Kommandos lernen ohne Leckerlies???

• Zitat

Mit welcher Übung würdet ihr denn anfangen? Den Einstieg, also die Gewöhnung an das Clickgeräusch haben wir am erste nWochenende gemacht, ca. 4Tage waren es dann.

Vier Tage zum Konditionieren auf den Clicker? Da war ihr bestimmt schon langweilig ;-)

Gerade für den Anfang finde ich "Clickern mit Gegenständen" prima. Also z.B. ein einfaches Touch. Die Gegenstände dürfen dann nur für die Clickerzeit erreichbar sein und ansonsten gut weggeräumt. Das hat den Vorteil, dass Hundi auch viel besser Anfang/Ende der Clickersession begreifen kann und wenn der Gegenstand nicht da ist, kann er sich nicht drauf einfahren. Der Popo zum Hinsetzen, der ist immer verfügbar und so kann es anfangs wirklich schwierig werden, ein neues Verhalten zu clickern.

Wenn Dir am Anfang Ideen fehlen, empfehle ich "Die Hunde-Uni" von Viviane Theby. Keine Sorge, da sind auch ganz einfache Dinge drin. Der Aufbau einer jeden Übung ist aber wunderbar erklärt.

• Hmm...da sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander gehen. Hab für das Clickern diverse Literatur zusammengesucht und irgendwie wird überalle was anderes gesagt, z.B. das die Target-Übung für dne Anfang zu schwer ist :smile:

Aber noch mal vielen Dank für eure Tipps. Werd dann mal mit dem "Touch" probieren. Deine Erläuterung, dass so Anfang und Ende für die Kleine deutlicher ist macht auf jeden Fall Sinn.

• Zitat

Hmm...da sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander gehen. Hab für das Clickern diverse Literatur zusammengesucht und irgendwie wird überalle was anderes gesagt, z.B. das die Target-Übung für dne Anfang zu schwer ist :smile:

Schwierig ist eine Targetübung höchstens für den ungeübten Clickermenschen. Dass aber auch nur, wenn man das Target in einer Hand halten möchte (die beliebte Fliegenklatsche fällt mir da gleich ein). Wenn man das ungeübt allein bewältigen möchte, kann man ganz schön ins Schleudern kommen.

Zitat

Aber noch mal vielen Dank für eure Tipps. Werd dann mal mit dem "Touch" probieren. Deine Erläuterung, dass so Anfang und Ende für die Kleine deutlicher ist macht auf jeden Fall Sinn.

Touch ist ja im Grunde Targettraining. Um den menschlichen Schwierigkeiten zu entgehen, kann man sich a) helfen lassen (einer hält das Target) oder b) legt ein Target auf den Boden.

4 Wochen nach Geordys Einzug hier, habe ich mit unserem Spanier zusammen den Waldboden gar heftig geküsst. Ergebnis war ein gebrochenes Radiusköpfchen rechts. Oberarmgips, damit kannst Du nix mehr machen. Bluterguß im Gelenk und die Hand natürlich auch gestaucht. Was ich aber konnte, war Clickern mit Geordy :smile: Clicker in die rechte Gipshand und mit links Leckerchen verteilen und Target bewegen.

Für den Welpen ist solch eine Übung natürlich erstmal irgendwie witzlos. Mensch und Hund können aber das Clickern an sich lernen und später kann man doch viel darauf aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!