An die Züchter im Forum: Warum züchtet Ihr?

• Zitat

Sicher ein Beispiel bei den Shih Tzu fürfen Hündinnen oder Rüden mit einem Palisadengebiss verpaart werden.

Dürfen, nicht müssen. Ich kann als Züchter für mich entscheiden, dass ich das nicht tue. Dazu muss ich aber nicht aus dem Verein austreten.

• So wir züchten Biewer-Yorkies (sind 1984 aus einer Mutation entstanden und tragen die Farben blue/black-weiß-gold). Wir hatten erst 2 Biewermixe. Haben uns mit einer Züchterin angefreundet und dort unsere erste Zuchthündin gekauft.
    Wir haben selber 10 Hunde. 2 Hündinnen und einen Rüden davon in der Zucht. Eine Hündin geht im Herbst noch mit in die Zucht und habe noch 2 Nachwuchshündinnen, bei denen man erstmal schauen muss, ob die was werden. Der Rest sind reine Liebhabertiere.
    Unsere Hündinnen werden einmal im Jahr belegt und machen nach dem 2. Wurf ein komplettes Jahr Pause. Danach kriegen sie noch 2 Würfe(wenn alles gesundheitlich stimmt) und dürfen dann ihren Lebensabend bei uns verbringen.
    Unsere HUnde leben alle MIT uns. Das heißt sie dürfen sich überall in den Räumen aufhalten in denen wir sind und 9 Hunde schlafen auch mit im Bett.
    Wir sind einem Verein angehörig, allerdings nicht dem VDH, da die Rasse bzw. der Farbschlag nicht anerkannt ist . Begründung des VDHs ist u.a. das der Genpol nicht groß genug ist. Und genau das ist unser Zuchtziel. Selbstverständlich auch gesunde und wesensfeste Tiere zu züchten, aber auch ein Hauptziel von uns ist es, frisches Blut in diese Hunde zu bekommen.
    Einkommen durch die Hunde haben wir gleich 0, da jedes Plus, das wir machen, wieder in unsere Hunde investiert wird. Und sei es einfach nur, dass neue Körbe o.ä. gekauft werden.
    Es ist einfach ein Hobby, dass sich allerdings schon fast zu einem Vollzeitjob entwickelt hat.
    Ich liebe es!!!!!
    Es macht mir wahnsinnig viel Spaß.
    Klar ist nicht immer alles toll und gibt auch viele Schattenseiten als Dasein eines Züchters, aber im Großen und Ganzen macht es uns sehr viel Freude.

• Zitat

Und wie stehts mit den völlig vergurkten GEbrauchshunderassen? WElche kannst du ausm VDH noch für den Dienst gebrauchen. Die Wenigsten. Aus den Showlinien eh nicht. Vom deutschen Schäfer möcht ich gar nimmer reden. WAs da prämiert wird inner Hochzucht das is zum .....

*kopfkratz* meine sind Hochzucht, prämiert gesund und zumindest eine ist im Dienst ( Rettungshund.. Mal sehen ob ich die anderen nachziehen lasse)
    Absolute Arbeitshunde, leichtführig aber mit genug "Biss"
    Ich weiss ja nciht ob Du "drin" bist aber auf der show so rein vom zuschauen, sorry, kannst Du da so garnix beurteilen

• Zitat

Es gibt überall schwarze Schafe, vor allem wenn es um Geld geht.
    Und Hintertürchen, wie man Regeln umgeht gibt es auch :/

Das wollte ich damit sagen.

Zitat

Ich frage mich nur, was es soll, wenn jetzt solch krassen Fälle ausgekramt werden und die ehrliche Hundezucht in Frage gestellt wird.

...weil hier immer gefragt wird "Ist dein Hund vom VDH-Züchter", und bei einem "Ja" grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass alles toll ist und bei einem "Nein" der HH erst einmal rund gemacht wird.

Zitat

Dann müßten ehrlicherweise auch die HPs von Züchtern, die ihre Würfe, Ahnentafeln und gesundheitlichen Untersuchungsergebnisse öffentlich machen, auch genannt werden.
    Es gibt gute und schlechte Züchter, wie im wirklichen Leben, GsD überwiegen die ehrlichen.

Siehe oben[/quote]

• Nö beim VDH ist nicht alles toll, aber dort hab ich eben die besten Chancen einen tollen Hund zu bekommen. Das heißt aber nicht dass ich meine Verantwortlichkeit an der Haustür abgebe.
    Natürlich muss ich mich informieren, und den Züchter kritisch beäugen.
    Es ist ok auf Misstände aufmerksam zu machen, aber dann zu sagen: "Ha, bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt, da kann ich ja gleich woanders hingehn", ist für mich einfach nichts gedacht.
    Mein Hund stammt übrigens nicht aus dem VDH. Ich will niemand langweilen mit unserer Story, aber ich habe meine Lektion gelernt.

• Ich frage mich, warum einige hier auf 2-3 negativen Beispielen rumkauen bis zum Äußersten. Nur, um sich vor sich selbst zu rechtfertigen, weil man eben nicht bereit ist, sich so genau mit dem Hund zu beschäftigen, den man kaufen will?

Zitat

Ich finde das wenn man sich den Haustierüberschuss ansieht einfach verantwortungslos. Es besteht einfach kein Bedarf mehr an 1000 neuen Hunden, aber es wird munter weiterproduziert. Kann ich nicht nachvollziehen.

Das moralinsaure Totschlagargument. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, in Afrika verhungern die Kinder... wenn ich aber keine Suppe will, sondern einen Salat?
    Ich kann und will nicht jeden Hund haben, der im Tierheim sitzt, weil es einfach nicht passt. Ich will einen ganz bestimmten Hund, und der muss z.T. eben gezüchtet werden.

Und der VDH ist sicher kein Unschuldslamm, die Verantwortung liegt aber in vielen Händen: VDH, Rassehundxy-Verein und letztendlich auch beim Käufer! Wenn ich weiß, was dort passiert, kaufe ich da eben nicht, sondern suche mir einen passenden Verein/Züchter.

Es gibt Vereine, da wird sehr stark auf die Anzahl der Belegungen in einem Zwinger geachtet. Vor allem, wenn eine zentrale Welpenvermittlung besteht, ist das gut überschaubar.

Ein großes Problem, das in vielen Diskussionen zu dem Thema auftaucht, ist die Definition des "Hobbyzüchters". Was versteht man darunter? Hatte deswegen auch schon Missverständnisse hier.

• Zitat

Ein großes Problem, das in vielen Diskussionen zu dem Thema auftaucht, ist die Definition des "Hobbyzüchters". Was versteht man darunter? Hatte deswegen auch schon Missverständnisse hier.

" Hobbyzüchter " wurden früher die Leute genannt, die auch in einem Verein waren, einen guten Hund hatten und mit der Hündin mal ein oder zwei Würfe gezogen haben und auch nicht soviel Wert auf Ausstellungen gelegt haben.
    Die konnten sich dann bei Fragen an den Zuchtwart wenden, denn für so Leute ist der Verein ja auch da.
    Es wird ja immer so hingestellt, daß nur Züchter in den Vereinen sind, dem ist nicht so, wir haben in unserer Ortsgruppe ungefähr 100 Mitglieder, davon ist gerade mal ein aktiver Züchter.

Heute muß das Wort "Hobbyzüchter" für vieles herhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!