Spaziergänge alleine und mit Begleitung

• Hallo zusammen,

ist es bei euch auch so, dass eure Hunde besser folgen, wenn ihr alleine mit ihnen gassi geht als wenn ihr noch eine Begleitung dabei habt?

Wenn ich mit meinen beiden alleine laufe ist alles bestens. Sie schauen sich oft nach mir um, gehen nicht weit weg von mir, lassen sich gut abrufen...
    Sobald ich aber jemanden dabei habe, klappt vieles nicht mehr so gut.
    Am schlimmsten ist es eigentlich wenn ich meinen Mann dabei habe, bei anderen Leuten ist es nicht so ausgeprägt. Gerade Mex tut so als ob in den letzten 4 Monaten bei uns noch gar nichts gelernt hätte wenn mein Mann dabei ist.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und wie wir dem entgegenwirken können?

LG
    LaLouna

• Also Paco hört besser wenn ich nicht mit ihm allein unterwegs bin,
    sondern noch meine Eltern oder Freunde dabei hab.
    Er fühlt sich dann immer sicherer und ist dadurch aufnahmefähiger. =)
    Und wenn ich mit mehreren lauf muss er immer schaun das wir alle zusammenbleiben und er keinen verliert deswegen muss er dann au mehr nach uns schaun. =)

• Scotti hört bei beidem inzwischen echt gut. Ich bin da seit gestern echt stolz auf uns. Seitdem wir 3x die Woche zur Hundeschule gehen und er frei laufen kann ist er echt besser ausgelastet. Im Wald hat er allerdings noch eine Schleppe dran, da würde ich aber zur Not auch nicht rankommen.
    Was das Leinelaufen angeht gebe ich dir recht, das klappt nur wenn wir 2 alleine sind. Sobald jemand anderes mit ist zieht er wie besessen.
    Kennt wer eine Lösung? :???:

• Zitat

Sobald ich aber jemanden dabei habe, klappt vieles nicht mehr so gut.
    Am schlimmsten ist es eigentlich wenn ich meinen Mann dabei habe, bei anderen Leuten ist es nicht so ausgeprägt. Gerade Mex tut so als ob in den letzten 4 Monaten bei uns noch gar nichts gelernt hätte wenn mein Mann dabei ist.

Ist bei uns genauso. Wenn wir gemeinsam mit den Hunden gehen, hören sie noch viel weniger als sonst.
    Wenn wir mit Freunden gehen hören sie auch weniger, und schon der Unterschied ob ich mit einem Hund allein oder mit beiden gleichzeitig gehe ist festzustellen.

Ich denke bei uns liegt es daran, dass wir in diesen Situationen einfach nicht so auf den Hund "fixiert" sind. Wenn ich mit einem Hund alleine gehe, beobachte ich viel mehr und hab ihn im Auge (vor allem auch geistig).
    Zu zweit oder auch mit beiden Hunden leidet einfach die Aufmerksamkeit beim einzelnen Hund.

• Zitat

Ich denke bei uns liegt es daran, dass wir in diesen Situationen einfach nicht so auf den Hund "fixiert" sind

Fällt mir auch oft auf. Bin ich mit Bekannten unterwegs, dann quatscht man und achtet nicht mehr so genau auf die Hunde, dann machen sie auch mal Dinge die sie sonst nie tun z.B. Krähen oder Tauben jagen (grrrr)

• Bei Lucy macht es keinen Unterschied (mehr). Bei Grisu kommt es drauf an, wer dabei ist. Je größer die Gruppe, je mehr Hunde und je fremder alle sind, umso mehr steht er unter Strom, ist abgelenkt und achtet entsprechend weniger auf mich. Ich arbeite da mittlerweile mit kurzen Auszeiten mit ihm, das klappt gut :smile:

• Bei mir ist es auch ganz genauso! Mit mir allein ist Pelle ein Traum an der Leine, guckt nach mir, trabt wie ein kleines Dressurpferdchen brav neben mir :lol:
    Sobald jemand anders dabei ist... sogar bei meinem Freund, der ja mit ihm genausoviel allein übt wie ich, also bei ihm klappts allein auch gut, aber wenn wir zusammen unterwegs sind...
    Dann ist schon allein ein Problem, dass Pelle verwirrt scheint, an wessen Seite er nu laufen soll, also wenn mein Freund ihn an der Leine hat läuft er plötzlich trotzdem hübsch links neben mir oder umgekehrt...
    Wenn ein anderer Hund dabei ist ist er natürlich eh abgelenkter, man muss ja gucken was der andere so treibt, nicht dass der plötzlich vor einem ein tolles Brötchen im Gebüsch findet oder so.

Ist schon doof, da will man mal vor seinen Freunden so richtig angeben wie toll der Hund mittlerweile hört und der macht dann plötzlich total viel Quatsch :hilfe: .

• Zitat

Was das Leinelaufen angeht gebe ich dir recht, das klappt nur wenn wir 2 alleine sind. Sobald jemand anderes mit ist zieht er wie besessen.
    Kennt wer eine Lösung? :???:

Dein Hund wird merken, dass Deine Konzentration nicht so ist, als wäret ihr allein unterwegs. Lösung ist: konzentriere dich auf deinen Hund und achte darauf, dass er dein Fußkommando ordentlich ausführt.

Wie alt ist er?

• Ich denke oft liegt es eher daran, dass Besitzer sich durch die anderen Hundebesitzer stressen lassen. Man will natürlich nicht unangenehm auffallen und alles muss klappen. Die Körperhaltung und Stimme verändert sich, der Halter wirkt unsicher, dadurch wird der Hund verunsichert. Viel des Ungehorsams ist dann auch reine Beschwichtigung.

Ausserdem prägt sich möglicher Ungehorsam im Beisein anderer einfach intensiver ein (da als peinlich etc empfunden). So kommt es dann zur selbsterfüllenden Prophezeiung beim nächsten mal.

Bei mir macht es eigtl. keinen Unterschied. Ich versuche mich weitestgehend von diesen Gedanken frei zu machen

• Zitat

Dein Hund wird merken, dass Deine Konzentration nicht so ist, als wäret ihr allein unterwegs. Lösung ist: konzentriere dich auf deinen Hund und achte darauf, dass er dein Fußkommando ordentlich ausführt.

Wie alt ist er?

Er ist 2. Wir haben ihn aber erst 3 Monate.
    Leine laufen lernt er gerade, "Fuß "klappt noch nicht. Ich habe ihn gerade so weit dass er nicht mehr zieht. Bin aber total stolz wenigstens das geschafft zu haben. :D
    Ging mit der "ich bin ein Baum" Methode sehr gut.
    Die "ich drehe einfach um uns laufe chaotisch durcheinander" Methode hat überhaupt nicht geholfen.
    In der HuSchu packe ich mir immer die Hand mit Leckerle vor Die Brust, dann achtet er auf mich und geht bei Fuß. Das klappt allerdings ohne Lecker überhaupt nicht.
    Das lann ich aber auf der Strasse ja auch nicht machen, er soll es ja auch so tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!