Problemfall Bibo und Ihr Frauchen

  • Baäaa,


    ja solche Tage gibt es (an drei Tagen intereinander je ein so erlebnis haut auch ganz schön rückwärts.
    Aber Du sagst es selber: es geht wieder aufwärts und was lernt der Hund daraus: auch wenn es mal einen richtigen Sch**ßtag gibt, gehts danach aufwärts! Und sowieso ist Lernen nicht linear sondern ehr so eine buckelige Wellenlinie. Rückfälle gibts auch ohne blöde Zwischenfälle.



    So, auf der Suche nach dem "Mach Blind" habe ich erst mal dieses wundervolle ding gefunden: Sheila beim tierarzttraining - wie man lernt, sich am Kopf angrabbeln zu lassen...
    http://www.youtube.com/watch?v=CJiBB0w-0CI



    und diese mit Spike - die Körpertouches, die Spritze abholen, auf die Waagesteigen... - aber alle anderen sind auch klasse...


    Mach Blind habe ich immer noch nicht gefunden, aber ich suche weiter :)

  • Hallo zusammen,
    sorry, daß ich mich lange nicht gemeldet habe. Bin hier nur noch wenig unterwegs.
    Martina, danke für Deine PN.
    Am Sonntag hatten wir das Treffen mit Elke, Rocko und Timmy. Bibo hat Mega-Schiss vor dem großen Rocko gehabt und hätte sich am liebsten in ein Mauseloch verkrochen :lol:
    Aber das war mir lieber, wie anders rum, auch wenn der Trainingseffekt so ausgeblieben ist.
    Aber wir üben und ich habe ein Beruhigungssignal für uns entdeckt.
    Wenn wir einen Hund treffen, dann gucke ich, daß ich sie absetzen kann, wenn das klappt, dann stelle ich mich so hin, daß sie den Hund nicht sehen kann. Dann mache "schhhhhhhh" und sie guckt mich an. Wir haben das zu Hause geübt und sie ist dabei eingeschlafen :gut: Ist also scheinbar für sie ein seeeeeehr beruhigendes Signal.
    Es gab eine Hündin, wo sie komplett ausgeflippt ist, allerdings ist die Hündin auch ausgeflippt, so hat wir beide zwei Zicken an der Leine, war ne blöde Situation. Ansonsten klappt es ganz gut. Bei Theo dem kleinen Border gehe ich nicht dran vorbei, sondern zeige ihn ihr und sage ihr, wer da ist und sie beobachtet ihn, ohne knurren, aber er darf nicht zu nahe rankommen.
    Einer von den Grundstückshunden wird mit dem Beruhigungssignal total ignoriert, auch wenn er direkt am Zaun liegt.
    Ich denke mal, wir sind auf einem guten Weg. Mal sehen, wann wir den nächsten Schritt machen können.
    Da ich nur noch selten hier bin, bitte nicht böse sein, wenn ich mich nicht mehr melde.
    Ich möchte mich für die super Tipps und die klasse Hilfe bedanken!!
    Vor allem für Deine Geduld Martina und Deine Ratschläge!!
    Dicken Knuddler an alle von Bibo =)

  • Hi Bibi, klingt doch super, ich hoffe das ihr auf diesem Weg weitermachen könnte.
    Hatten auch erst eine so blöde Situtaion, wir sitzen auf dem Kellern auf der Bank, Ronja an der Leine. Kommt ein Hundebesitzer mit seinem Hund und Ronja bellt total hoch, ist total verunsichert und geht schon unter die Bank. Der tolle Hundebesitzer, steht vor unserer Bank, starrt mit seinem Hundchen meine hündin an und meint. Das ist aber eine Böse. Himmeldonnerwetter, Ronja war ja auf Rückzug, ich dachte mir platzt der Kragen.


    lg Tine

  • @ Bibi: Wow!!! ich bin begeistert von euren Fortschritten! wäre ich nur auch schon so weit - seufz - das wird noch ein langer Weg. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!!


    Derzeit erfreue ich mich daran zu sehen, dass Cora mit den wenigen Hunden in unserer Nachbarschaft, bei denen ich SICHER weiss, dass ich sie von der Leine abmachen kann, weil sie sie mag, ganz toll spielt und immer sehr lieb ist. Sie ist zwar ein Trampel und rennt jedesmal wie eine Irre auf ihre Freunde zu, aber die sind alle so cool, dass sie sich dadurch nicht abschrecken lassen. Nun ist sie grad in der Standhitze und tut mir sooo leid, wenn sie fiept, weil sie nicht spielen darf... :( :


    Humpelstilzchen: jaja, die BÖSEN Hunde... was hab ich mir da auch schon anhören müssen. Dabei merken diese Halter meist gar nicht, dass Ihre Lieblinge ziemlich freche Signale aussenden und unsere BÖSEN Hunde darauf reagieren - entweder mit Rückzug oder mit Anpöbeln... ts ts ts... einfach drüber stehen!

  • Zitat

    Humpelstilzchen: jaja, die BÖSEN Hunde... was hab ich mir da auch schon anhören müssen. Dabei merken diese Halter meist gar nicht, dass Ihre Lieblinge ziemlich freche Signale aussenden und unsere BÖSEN Hunde darauf reagieren - entweder mit Rückzug oder mit Anpöbeln... ts ts ts... einfach drüber stehen!


    Bunnybear, innere Gelassenheit gelle:-) und wie kriege ich die, seufz. Gerade jetzt bräuchte ich sie dringend, ich nehme schon mal Johanniskraut ein, aber ich denke nicht, dass sie viel nutzen:-).


    so liebe noch ungelassene Grüsse
    Tine

  • Tja liebe Tine, das Geheimrezept kenn ich auch noch nicht. :/


    Obwohl ich es nicht will, rege ich mich erstmal über das unmögliche Verhalten meines eigenen Hundes auf und danach noch über verständnislose HH. oft sind es solche, die sich noch nie mit hundischer Körpersprache, Seele oder Psyche des Hundes oder mit RICHTIGER Hundehaltung und -erziehung beschäftigt haben... ich habe nunmal einen Tierheimhund, dessen Vorgeschichte keiner kennt, aber der unverkennbar gequält und damit "versaut" wurde...ich habe zig Bücher zuhause, in denen ich schmöker, ich bin im Web unterwegs, hole mir hier Rat UND:


    ich weiß, mein Hund ist nicht böse!. Dass sie so ist, hat ganz andere Gründe (die ich nicht kenne aber herausfinden möchte)....


    Ach du liebe Zeit, ich reg mich ja schon wieder auf... :hilfe:
    Jetzt is aber gut. Alles OT!!! Hier gehts um Bibi und Bibo!!!


    Also.... ommmmmm.....!!

  • Hallo Ihr Entspannungssuchenden,


    So ein Entspannungssignal funktioniert nicht nur bei Hunden.
    Es kann lohnen, mal nachzugooglen, welche Möglichkeiten es in der Entspannungstherapie so gibt.
    Stichworte: Farbtherapie, Aromatherapie, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Atemübungen, Autosuggestion, Mentaltraining...


    @Bibi, ich finde die Fortschritte toll, ich würde mich über regelmäßige Berichte sehr freuen - wenn Du das hier nicht möchtest, weil Du nicht mehr oft hier bist, auch gerne per mail :smile:

  • Hallo Ihrs,


    ich wollte mal berichten, wenn auch unter neuem Namen ;)


    Wir hatten zwar auch einige Rückschläge, aber auch wirklich tolle Fortschritte. Als am letzten Wochenende Balu von Claricia bei uns nächtigen sollte, mußten wir die Hunde ja bekannt machen.
    Bei uns im Haus waren bis dato noch nie Hunde, die Bibo nicht kannte, von daher war es schon ein Experiment.
    Balu war bei mir vorm Haus, nun macht er ja auch erstmal Alarm, wenn er einen Hund sieht, also den Abend jedenfalls noch ;)


    Ich also mit Bibo raus, sie sieht Hund, geht nach vorne, er auch. Clari ist mit ihm etwas weiter weg ein paar Mal Richtungswechsel machen gegangen und Bibo hat das Entspannungssignal bekommen. Sie war innerhalb von Sekunden runter und hat ruhig zu Balu hingeschaut.
    Das war ganz großes Kino und er durfte auch näher ran, sie hatte zur Sicherheit einen MK auf, aber den hätte sie garnicht gebraucht.
    Drinnen war es dann so, daß sie mal geknurrt hat, wenn er näher kam, aber soweit alles entspannt. Am Anfang war sie noch angeleint, aber dann hat sie geschlafen und es war alles okay.
    Am nächsten Tag sind wir zusammen spazieren gewesen, war auch super.


    Heute habe ich einen Schäferhund gesehen, der mit seinem Frauchen trainiert hat. Beim Trainieren hat der Schäfer gebellt.
    Normalerweise wäre Bibo dann ja total hochgefahren, aber nüscht, garnüscht. Sie blieb total entspannt, schaute mal hin und mehr nicht.


    Ich bin echt stolz und sage nochmal, danke Tina, daß hat mir echt total geholfen!!!


    Ganz liebe Grüße


    Bianca, Dusty und Bibo

  • Ich möchte den Thread nochmal beleben, weil er Bibo und mir ein neues stressfreies Leben ermöglicht hat.
    Bibo ist im Februar 14 Jahre geworden und geht auf fast alle Hunde entspannt mit Neugier zu. Speedy ist eingezogen und sie zeigt ihm sauber die Grenzen, daran hätte ich nie zu glauben gewagt!!
    Sie hat es geschafft, aus dem Teufelskreis von Stress auszubrechen und ich hoffe, dass es noch viele andere Hunde schaffen!!


    Grüzzle Bibi, Bibo und Speedy



    Vom Handy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!