Hund mit Übergewicht
-
-
Hallo
Da ich diesen Satz nicht schon zum xten Mal schreiben will schreibe ich ihn einfach um
Am Samstag dürfen wir unser Rottimädchen Cindie abholen.
Nun habe ich wieder mit der Orga telefoniert und diese hat gesagt, dass die Hündin "ein bisschen dick ist". Natürlich will ich das dem Hund natürlich auf die Dauer nicht antun. Ich nur leider nicht wie der Hund am besten abnimmtKann mir jemand einen Tipp geben?
LG Michaela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
also, wir haben unsere Mix-Hündin im Januar aus dem Tierheim geholt. Sie kommt ursprünglich aus Kroatien und war dort so abgemagert, dass niemand vermutet hat, dass sie hochschwanger ist und nach ein paar Tagen in Deutschland ihre Welpen zur Welt gebracht hat (Oktober 2008).
Sie kam dann mit ihren Kindern ins Tierheim, aus dem wir sie dann im Januar 2009 mit 27 kg (sie ist eine Mischung aus Kroatischer Schäferhund und Aussie - wahrscheinlich - und hat eine Schulterhöhe von ca. 50 cm) holten.
Dadurch, dass sie sehr viel und dickes Fell hat, schaute sie wirklich ziemlich tonnenmäßig aus und hatte am Bauch auch eine ganz schöne Fettschicht. Durch die tägliche Bewegung hat sie bis Anfang Juli 4 kg abgenommen. Ich habe die tägliche Futterration leicht reduziert, wobei sie ja auch noch Leckerlies und Kausachen bekommt...
Bei ihr hat sich das wirklich von alleine geregelt... vielleicht klappts bei deiner Hündin ja auch... ganz bestimmt
LG
Heike
mit Spike & Lucy -
Ich glaube, dass der Hund bei dir schon alleine durch mehr Bewegung abnehmen wird. Im Tierheim haben die Hunde ja leider kaum Bewegung. das wird sich bei dir ja dann mit Sicherheit ändern.
Außerdem würde ich beim Futter auf Light-Produkte setzen und bei Leckerchen aufpassen. Hungern würde ich einen Hund nicht lassen. Zur Not gibt es auch noch so eine Art Puffreis oder Flocken für Hunde, die den Magen füllen.
Eine Bekannt hat für ihren Hund letztens mal Hunde-Popkorn gehabt, dass sie richtig super fand. Sie war jedoch der einzige Hund, der das mochte
-
ich würde den Hund frisch füttern, wenn er es verträgt: So hast Du bessere Kontrolle über Kalorienaufnahme etc., v.a. weil es "mehr" aussieht als ne Handvoll TroFu.
-
Danke für eure Tipps
@ Falco: Meinst du mit "frisch füttern" barfen? -
-
Hallo,
bei den meisten Light-Futtersorten wird der Getreideanteil erhöht - das ist absolut kontraproduktiv. Ich würde auf eine Verringerung des Getreideanteiles achten, da die Kohlenhydrate dick machen.
Das einzige "Light-Futter", das ich empfehlen kann, ist das Speckweg von Lupovet - bei dem ist der Kohlenhydratanteil verringert und nicht der Fleischanteil und es hat einen sehr geringen Fettgehalt.
Ansonsten kann man eben Fleisch und Gemüse roh oder gekocht füttern (da musst Du Dich aber einlesen, z.B. in einem der Koch-Threads oder in der Barf-Rubrik) und dabei auf Getreide verzichten oder aber hochwertiges Nassfutter nehmen, das nur Fleisch und Gemüse enthält, oder reine Fleischdosen, die man mit Gemüse(-flocken) ergänzt.
Als Leckerchen kann man gut getrocknete Lunge geben und für die Zahnpflege fettarme Sachen wie z.B. Straußensehnen o.ä.
LG Petra -
Zitat
Außerdem würde ich beim Futter auf Light-Produkte setzen und bei Leckerchen aufpassen.
Ich muss da Petra zustimmen, auf Light-Produkte würde ich verzichten.
Ein getreidearmes hochwertiges Futter nehmen, die Menge entsprechende anpassen und für die nötige Bewegung sorgen.
Lupovet Speck würde ich dir auch empfehlen. -
Mein Senior war auch immer dick, trotz light Futter
Nach der Umstellung auf Rohfutter ohne Getreide, war er nach 3 Monaten perfekt.
-
Unser Hund hatte auch schon sehr leichtes Übergewicht auf Grund einer Krankheit. Wir haben einfach das Futter etwas reduziert und auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt (das machen wir immer) und abends nach der Arbeit bin ich mit ihm joggen gegangen (langsam angefangen). Er hatte schnell sein Idealgewicht wieder
-
Zum Abnehmen braucht der Hund kein spezielles Futter. Verschaffe ihm einfach Bewegung und gib ihm die Ration Futter, die er für sein Idealgewicht bekommen würde. Nicht das tatsächliche Gewicht nehmen. Mehr muß man gar nicht tun.
Lilly hat so auch abgenommen und sie bekommt Platinum Chicken, von dem oft gesagt wird, das die Hunde davon zunehmen. Man muß einfach nur die Rationen dem Hund anpassen, dann klappt das schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!