Was für ein Hund passt zu mir/uns?

  • hai!
    ich fasziniere mich unheimlich für hund und hätte nun endlich auch gerne einen. mein vater hatte früher mal einen cocker spaniel und sagt, dass er IRGENDWANN wieder mal einen hund haben möchte. das problem ist nun erst einmal meine eltern zu überzeugen, deshalb will ich mich kundig machen, ob ein hund in unsere familien passt, und wenn, welche art hund zu uns passt.
    also so sieht unsere familie momentan aus:


    reihenhaus ~ 120 m² (?), 2 etagen, mit garten, 1 kleine wohnung ist noch über uns, vorort, feld 500 m entfernt, rhein in relativer nähe
    eltern beide berufstätig, ich schule (ab nächstem jahr oberstufe), 1 katze (eigentlich 2, aber unser kater kommt vielleicht 2 x im jahr nach hause, wenns hoch kommt), meine omi wohnt in der wohnung über uns


    da mein vater gesagt hat, er hätte gerne nochmal einen hund, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er sich auch etwas um ihn kümmern würde unter der woche (abends rausgehen mit dem hund), am wochenende sowieso.
    ich bin sportlich und bin gerne draußen, nur alleine macht das doch keinen spass :wink: .
    die frage mit der versorgung im urlaub stellt sich nicht als so kompliziert dar, denke ich, weil ich eh nicht mehr mit meinen eltern zusammen in urlaub fahre.
    ich habe schon einmal einen test gemacht "welcher hund passt zu mir" und da kam raus u.a. springer spaniel. stimmt das?


    vom aussehen des hundes sind wir uns schon relativ einig in der familie (man redet ja doch schon einmal über themen, die nicht akut sind): groß soll er sein (naja, mein vater sagt, den hund streicheln können, wenn man steht, wäre schön), meine mutter mag keine herumfliegenden haare, will aber auch keinen kurzhaarigen hund (das nenn ich mal kompliziert, jeder hund haart schließlich!!), also irgendetwas zwischen dem fell von irischen wolfshunden und berner sennenhunden.


    ausgeschlossen sind schon mal alle hunde, auf die man aus versehen treten könnte, lockige hunde (pudel, lagotto romagnolo,...) und wohl eher auch jagdhunde, wegen der/den katze/n.


    ich weiß, dass ist jetzt alles etwas kompliziert und viel auf einmal, aber ich denke, man sollte sich vorher gedanken machen (außerdem möchte ich ja auch nicht unwissend vor meinen eltern stehen, wenn ich sie versuche zu überzeugen; d.h. falls ihr mir nicht von der aktion hund abratet)
    danke schon mal im vorraus


    goldilocks

  • Hallo,


    also Springer Spaniel sind Jagdhunde und der Jagdtrieb ist bei ihnen sehr ausgeprägt. Ich denke dieser Hund würde wegfallen. :(


    Cocker dann wohl auch denn die sind nicht so groß, ich denke max. 40cm.


    Schau doch mal auf dem Hompage von THs nach, da kann man schon mal einen kleinen Eindruck bekommen von den verschiedenen Hundrassen und vielleicht macht es bei euch allen auf einmal Zack und ihr verliebt euch in einen Leonberger :D

  • Hallo!


    Ich glaube es ist gar nicht so einfach dir irgendeine Rasse zu empfehlen!
    Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Vorraussetzungen für eine Hundehaltung bei euch ja durchaus gegeben sind. Ich frage mich nur, soll der etwige Hund eher ein Familienhund, oder dein Hund werden? Wenn es dein Hund werden sollte, was passiert mit ihm, wenn du von zuhause ausziehst?
    Ich glaube die Rasse ist bei euch im Moment gar nicht so entscheidend, sondern eher die Frage ob überhaupt ein Hund oder nicht!
    Setz dich doch erstmal mit deinen Eltern zusammen und sprecht in Ruhe durch ob ein Hund für deine Eltern überhaupt in Frage kommt. Danach kannst du dir dann Gedanken über eine Rasse machen.
    Ich wüsste im Moment auch gar nicht welche Rasse ich dir empfehlen sollte. Du hast zwar eure "äusseren" Wohnverhältnisse geschildert, aber viel wichtiger wäre doch zu erfahren, was du (ihr) von einem Hund erwartet? Das sich Jagdhund und Katzen ausschliesst würde ich vehement bestreiten, da kommt es vielmehr auf die individuellen Lernerfahrungen des Hundes an als auf die Rassezugehörigkeit. Bei einem Welpen (egal welcher Rasse) sollte es kein größeres Problem sein Hund und Katzen aneinander zu gewöhnen, bei einem erwachsenen Hund kommt es wie gesagt auf die individuellen Erfahrungen des Hundes an.
    Mich würde viel mehr interessieren:
    Wie wichtig ist euch die Sozialverträglichkeit des Hundes?
    Würdet ihr mit einem jagdmotiviertem Hund klarkommen?
    Ist natürlicher Schutztrieb eher erwünscht oder unerwünscht?
    Was würdest du mit dem Hund machen wollen (irgendwelche Hundesportarten, soll er dich beim joggen begleiten etc.)?


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hallo goldilocks,


    da schließe ich mich meinem Vorredner Sleipnir an, die Bedingungen für Hundehaltung sind bei auch gegeben.


    Aber deine Familie sollte gemeinsam beschließen einen Hund anzuschaffen.


    Du solltest Dir darüber im klaren sein welche Eigenschaften an dem Hund Du haben möchtest und kannst vielleicht so eine Rasse finden, die deinem Raster entspricht.


    Wenn Du jene Rasse/Mischling gefunden hast, nehme mit den zuständigen Rassehundvereinen Kontakt auf und informiere Dich bei den Züchtern.


    Unter http://www.vdh.de > Welpenvermittlung


    Hier kannst Du mal Spaßeshalber einen kleinen Test machen welcher Hund zu Dir passt.


    http://www.pedigree.de/Pedigre…/Select+A+Dog/default.htm

  • Also sorry, hab gerade mal aus Neugier diesen Test gemacht, unter den Ergebnissen des selben Tests waren:


    Briard
    Afghane
    Landseer
    Weißer Schäferhund und
    Kuvasz
    Deerhound


    ... da das so komplett unterschiedliche Rassen sind kann ich den Test echt nicht nachvollziehen! Außerdem finde ich mann sollte sich seinen Hund (wie Björn und die anderen schon gesagt haben) nicht nach Größe und Fell sondern nach Eigenschaften und persönlicher Neigung aussuchen!!! Also: diesen Test bitte nicht zu ernst nehmen!!


    Liebe Grüße, Katharina

  • wow, ihr seid ja wirklich schnell! :freude:


    ich fände es sehr schön, wenn es mein hund werden würde. das problem, was mit ihm passiert, wenn ich ausziehe, ist mir durchaus bewusst.
    für das gespräch mit meinen eltern über den hund, muss ich erstmal den richtigen zeitpunkt finden, ich möchte sie ja nicht bei schlechter laune erwischen, dann ist die antwort ja schon vorprogrammiert. aber die kommen gerade aus dem urlaub zurück, da ergibt sich bestimmt bald was.


    also über die eigenschaften vom hund hab ich mir noch nicht so viele gedanken gemacht. spontan würde ich aber sagen, dass es nicht so praktische wäre, einen hund zu haben, der jeden besucher anbellt, weil wir doch relativ viel besuch bekommen. jagdtrieb... naja, wie gesagt... wir wohnen nah am feld und die spaziergänge würden dann doch auch dort stattfinden. und da gibt es hasen,... ist wahrscheinlich nicht so praktisch, oder? vielleicht ein hund, der auch neben dem fahrrad herlaufen kann. ich fahre oft fahrrad und das powerd den hund doch auch aus, oder?
    soziale verträglichkeit ist wohl unumgänglich, weil in unserer nachbarschaft auch schon hunde leben, das heißt er wird mit vielen hunden konfrontiert, da sollte nicht bei jeder begegnung eine rauferei oder gar beißerei entstehen.
    schön wäre es, wenn er sich einigermaßen leicht erziehen lässt, also kein hund, der einen riesigen dickschädel hat.


    @ retrieverle: genau den test hab ich gemacht und da kam mitunter springer spaniel raus :)

  • Was Du im Augenblick beschreibst ist ziemlich dünn. Sleipnier hat recht, die persönlichen Ansprüche sind das Salz in der Suppe.
    So wie ich das bisher einschätzen kann, braucht Ihr einen Hund der relativ leicht zu führen ist, Menschen grundsätzlich mag, mal alleine bleiben kann und recht pflegeleicht ist.
    Da kann ich nur zu AmStaff, Pitbull oder Bull Terrier raten. Die wären ideal.
    Jagdhunde, Hütehunde, Herdenschutzhunde und Terrier kommen für Euch nicht in Frage. Das gilt auch für Arbeits- und Schlittenhunde.


    Meine Tips auf Grund Deiner bisherigen Informationen:
    1. Pit Bull
    2. Am Staff
    3. Bull Terrier
    4. Rottweiler
    5. Mastino Neapolitano
    6. Tosa Inu
    7. Alano

  • hi godlilocks,


    naja das sind ja keine Eigenschaften :freude:


    z.B. sollte der Hund wachsam sein und zurückhalten bei Fremden?
    Ein Hund, der sehr aktiv ist und viel Beschäftigung braucht ?
    Eine gewisse Härte haben?
    Ein ausgeglicher Hund?
    Von freundlichem Naturell, mit keinerlei Anzeichen von
    Aggressivität oder deutlicher Scheue?


  • HÄ???


    Wieso schlägst dann Bull Terrier vor? Wenn Terrier nicht in Frage kommen. :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!