Mein Hund ist eine Gefahr für andere Hunde
-
-
Hallo,
ich weiß nicht weiter und bitte um euere Hilfe.Die Überschrift ist vielleicht etwas zu krass ausgedrückt aber ich denke wenn sich nichts grundlegendes ändert dann wird er zum Beisser.
Snuup 13 Monate alt,seit 10 Monaten bei uns,vorher aus schlechter Haltung geholt(wurde getreten,geschlagen und es wurde mit ihm"Flughund" gespielt":Snuup war von Anfanfg an mit mir zum Hundeplatz und hatte viel Kontakt zu anderen Hunden.Er ist ein sehr ängstlicher Hund,zu Menschen ist es aber schon wesentlich besser geworden.
Seit 8 Monaten wohnen wir in einer Gegend wo viele Hunde wohnen.
Innerhalb von 4 Monaten ist Snuup und mein großer (5 Jahre) Von einem Hund 3x angegriffen worden und vor ca 2 Monaten nochmal voneinem anderen Hund(der über einen Zaun sprang).Snuup hat nichts abgekriegt,der große hatte ein paar Kratzer.
Jedesmal ist Snuup in Panik geraten,3x war er ohne Leine und hat Gas gegeben.1x war er an de Leine.
Seitdem reagiert er sehr heftig auf andere Hunde,egal ob mit oder ohne Leine.
So läuft es ab: stehen bleiben.fixieren,Bürste machen und dann weg schnappen mit viel Getöse.
Egal ob der Hund lieb ist oder nicht.
Gestern kam ein Hud 1Jahr alt auf uns zu und schon gings los,mein alter reagiert mit völliger Gelassenheit der lütte nicht.
OK beim 1ten wegschnappen habe ich noch gedacht der andere kam so scnell auf uns zu das war Snuup zuviel,aber nachdem er nochmal langsam ankam und schnüffeln wollte wars Snuup zuviel,er hat ihn richtig am Nacken gepackt und nicht weggeschnappt.Das war echt scheiße,ich war mit ihm nach dem Hund und dem Zaun zur Hundeschule um ihn zu zeigen das nicht alle Hunde doof sind,naja die Trainerin hat sich alles angeguckt und gemeint das kriegen wir hin.
Ein Hund war etwas aufdringlich,Snuup hat ihn weggebellt was ich noch in Ordnung fande,das ganze passierte 2 x.
Kurz danach hat Snuup sich hinelegt und grade als ich ihn holen wollte,rannte er zu dem anderen und fing eine Keilerei an,wider waren es ein paar Kratzer,die Trainerin fand es ok,ich nicht,meiner Meinung nach hat der andere sich zurück gezogen und Snuup fing an und ließ ihn nicht in Ruhe.Ich weiß das der Text ziemlich lang ist aber ich dachte das es alles wichtig ist damit ihr euch ein Bild von ihm machen könnt.
Zur Zeit sieht mein Spaziergang so aus das ich hoffe auf keine anderen Hunde zu treffen :|
bei Hunden die er von Anfang an kennt ist er total unterwürfig(hinlegen,den anderen abschlecken usw.)
Was kann ich noch machen außer anderen Hunden aus dem Weg zu gehen und bei jeder Ecke Angst haben das einer kommt.
Ich habe ihn sobald ein ander Hund kommt an der Leine aber so lernt er es nicht,oder?Bitte um Hilfe.
Danke schonmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund ist eine Gefahr für andere Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmm, das hört sich ja nicht gut an.... :/
Also ich habe das Buch Alter angeber-leinenaggression verstehen :
das könnte dir zumindest helfen, dass dein Hund an der Leine keinen Terror mehr macht. Ansonsten kann glaub ich nur ein erfahrener Hundetrainer helfen und gezielte Zusammentreffen mit anderen Hunden.Habt ihr denn keine Hundefreunde, mit dem er sich versteht? Dass ihr euch mit diesen Hunden irgendwo abgelegen trefft, wo möglichst keine andern Hunde sind.
Ich wünsche dir alles Gute!
-
Danke für deine Antwort,
er ist ja auch ihne Leine so zickig geworden,das sit ja das Problem.
Wenn er an der Leine ist und ich ihn gut auf mich aufmerkasm machen kann (naschis sei Dank) und der Hund kommt ihm nicht zu nahe geht es auch ohne Gehabe.Ja er hat 2 andere Hunde mit denen er gut kann aber die sind auch schon älter und wollen nicht mehr mit ihm toben,so das er nur hinter her trotten kann,das sit schade denn er hat echt Power und tobt für sein Leben gerne.
-
Da du nun öfter Zeuge der Auseinandersetzungen geworden bist und nun deinen Hund da so siehst, wie geht es dir damit?
Wirst du selber schon nervös wenn du andere Hunde siehst, die vielleicht noch auf euch zu rennen? Benimmst du dich anders? Nimmst du die Leine kürzer, straffer, oder was auch immer? Manchmal ist es ja die eigene Unsicherheit die sich auf den Hund überträgt, welche die Situation schlimmer macht, als sie eigentlich wäre. Man will es ja nicht, aber Hunde nehmen sowas meist schneller wahr als wir selber. -
ja mittlerweile bin ich schon nervös ohne es zu wollen.Ich weiß das es sich auf meinen Hund überträgt.
Ich nehmen die Leine kurz,wenn ich sie länger lasse und Snuup nicht auf mich aufmerksam machen kann geht er auf den Hund los.
Der andere mein älterer geht mit den HUnden völlog relaxt um obwohl er derjenige war der was abgekriegt hat.
Ich denke das es daran liegt das Snuup schon vorher unsicher war und sich erst so allmählich bei und eingelebt hat. -
-
Zitat
Da du nun öfter Zeuge der Auseinandersetzungen geworden bist und nun deinen Hund da so siehst, wie geht es dir damit?
Wirst du selber schon nervös wenn du andere Hunde siehst, die vielleicht noch auf euch zu rennen? Benimmst du dich anders? Nimmst du die Leine kürzer, straffer, oder was auch immer? Manchmal ist es ja die eigene Unsicherheit die sich auf den Hund überträgt, welche die Situation schlimmer macht, als sie eigentlich wäre. Man will es ja nicht, aber Hunde nehmen sowas meist schneller wahr als wir selber.:reib:
Da geb ich dir recht!
Wenn du gelassen bist, dann ist dein Hund auch ausgeglichener.
Dein Verhalten überträgt sich auf den Hund.Feivel läuft bei mir schon ohne Leine - ich kann ihn abrufen, er kommt sofort angedüst (auch wenn ein Hund in der Nähe ist). Wenn ich direkt an einem anderen Hund vorbei gehe, dann lenke ich ihn mit einem Leckerli ab oder übe Kommandos.
Bei meiner Mutter ist das wieder anders. Feivel weiß, dass sie nervös ist, weil sie angst hat, dass er ohne Leine abhauen könnte. Er hört nicht auf sie.Behalte einfach die Oberhand, strahl ein positives Gefühl aus und lenk ihn für 'n Anfang erstmal ab, wenn ihr anderen Hunden begegnet.
-
Jeder Hund geht mit Erlebnissen unterschiedlich um.
Dein Hund ist ein sowieso schon unsicherer Hund, der Konfrontationen eigentlich lieber aus dem Weg geht, als diese zu begünstigen. Nur Angriff ist oft auch die beste Verteidigung und deswegen spielt er sich auch so auf. Ich glaube auch nicht, dass eine Keilerei da unbedingt der richtige Weg ist, ihm zu zeigen, dass alles okay ist.
Ich bin da (zum Glück) kein Experte drin und ich kann dir auch nicht wirklich den Tipp geben. Ausser vielleicht, dass du dich wieder entspannst und nicht zusätzlich nervös wirst (ich weiß, dass ist nicht einfach). Und vielleicht eine andere Hundeschule, in der solche Situationen gar nicht erst aus dem Ruder laufen.
Sorry. -
Ne mit der Hundeschule hast du recht,ich fande die Situation auch nicht richtig.
Entspannen???Das ist leichter gesagt als getan,Snuup hört sehr gut aber ich weiß nicht ob er auch wenn er einen anderen Hund von weitem sieht ob er dann auc kommt.
Soll ich ihn jetzt erstmal an der Leine lassen?Aber die anderen Hunde kommen ja auch an ihn heran.
Ich hoffe so sehr das wir das in den Griff kriegen. -
Zitat
Ne mit der Hundeschule hast du recht,ich fande die Situation auch nicht richtig.
Entspannen???Das ist leichter gesagt als getan,Snuup hört sehr gut aber ich weiß nicht ob er auch wenn er einen anderen Hund von weitem sieht ob er dann auc kommt.
Soll ich ihn jetzt erstmal an der Leine lassen?Aber die anderen Hunde kommen ja auch an ihn heran.
Ich hoffe so sehr das wir das in den Griff kriegen.Wenn du andere Hunde unterwegs triffst, würde ich den Halter fragen, ob er nicht seinen Hund etwas unter Kontrolle bringen kann, dass er nicht zu dir und deinem Hund rennt. Kannst den Leuten ja erklären, dass dein Hund keine schönen Erfahrungen gemacht hat und er sich erstmal langsam an andere Hunde gewöhnen muss.
-
Danke für eure Antworten.
ich versuche es mir nicht nmerken zu lasen das ich auch schon hippelg werde wenn ein anderer Hund kommt.Bin am Zweifeln ob die Hundeschule die richtige für uns ist.Denn ich finde das Snuups Verhalten nicht zu tolerieren ist.
Und da sehen sie es nur so das er ängstlich ist und sich wehren will. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!