Unser Welpe macht mir große Sorgen :-(
-
-
Huhu, bin neu hier u hoffe auf Hilfe, bin echt am verzweifeln!!! Ich entschuldige mich jetzt schon für den ewig langen Beitrag... Wir haben einen 10Wochen jungen Husky-dobermann-berner sennen mischling namens Aiden. Er ist echt zum verlieben u als wir ihn mit 5wochen das erste Mal besucht haben war uns klar, dass wird unser neues "Familienmitglied".
Seitdem haben wir ihn regelmäßig besucht auch mit unsrem 6Jahre alten Shitzu.. der war zwar net ausm Häusschen, war aber schon immer ein etwas gemütlicherer Hund, der alles gaaaaaaaanz langsam angeht.
Ab der 8ten woche war er dann bei uns u alles hat super geklappt.. kein jaulen, super eingelebt, kann inzwichen Sitz, Platz, Pfötchen geben, hört auf AUS (wenn er an der couch rumknabbert z.B.), wartet bis unser erster Hund gegessen hat u frisst auch erst auf Komando aus seinem Napf. Ich füttere ihn auch oft aus der Hand, verbringe unglaublich viel zeit mit ihm, u sowohl an der Leine als auch ohne macht er absolut null probleme u hört!! Nur was ich gar nicht verstehe ist, dass er mich beisst... und das nicht im spiel... wenn ich ihn streicheln will fängt er an zu knurren, fletscht die zähne u beißt bis aufs Blut... ich hör sofort auf und ruf AUS, da hört er dann natürlich nicht... er schnappt auch beim vorbeigehen nach mir u verbeißt sich.. dann ist er wie in Rage!!! Oder ich trag ihn die treppen hoch u runter u da beißt er manchmal ohne grund mir ins gesicht! So Dinger wie auf de Rücken werfen oder schnautzengriff bringt alles nix, da explodiert er total deswegen lassen wir das ganz sein. Das bringt weder ihm noch mir was. Das geht bestimmt 10mal am tag so u ich versteh nicht warum, weil er eine liebe erziehung genießt... u dann hat er angefangen unsren alten hund zu ärgern, das hat er sich net gefallen gelassen, doch jetzt, der kleine wächst jeden tag.. ist er schon 2 köpfe größer u beißt den älteren hund u stellt den kamm, versucht ihn zu dominieren usw... wenn ich nicht dazwischen gehe artet das ganz gewaltig aus. Himmel er ist doch erst 10 wochen!!! Außerdem versteht er auch das KOmando zart beim füttern... also wenn er zu gierig ist u ich sage ZART macht er auch zart, also blöd isser nicht u hat anscheinend kapiert dass er net so zubeißen darf nur eben bei ganz alltäglichen abläufen wird er manchmal wahnsinnig!!! Dazu muss ich noch sagen, er ist mit 10geschwistern aufgewachsen, hat dank meines Freundeskreises fast täglich kontakt mi anderen hunden angefangen bei shitzuwelpen bis alten boxern oder neufundländern. Da gibt er gar keine probleme nur bei unsrem shitzu u der ist so klein u wiegt nur die hälfte (noch..) Wir hätten die möglichkeit beide zu trennen vorallem wenn wir auf arbeit sind, meine schwiegereltern wohnen direkt nebenan u würden den shitzu nehmen aber ich will doch dass sich beide verstehen!!! Und er muss aufhören mich zu beißen! Er wird weder verwöhnt noch vernachlässigt!? Was mach ich falsch, vorallem weil er nie meine nähe sucht, zum schmusen zum beispiel? Aber freut sich wie oskar wenn ich kurz weg bin u dann wieder heim komme. Er wird mal n großer u da darf das net sein. Sorry nochmal für diesen ewig langen beitrag aber ich hoff echt dass mir jemand helfen kann, ein >Ansatz würde schon reichen! Ich glaub der is schizophren... würde lachen wenns net so ernst wäre...
und nochmal er beißt auch mal beim spielen, dass ist aber nur ganz leicht u mehr ausversehen, wenn ich ihm dann meine hand ins maul lege drückt er sie mit der zunge weg...
Nächste woche gehts wieder zum tierarzt da frag ich auch mal nach....Im Vorraus vielen Dank :-(((
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Welpe macht mir große Sorgen :-( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also sorra, wenn ich das so lese wird mir ganz anders was ihr so von dem kleinen kerlchen verlangt.
Er ist 10 Wochen alt, und er kann schon sitz, platz, gibt pfötchen, kann aus, und geht auch nur auf komando ans futter.
Sorry, aber in dem alter hätte ich nicht einmal dran gedacht das einem hund alles bei zu bringen

Mit den beiß artacken, sorry, aber wenn du ihn auf den boden wirfst (ich geh mal davon aus das du ihn unterwürfig machen wolltest) da würd ich auch ausrasten aus hundesicht.
Ich denke es ist einfach spiel, so ein kleines baby weiß einfach nicht wie stark er beißen kann, das müssen sie eben alles noch lernen.Wenn er nicht gestreichelt werden will warum streichelst du ihn da?
Wenn er dann zähne fletscht, will er das eben einfach nicht, warum machst du dann weiter?
Klar das er dann nach mehrmaligem warnen los beißt.Ich würde euch gaaaaanz stark raten geht zu einer ordentlichen Hundeschule und laßt euch dort mit dem Umgang des Hundes helfen.
Sonst werdet ihr noch böße auf die nase fallen -
Also ich kann das garnicht begeifen was ich da lese.
Hab selbst einen Junghund seit der 8 Woche, der ist jetzt 6 Mon. (Boxer) aber das was du da machst habe ich nie gemacht.Mein Hund darf in Ruhe fressen wenn das Futter da steht, da gibts nichts mit -langsam oder so- , warum störst du ihn dabei.
Rückenwerfen, Schnauzengriff und alle solche Sachen hat es bei mir nie gegeben. Habe ihm das alles im ruhigen Ton mit -nein- abgewöhnt und ich muß sagen ich habe einen sehr braven Welpen, der zwar auch seine verrückten 5 Min. bekommt, aber das darf er auch, ist ja noch ein Kind.
Ich würde dir auch raten, dich fachmännisch beraten zu lassen. -
Nein, babyjana, das ist kein Spiel mehr. Ich weiß, wovon ich rede, denn unsere Border war als Welpe auch so drauf.
Ich halte es für eine Mischung aus Unsicherheit, Überdrehtheit und Stress durch Reizüberflutung.
Unser Hund reagierte auf Bewegungen und Geräusche mit diesen Übersprungshandlungen wie beschrieben: Knurren, Zähnefletschen, Beißen. Das war kein Spiel, keine Welpenknabbereien, sondern das war ernst!
Den Hund knuddeln oder streicheln – no way! Der hat getackert, aber richtig!
Er fühlte sich pausenlos in die Ecke gedrängt und bedroht.Rückendrehen und Schnauzgriff wurde uns auch von vielen Seiten empfohlen, machte die ganze Sache nur noch schlimmer.
Ich empfehle Dir als Soforthilfe ganz dringend:
- Lies das Buch: "Das Aggressionsverhalten des Hundes" von James O´Heare.
- Bring den Knirps zur Ruhe – keine aufputschenden Spiele, keine schnellen Bewegungen, kein Lärm, keine Hände von oben in sein Gesicht. Viel weniger Programm und Kommando-Überei. Vermeide "enge" Situationen, bedränge ihn nicht. Halte einen festen Tagesablauf ein mit festen Wach- und Ruhe-/Schlafzeiten. Das gibt dem Hund Sicherheit und innere Ruhe. Natürlich musst Du mit ihm auch die Beißhemmung üben – wir haben unserem Feger immer schnell ein Zerrseil zwischen die Zähne geschoben, wenn er um sich schnappte. Da konnte er sich abreagieren statt in Menschenfleisch zu beißen.- Du könntest Dich mal ganz in Ruhe auf den Boden setzen, Dich sozusagen klein machen und warten, bis er von selber kommt. Streichle ihn von unten am Kinn oder am Bäuchlein. Ich denke, er hat Angst oder Berührungen sind ihm zumindest unangenehm. Zeig ihm, dass Anfassen was ganz Tolles ist – das kann aber dauern.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen: Ruhe, Ruhe, Ruhe für das kleine Tier. Er scheint mir sehr mit seiner Situation überfordert.
-
Sitz Platz usw... das war ne Sache von 3 Minuten u die hatte er drauf.. ich hab garantiert nicht den ganzen Tag mit ihm geübt... sorry dass er da voll dabei is! ist auch nicht mein erster Hund, nur der erste der so beisst! Ich werf ihn ja nicht aufn Boden, weil ihn das nur wütend macht, ich ruf Aus u mach mich vom acker. Aber das hatte ich ja geschrieben.
Hört sich ja an als ob ich meinen Hund quälen würde!!!Warum ich ihn streichel? Welch Frage!!! Ich könnt natürlich auch den ganzen Tag mit ihm draußen toben ohne ihn anzufassen u nur mit leckerchen loben anstatt mit streicheleinheiten, oder einfach nur auf der couch hucken. Sorry dass ich nicht wusste dass ich sowas nicht darf!!!
Ich weiß dass nicht jeder Welpe ein schmuser ist, aber grad wenn se gelobt werden, sollte dass doch kein problem sein, was es aber ist...Un in der welpenschule kriegste gesagt, dass de ne am fell packen sollst u energisch aus rufen sollst, oder ihn komplett ignorieren... das hört sich ja noch besser an als das was ich mach... hätt ich das geschrieben hätts auch keinem gepasst. Also ich hab mir schon vorher anderen Rat eingeholt, nur tausend verschiedene sachen auf einmal ausprobiern muss auch net sein.
Un ich hab ja auch gesagt dass mir klar ist, dass das beim spielen normal ist, grad weils noch n baby is...
Oh man, oh man
-
-
Ich würde an deiner stelle einen gang zurück schalten. das der kleine beisst, ist völlig normal...ja, in jeder situation, auch wenn es noch so unsinnig erscheint....war bei unserem genauso, das geht vorbei, mit viel geduld...du musst den kleinen auch kennenlernen, irgendwann merkts du schon vorher, das es losgeht und kannst gegensteuern (raus gehen, kong geben, ihn ablenken eben)....mit 10 wochen ist das ein hartes programm, was du von ihm verlangst, muss meinen vorrednern recht geben. du würdest von einem kleinkind doch auch nicht verlangen, daß es alles perfekt macht oder?
dein kleiner ist noch ein baby, mit 10 wochen hatten wir gerade mal mit sitz und platz angefangen....überforder ihn bitte nicht.
gehst du in eine hundeschule? wenn nicht, solltest du eine welpengruppe besuchen. -
AiDeN, sie haben es sicher nicht böse gemeint. Sie versuchen dir doch nur zu helfen. Komm also mal wieder runter.
Woher soll man denn wissen das dein kleiner das in 3 Min drauf hatte?
Zu deinem Problem: Ich hab immer noch nicht begriffen aus welchen Situationen heraus er das macht. Lässt du ihn davor in Ruhe oder steuerst du auf ihn zu? Beschreib doch mal bitte einer dieser Situationen in denen er beisst. Er beisst ja schon ziemlich oft.
-
Zitat
- Du könntest Dich mal ganz in Ruhe auf den Boden setzen, Dich sozusagen klein machen und warten, bis er von selber kommt. Streichle ihn von unten am Kinn oder am Bäuchlein. Ich denke, er hat Angst oder Berührungen sind ihm zumindest unangenehm. Zeig ihm, dass Anfassen was ganz Tolles ist – das kann aber dauern.
Das sieht man schon daran, dass er sich wie Bolle freut, wenn du kommst, aber er dich tackert, wenn es ihm zu viel wird.
Lass dich ruhig begrüßen, halte dich selber aber zurück. Warte bis er auch dich zukommt, aber Gelegenheiten dazu kannst du ihm natürlich geben...
Bin gespannt wie er reagiert, wenn du dich auf den Boden setzt.....

-
Zitat
Sitz Platz usw... das war ne Sache von 3 Minuten u die hatte er drauf..
Das ist genau das Problem. Man merkt bei Hunden, die so schnell lernen nicht, wann man sie überfordert! Emmi+Maxl haben schon ziemlich gut beschrieben, welche Probleme ich auch mit meiner Border Collie-Hündin Fearne habe (allerdings erst mit ca. 7 Monaten).
Sie ist auch nicht mein erster HUnd, aber der erste, der nach mir schnappt.
Dir wurden schon gute Tipps gegeben. Übe doch erst Mal nur Ruhe, Ruhe, Ruhe!
Und siuche dir einen guten Hundetrainer, der nicht mit Gewalt arbeitet!LG,
andrea, merlin, gwyn und fearne
-
Die Sache mit dem Napf haben wir gemacht wegen unsrem anderen Hund, der Kleine hat sie da wie wild draufgestürzt u das macht er bei großen HUnden auch, wenns ums fressen geht u ich hab keine lust dass er von nem großen eine gescheuert kriegt oder schlimmeres... welpenschutz interessiert net jeden Hund! Und viele Sachen lassen sich ausm alltäglichen beibrigen odetr durch zufälle. Wenn er sich gesetzt hat, hab ich sitz gesagt, ihm n leckerchen gegeben u er hats geschnallt. Gleiches mit Platz u wenn er die pfote hebt... Ich gehe 8stunden arbeiten, hab hausarbeit zu machen u muss auch mal einkaufen gehen! Ich hab auch noch anderes zu tun wie meinen hund den ganzen tag übungen beizubringen.
Und wenn ich ihn mal 3stunden nicht beachte odder mal keine zeit für ihn habe speedet der durch die wohnung wie n bekloppter oder ärgert den älteren.
Er macht das ja immer dann wenn ich nichts mache, z.b. waren wir draußen, haben getobt, dann gehts heim, er trinkt legt sich hin, ich geh an ihm vorbei u er springt auf u beißt mich ins bein.
Oder wenn ich ihn die treppen trage, wo ers versucht.
Oder er leckt an meinen Fingern, beißt rein u verzieht sich, von wegen HAHA verarscht - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!