Schmerzmittel f. Hund v. Mensch?

  • "Eine Überdosis Paracetamol ist häufig die Ursache für akutes Leberversagen..." *zitat irgendwo aus google*

    Ich für meinen Fall käme nie auf die idee Humanmedizin meinem Hund zu verabreichen es sei denn es ist gemeinsam mit einem Vet. und Humanmediziner beschlossen. Das Leben meines Hundes in die Hände eines Forums zu legen wo auch gerne mal nur persönliche Meinungen und Falschwissen als "richtig" gegeben werden wäre mir persönlich zu riskant.

  • sowas darf man nur nach Absprache mit einem TA machen

    Fast alle Menschenmedikamente sind für Hunde nicht geeignet,
    im schlimmsten Fall tötest Du Deinen Hund damit

  • So was kann verdammt "in die Hose gehen"

    Ibuprofen kann beim Hund bereits in therapeutischen Dosen, toxische Wirkung haben.

    Mein Senior hat von seinem Herzdoc versuchsweise mal 100mg Aspirin, mikroverkapselt, verordnet bekommen. Nach 3 Tagen hatten wir dann Wasser erbrechen im Schwall und noch unschönere Dinge. Wenn man also solche Versuche startet, dann nur mit Grund und ärztlich verordnet.

    In seinen letzten Tagen hat Pondi humane Schmerzmittel in Höchstdosierungen bekommen. Aber nur mit verschreibungspflichtigem Magenschutz (teuer!) und sonstwas für Sicherheitsvorkehrungen.

    Wenns ums Geld geht, spart Dein Freund mit solcher Selbstmedikation keinen Cent.

  • Hey!

    Menschenmedis sind oftmals gefährlich für Hunde und können tödlich sein.
    Was ich schon gegeben habe sind so Dinge wie Traumeel, Echinacea-Hustensaft (für Kinder, also ohne Alkohol) oder gegen Leishmaniose gibt man das Humanmedikament Allopurinol.

    Wenn der Hund Schmerzen hat, ab zum TA!

    LG

  • Zitat

    Hallo,

    Ein Freund von mir wollte wiessen ob man einen Hund auch Menschen_Schmerzmittel wie Paracetamol oder IBU-Profen geben kann???


    Nein! Bitte vor allem kein Paracetamol verabreichen. Für Vierbeiner kann das ziemlich gefährlich werden. Wurde auch von meiner Tierärztin mehrere Male deutlich davor gewarnt. Äußerlich angewendet sind die meisten Medikamente für beide, Mensch und Hund, brauchbar, aber keine Tabletten oder Sonstiges, außer in Absprache mit dem Tierarzt!

  • Zitat

    Hallo,

    Ein Freund von mir wollte wiessen ob man einen Hund auch Menschen_Schmerzmittel wie Paracetamol oder IBU-Profen geben kann???


    Frag doch mal deinen Freun ob er freiwillig eine Entwurmungskur für Hunde nehmen möchte und Schmerztabletten für Hunde die es nur beim TA gibt.
    Welch absurde Idee. Sollte ich dann einer Hündin die Zickig ist während ihrer Läufigkeit spezielles Frauenpräparat geben???

  • Zitat

    Sollte ich dann einer Hündin die Zickig ist während ihrer Läufigkeit spezielles Frauenpräparat geben???

    :lol: Da hast Du mich auf eine Idee gebracht :D

  • Zitat

    Sollte ich dann einer Hündin die Zickig ist während ihrer Läufigkeit spezielles Frauenpräparat geben???

    Nee.....da gibt man dem Hund ein paar Schnaepschen :p :D

    TS......so einige Humanmedizinische Praeparate sind auch fuer Hunde geeignet........aber welcher Wirkstoff und wieviel davon sollte immer vorher mit einem TA abgesprochen werden und niemals vom Laien auf Gutduenken mal eben so gegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!