Pfoten wund lecken-Weiss nicht mehr weiter..

• Hi,
    Du hast schon ein ziemlich straffes Programm für Deinen Hund.
    Weiße Schäferhunde sind ja auch "Sensibelchen"(possitiv gemeint )
    Vielleicht ist er mit dem Tagesablauf überfordert.
    Manchmal ist weniger mehr.

LG
    Martina

• juckreiz kommt von jucken...was mit einer kleinen stelle angefangen hat kann übel enden weil beim jucken histamine ausgeschüttet werden, ist wie bei uns mit nem mückenstich ;)

möglich wären auch ne kontaktallergie (zB hausstaubmilben/gräser etc.) ne bakteriologische sache, nen pilzbefall (Malassezia spp.) und so weiter und so weiter...

leckt er nur vorne oder an allen vieren? wenn nur vorn kannst du ne allergie ja schon fast ausschließen ;)

das allererste was passieren muß ist das du ihn am lecken hinderst, zur not mit nem halskragen...

• Jiep. Klingt brutal, muss aber in meinen Augen auch sein: Trichter um, wenn du nicht anders unterbinden kannst, dass er leckt.

Und dann Ursachenforschung betreiben (sprich Trichter ist nur eine Übergangsbehandlung, nicht die Lösung)

Liegt der Hund immer am gleichen Platz, wenn er sich leckt? (Wg Kontaktallergie, also Reaktion zB auf den Stoff im Korb oder aufs Waschmittel)

• Das mit dem Trichter hat Martin Rütter in seiner TV-Sendung auch in so einem Fall empfohlen. In Verbindung auf den Platz schicken, soweit ich mich erinnere. (Sofern sich keine medizinischen Gründe finden lassen.)

• Am Anfang hat er nur hinten geleckt. Seit kurzer Zeit leckt er auch vorne. Hinten ist es jedoch viel röter. Nein er leckt nicht immer am selben Ort.

Ja habe die Sendung mit Rütter gesehen. Waren bei diesem Fall medizinische Gründe ausgeschlossen? Gibt es diesen Trichter nur beim Tierarzt?Kann der Tierarzt herausfinden, auf was er allergisch reagiert?

• Zitat

Kann der Tierarzt herausfinden, auf was er allergisch reagiert?

Eigentlich sollte ein TA für so etwas da sein, ja... ;)

Wie du in deinem Anfangspost geschrieben hast, hat er euch
    ja ziemlich "abgespeist"... Ich verstehe es so, dass er euch
    ohne weitere Untersuchungen etc. nach Hause geschickt hat?? :???:

Vielleicht solltest du über einen TA-Wechsel nachdenken.
    Denn es sollte schon die Ursache für das Lecken gefunden werden.

LG
    Karin

• Ich empfehle auch eine weitere Tierarztmeinung.
    Pfoten lecken kann ein Tick sein, kommt bei Stress vor, auch bei Nierenerkrankungen und der Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, bei Schmerzen....
    So vielfältige Möglichkeiten.
    Da muss sich ein TA schon Zeit nehmen den Patienten zu untersuchen und kennen zu lernen.

LG, Friederike

• Er hat ihm irgendetwas gespritzt was die Entzündung hemmen sollte. Er meinte einfach, dass fast alle weissen Hunde dieses Problem haben ?!? :???:

Für mich tönte es so, als sei es unmöglich die Ursache herauszufinden.

• Zitat

Er hat ihm irgendetwas gespritzt was die Entzündung hemmen sollte. Er meinte einfach, dass fast alle weissen Hunde dieses Problem haben ?!? :???:

Für mich tönte es so, als sei es unmöglich die Ursache herauszufinden.

Damit würde ICH mich nicht zufrieden geben. Es mag ja sein, dass
    weiße Hunde dieses Problem haben können, aber es kann genauso
    gut eine Ursache haben, der man entgegenwirken kann...?!

Finde, dein TA hat es etwas "leicht" abgetan.

Aber wie von anderen Usern schon erwähnt, ganz wichtig ist, dass
    du verhinderst, dass dein Hund ständig weiter leckt, denn dadurch verschlimmert es sich i.d.R.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!