Welcher Retriever haart am wenigsten??? Frage an die Halter!

  • Mein Mann und ich (beide 23) sind bald am Ende unseres Studiums und suchen einen lieben familientauglichen Hund, der möglichst keinen Jagdtrieb hat und gerne im Wasser ist. Er sollte nicht kläffen und nicht zu viel haaren. Wir haben uns sehr lange informiert und wir kommen vom Aussehen und vom Charakter doch immer wieder auf den:


    *Golden Retriever und den
    *Labrador Retriever zurück. Außerdem
    *Nova Scotia Duck Tolling Retriever und der
    *Flat Coated Retriever.


    Da wir uns nicht entscheiden können, hängt unsere Entscheidung davon ab, welcher Hund erstens mal von der Rasse am besten zu uns passt und zweitens: welche Rasse am wenigsten haart. Alle Goldies, die ich kenne, haaren ganz schrecklich stark. Wir haben zwar einen Furminator und schwören darauf, aber selbst bei unserem Mischlings-Pflegehund mit kurzem eher borstigen Fell bringt das nicht wirklich viel, weil er keine Unterwolle hat, wo ausgefallene Haare erst mal hängen bleiben würden. Könnt ihr bitte von Erfahrungen berichten???


    Kurz zu uns: Wohnen am Waldrand, sind viel draußen, sind gern mit Hunden am Wasser, der Hund sollte sich mit allen anderen Hunden vertragen und zu Fremden freundlich sein. Man sollte ihn mal mit zu Geburtstagen, zu Spaziergängen mit Freunden, zum Grillen, in den Wald oder auch mal mit in die Stadt (zB Cafe) mitnehmen können. Wir haben sehr viel Zeit für einen Hund. In 3-4 Jahren steht die Kinder- und Hausplanung an. Jetzt wäre also noch viel Zeit, um einen Welpen großzuziehen, bis dann der Ernst des Lebens anfängt :)

  • Nunja, prinzipiell unterscheiden sich die Retriever untereinander ja doch schon ein wenig. Haaren tun sie alle und das nicht zu knapp, daher würde ich meine Entscheidung eher am Charakter und meiner Bereitschaft, mit dem Hund zu arbeiten festmachen, nicht an der Fellpflege ;)


    Beim Labradorfell weiß ich, dass man da mit dem Furmi viel rausholt, ich weiß aber auch, dass man trotzdem 10 Minuten, nachdem man gesaugt hat, schon wieder Haare überall liegen hat ;)


    Und darauf, dass die Retriever keinen Jagdtrieb haben, darauf würde ich mich im Zweifelsfall nicht drauf verlassen, das kann fies in die Hose gehen.


    LG, Henrike

  • Also die Rassen sind unterienander noch total anders...(habe einen Toller)


    Jeder Hund davon haart, also das ist doch hoffentlich nicht ausschlaggebend.


    Ausserdem hatten meine Retriever bisher immer Jagdtrieb.


    Kläffen ist übrigens erziehungssache...das könn Retriever auch prima machen, bellen.

  • hm, ja an erster stelle steht ja auch, dass der charakter stimmen muss. welche rasse passt am besten in eine familie? im internet hören sich die charakterbeschreibungen alle recht ähnlich an.

  • Wäre das ausschlaggebend? Also mein Toller haart extrem, mehr als mein alter Goldie


    Wie sehe das denn nun wg. Jagdtrieb aus? Mein Toller hat auch einen gesunden jagdtrieb.

  • Daß Pudel keinen Jagdtrieb haben stimmt nicht.Erstens sind es vom Ursprung her Jagdhunde und zweitens habe ich schon mit Pudelbesitzern gesprochen,deren hunde einen ziemlichen Jagdtrieb haben.Auch in einem anderen Forum habe ich schon gelesen,daß sieunter Umständen jagen gehen.
    Also bitte nicht darauf verlassen.


    LG
    Sigrid und Co

  • Zitat

    Mein Mann und ich (beide 23) sind bald am Ende unseres Studiums und suchen einen lieben familientauglichen Hund, der möglichst keinen Jagdtrieb hat und gerne im Wasser ist. Er sollte nicht kläffen und nicht zu viel haaren. Wir haben uns sehr lange informiert und wir kommen vom Aussehen und vom Charakter doch immer wieder auf den:


    *Golden Retriever und den
    *Labrador Retriever zurück. Außerdem
    *Nova Scotia Duck Tolling Retriever und der
    *Flat Coated Retriever.


    Da wir uns nicht entscheiden können, hängt unsere Entscheidung davon ab, welcher Hund erstens mal von der Rasse am besten zu uns passt und zweitens: welche Rasse am wenigsten haart. Alle Goldies, die ich kenne, haaren ganz schrecklich stark. Wir haben zwar einen Furminator und schwören darauf, aber selbst bei unserem Mischlings-Pflegehund mit kurzem eher borstigen Fell bringt das nicht wirklich viel, weil er keine Unterwolle hat, wo ausgefallene Haare erst mal hängen bleiben würden. Könnt ihr bitte von Erfahrungen berichten???



    Entschuldige, will dir nicht zu nahe Tretten, aber bist du dir sicher das dann ein Retriever das richtige für dich ist???
    Sie sind für die JAGD gezüchter, also sie sind JAGDHUNDE!
    Du kannst glück haben und einen mit "realtiv" wenig Jagdtrieb bekommen, ist aber nicht gesagt. Bei mir haben beide einen starken Jagdtrieb.
    Was machst du wenn du so einen "erwischt"?? Bist du bereidt daran zu arbeiten??? Ansonsten wenn du die auslasstest sind es aber spitzen Hunde.


    Und meine kleine Labbrador haart schon ziemlich Stark. Die große Goldie-Labi-Mix steht ihr da aber in nichts nach!



    *Golden Retriever und den (der Will-to-pleas ist hier am größten)
    *Labrador Retriever zurück. Außerdem (überlegt eingentlich erst mal ob er will)
    *Nova Scotia Duck Tolling Retriever und der (keine keinen Persönlich, sollen aber nicht ohne sein und nicht unbedingt für nen "Anfänger")
    *Flat Coated Retriever. (sehr nervös unsicher und eingensinnig)


    Ich hab dir mal in Klammern hinter deine Rassenauswahl geschrieben was ich für Ehrfahrungen mit diesen Rassen habe - oder auch nicht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!