haben uns damals bei der Kastra der Hündin auch schockiert. Aber was will man machen, es bleibt einem ja nichts anderes übrig, als es hinzunehmen, wie teuer ein Hund auch mal werden kann.
Am Anfang denkt man ja nicht so viel drüber nach, aber TA kostet immer ganz schön Geld.
-
schön das es bei deiner Hündin noch nicht so schlimm ist.
Ich wollte es vorher nicht schreiben, aber mir ist beinahe meine Hündin daran gestorben, weil ich das kastrieren immer aufgeschoben habe.
Deshalb kann ich auch nur warnen, eine Gebärmutterentzündung kommt immer wieder. -
hallo zusammen!!
wollte mal eben ne rückmeldung bzgl. lottas zustand geben, und gleich auch nochmal ne frage loswerden
:die fiesen viecher in lottas gebärmutter scheinen den kampf verloren zu haben
zu eitern aufgehört hatte es bereits nach vergangenem wochenende schon, also so 3 tage, nachdem die antibiose losgegangen war. temperatur war durchgehend im normalbereich, und abgesehen von ein wenig schlappheit aufgrund des wetters, die bis zu den kühleren abendstunden anhält, ist sie auch wieder wirklich fit!
(gott sei dank ist KEINE einzige der teilweise wirklich krassen nebenwirkungen des alizins eingetreten
)..und da wären wir auch schon bei der frage

heute abend bekommt lotta die letzte enrotab-AB-tablette. meint, ich könnte es riskieren, dann morgen mit ihr mal wieder ans/ins wasser zu gehen? das war echt die größte strafe für sie letzten tage, wo doch so bombenwetter war und sie so gern schwimmt - und wir in 50m am rhein sind.. unsere haus-TÄ liegt leider noch mit gebrochenem fuß im bett (noch am gleichen freitag passiert, wie lottas pyo - war also ingesamt wohl n schei*tag) und den TA ein dorf weiter, der uns samstags nochmal das alizin gespritzt hatte, erreich ich nicht, ist laut anrufbeantworter wohl im wohlverdienten urlaub. und bevor ich jetzt in der klinik anruf, dachte ich, ich frag mal euch intelligenzbestien
viele liebe grüße von
verena undExterner Inhalt img1.bildupload.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
dem hinkebein -
Das freut mich wirklich sehr!

Weiterhin gute Besserung!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!