Pfoten wund lecken-Weiss nicht mehr weiter..
-
-
Mein weisser Schäferrüde (2jährig) leckt/beisst sich sehr oft an den Pfoten. Seine Pfoten sind mittlerweile sehr entzündet. Beim Tierarzt war ich schon. Der konnte mir jedoch nicht wirklich weiterhelfen. Er meinte, dass er wohl auf irgendetwas allergisch reagiere und er dann in Stresssituationen vermehrt leckt.
Ja es ist so, dass er in gewissen Momenten/Situationen vermehrt leckt. Ich denke schon, dass die Ursache psychisch ist. Ich probiere ihn möglichst gut auszulasten. 2-3 Stunden Bewegung, spielen, Schnüffelspiele, Gehorsamübungen.
Das Problem ist, dass er oftmals nachts leckt.
Habe bereits einiges ausprobiert;
-mit einer speziellen Emulsion behandelt (da leckt er noch stärker)
-sein Verhalten ignoriert
-Babysocken angezogen (zieht er sich wieder aus)Der Tierarzt meinte noch, dass er dies wohl sein leben lang haben wird. Super, mit dieser Antwort gebe ich mich aber nicht zufrieden. Ja, ich werde den Tierarzt wechseln.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pfoten wund lecken-Weiss nicht mehr weiter..*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie lange ist das denn schon?
Hat der Tierarzt auch nach Grasmilben geschaut (rote Punkte zwischen den Zehen)?
Ist der Hund vielleicht überfordert?
Was füttert ihr? -
Seit etwa drei Monaten. Ich weiss nicht, ob er nach Grasmilben geschaut hat. Wir füttern Platinum. Wie meinst du überfordert?
-
Das mit den Grasmilben kannst du auch selber machen, die sieht man recht gut. Meine hatte das letztes Jahr und hat sich auch ganz furchtbar die Pfoten geleckt.
Also einfach mal zwischen den Zehen auf der Haut nach roten Punkten schauen.Mit Überforderung meine ich, dass du vielleicht zu viel mit deinem Hund machst.
Also das ihm das Programm zu straff ist und der Hund zu wenig entspannen kann und demnach gestresst ist. Das ist aber nur eine Vermutung... -
Ich denke nicht, dass er überfordert ist. Er hat genügend Ruhezeiten. Es sieht nicht nacht Punkten aus.
-
-
Das einzige, was mir noch einfällt, ist eine Getreideallergie oder halt sonstige Futtermittelallergie
-
Hallo!
Es käme auch noch zuviel Eiweiß im Futter infrage.
Oder halt wirklich (wie Dein TA schon sagte) eine Allergie auf irgendwas.
Das kann in seinem Futter sein, oder aber auch eine Reaktion auf eine neue Decke, den Teppich, seinen Futternapf...
-
Wie kann ich herausfinden ob er eine Getreide-oder Futterallergie hat?
-
Indem man eine sogenannte Eleminierungsdiät macht, also nur noch das Füttert, was der Hund vorher nicht bekommen hat.
Ich würde allerdings erstmal versuchen getreidefrei zu füttern, weil das noch einfacher ist.
Der Tierarzt sollte dir allerdings bei der Diät helfen können. -
Ok. Dann werde ich mal den Tierarzt wechseln. Vielen Dank für die Tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!