Kommandos lernen ohne Leckerlies???

• Hallo...wir haben unsere Summer (11 Wochen alt; Jack Russel) mittlerweile 3 Wochen. Sie ist zwar noch nciht richtig Stubenrein, aber es wird langsam...zumindest werden die Abstände des Rausgehens länger :smile: Auch halbwegs Durchschlafen gibt es wieder :smile:
    Wir haben vor ca. einer Woche angefangen zu Clickern. Was es mit dem Clickern auf sich hat, hat sie super kapiert...sie ist auch immer super dabei und es macht soweit richtig Spaß. Sind grad dabei Sitz und "Mach Bubbu" (sie soll sich ins Körbchen legen) zu lernen. Sitz klappt schon sehr gt. Jetzt folgendes Problem: Wir Clickern max. 10min am Tag. Als Leckerlies gibt es vom normalen TF, Stöckchen (draußen) bis zu richtig guten Leckerlies (Hühnchen). Wen nwir dann aufhöhren ist sie nicht mehr zu stoppen und bettelt ständig nach weiteren Leckerlies. Wir ignorieren sie dann und sie pinkelt uns vor die Füße...obwohl wir vor dme Clickern und direkt nach dem Clickern mit ihr rausgehen und sie ihr Geschäft macht.
    Das ist uns jetzt schon mehrmals passiert. Könnte es sein, dass es Protest-Pinkeln ist?
    Gleiches gilt auch für das Pippi machen. Hab manchmal das Gefühl, sie macht nur Alibi-Pinkeln um dann ein Leckerlie zu bekommen...

Daher meine Frage...kenn jemand Methoden mit der Kleinen zu üben wo keine Leckerlies vorkommen? Wollten das erst mal mit dme Clickern reduzieren bis sie ihre Blase besser unter Kontrolle hat :smile:

• Das Pinkeln könnte auch durch Aufregung/Streß kommen, da sie scheinbar noch nicht versteht wann Schluß ist und Verhalten welches sie dann anbietet nicht zum gewünschten Erfolg führt.

Natürlich kann man auch ohne Leckerlies arbeiten :???: Was genau möchtest du dazu wissen? Es gibt ja verschiedene Arten der Bestätigung: Verbal, Streicheln, Spielen...

• Zitat

Wir Clickern max. 10min am Tag.

Aber hoffentlich in mindestens 3 Etappen?

Zitat

Als Leckerlies gibt es vom normalen TF, Stöckchen (draußen)

Trofu würde ich ganz weg lassen zum Clickern, da braucht sie ja viel zu lange zum Kauen.
    Stöckchen als Spielzeug, Belohnung würde ich auch schnellstens verbannen. Stöckchen können ganz furchtbare Verletzungen im Rachenraum verursachen. Nimm ein Spielzeug, wenn sie da gut drauf reagiert.

Zitat

Wen nwir dann aufhöhren ist sie nicht mehr zu stoppen und bettelt ständig nach weiteren Leckerlies.

Imho ist da was schief gelaufen.

Bietet sie weiterhin Verhalten an, um einen Click (und damit B zu bekommen?) Dann ist ihr nicht klar, dass die Clickersession jetzt zu Ende ist. Beende also das Clickern mit einem ganz besonders guten Verhalten, entsprechend auch ruhig ganz besonders guter Belohnung und räume dann alles weg und sage sowas wie "Schluß".

Bettelt sie direkt nach Leckerchen? Dann natürlich weg mit den Leckerchen und eine imho wichtige Clickerlektion hat sie nicht verstanden.

Sortiere Deine Leckerchen mal gut sichtbar für den Zwerg neben Dich (niedriger Tisch zum Beispiel). Wahrscheinlich wird sie da hingeiern wie blöd oder sogar versuchen, an die Leckerchen zu kommen :D Das ignorierst Du, bzw. hältst sie sanft aber wortlos davon ab.
    Aber sowie sie auch nur einen Bruchteil einer Sekunde die Nase ein klitzekleines Stück abwendet: Click und Belohnung. Das baust Du dann wie üblich weiter aus und bald wird sie begriffen haben, dass es absolut nichts nutzt, nach den Leckerchen zu geiern.

Zitat

Wir ignorieren sie dann und sie pinkelt uns vor die Füße...obwohl wir vor dme Clickern und direkt nach dem Clickern mit ihr rausgehen und sie ihr Geschäft macht.

Ich tippe mal darauf, dass ihr nicht klar ist, warum die Leckerchen-Flut jetzt ein Ende hat.
    Also eher Streß, Aufregung... so was in der Art.

Zitat

Daher meine Frage...kenn jemand Methoden mit der Kleinen zu üben wo keine Leckerlies vorkommen? Wollten das erst mal mit dme Clickern reduzieren bis sie ihre Blase besser unter Kontrolle hat :smile:

Falscher Ansatz :D Clickert mal weiter. Für nix gehst Du ja auch nicht arbeiten.

• eine lösung wäre vielleicht, nicht ganz so leckere leckerlis zu geben, damit die aufregung nicht so groß ist- ruhig einfach trockenfutterstückchen, statt gutes hühnchen.
    ob es ohne leckerli geht, kommt sicher auf den hund an. meine ist so eine- als ich sie neu hatte, hab ich alles mögliche mit leckerli probiert, hat bei meinem vorherigen hund in jeder situation geklappt- ich nahm also wie selbstverständlich an, dass das wieder so ist. denkste! das hat sie überhaupt nicht beeindruckt. :)

• Vielen Dank für die Antworten. Also wir Clickern max. 10min am Tag. Eine Einheit so ca. 5min. Die Leckerlies stehen auf nem flachen Couchtisch, sie kommt zwar noch nciht ganz ran, aber sie wittert sie auf jeden Fall :D
    Nach dem Clickern zeigt sie weiter das gewünschte Verhalten: Also momentan sind wir hauptsächlich am Sitz dran. Hat sie soweit auch kapiert. Wenn sie etwas will, egal ob Fressen oder aufs Sofa, weiß sie langsam, dass hochspringen keinen Erfolg hat und sie setzt sich immer vor uns :D

Aufgegeben will ic hdas Clickern nicht, weil sie echt gut mitarbeitet...

Das Trofu was wir auch als Leckerlie nutzen ist so klein, dass ist in einem Happs weg...Sie ist eh sehr verfressen, quasi ein Nimmersatt, könnte ihr auch gewürzte Kieselsteine anbieten, würde sie genauso drauf abfahren :headbash:

Ich werd das mal probieren ihr mit ruhigen Worten klar zu machen, dass Schluss ist.

Vielen Dank noch mal

• Keine ruhigen Worte, sondern ein klares Hörzeichen. "Schluss" Ende" "Pause" oder so. Vor dem Beenden noch eine Übung machen, die sie gut kann und gern macht.

Das clickern auch mit einem klaren Hörzeichen beginnen: "Los geht's" "Action" oder ähnliches.

Bald hat sie raus, dass das Clickern eine klar begrenzte Übung ist.

• Auch 5 min am Stück sind für so einen jungen Hund zu viel. Das Pinkeln am Ende ist kein Protestpinkeln, sondern STresspinkeln. Ich vermute mal, der Hund ist schlicht und ergreifend überfordert und aufgekratzt in dem Moment. Stellt euch ne Eieruhr auf max. 2 min. Und wenn die klingelt ist Schluss.

BTW - ich würde auch ein "Ende"-Signal einführen. "Das war's" und Clicker und Leckerlies ganz deutlich wegpacken. Hund die nächsten paar Minuten nicht mehr gross beachten. Schon gar nicht wenn Hundi verhalten anbietet.

Noch ein Tipp - ich würde nicht unbedingt mit einer stationären Handlung wie "Sitz" anfangen. Der Hund soll beim Clickertraining ja selbständig arbeiten. Und im Laufe der Zeit neigen Hunde dazu, das, was sie am besten können am ehesten anzubieten, v.a. wenn sie mal nicht weiter wissen. Das wäre in eurem Fall dann Sitz - und es ist verd..... schwierig, einen Hund, der wie festgetackert sitzt oder liegt wieder zu Aktivität zu ermuntern.

• Zitat

Keine ruhigen Worte, sondern ein klares Hörzeichen. "Schluss" Ende" "Pause" oder so. Vor dem Beenden noch eine Übung machen, die sie gut kann und gern macht.

Das clickern auch mit einem klaren Hörzeichen beginnen: "Los geht's" "Action" oder ähnliches.

Bald hat sie raus, dass das Clickern eine klar begrenzte Übung ist.

Sehe ich auch so. Meine neigt auch gerne dazu gerne mal aufzudrehen, besonders im jungen Alter. Allerdings bin ich da so konsequent, dass ich ihr diese Chance meist gar nicht erst lasse.

Das Pinlen würde ich auch als Stresspinkeln interpretieren, weil sie mit all dem überfordert ist, und zu sehr aufdreht.

yane :gut:

• Du kannst ja ruhig mit dem Clicker weiter arbeiten, du brauchst ja nicht mit einem Leckerchen zu bestätigen!
    Mit meiner Antje arbeite ich auch mit dem Clicker, allerdings steht sie beim Training so unter Spannung, dass sie jegliches Futter verweigert. Antje bekommt dann beim Click eben ein ganz besonderes Spielzeug, eines, was sie sonst nie bekommt!

• Zitat

Noch ein Tipp - ich würde nicht unbedingt mit einer stationären Handlung wie "Sitz" anfangen. Der Hund soll beim Clickertraining ja selbständig arbeiten. Und im Laufe der Zeit neigen Hunde dazu, das, was sie am besten können am ehesten anzubieten, v.a. wenn sie mal nicht weiter wissen. Das wäre in eurem Fall dann Sitz - und es ist verd..... schwierig, einen Hund, der wie festgetackert sitzt oder liegt wieder zu Aktivität zu ermuntern.

Mit welcher Übung würdet ihr denn anfangen? Den Einstieg, also die Gewöhnung an das Clickgeräusch haben wir am erste nWochenende gemacht, ca. 4Tage waren es dann.
    Es ist jetzt nicht so, dass sie beim Üben von Sitz nur sitzt. Sie bewegt schon wie ein kleiner Wirbelwind.. Sind jetzt auch dazu übergegangen nach jedem Click ein paar Schritte zu gehen, dass sie uns folgen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!