bitte bitte helft uns!!! großes problem mit hund!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Hmm, also mir ist ehrlich gesagt als erstes eingefallen, dass er sich einfach zurück ziehen möchte. Er ist ja nicht mehr der Jüngste, und da hatte ich doch tatsächlich den Verdacht, dass er sich irgendwie verabschieden wollte :ops: Aber da der Tierarzt meint, dass alles in Ordnung ist, ist das wohl, zum Glück, ausgeschlossen.

Was macht er denn, wenn er in die Garage geht? Legt er sich dort hin? Meine Zweite Vermutung wäre, dass sich vielleicht irgendetwas in Eurer Garage herum treibt.
    Die sonstigen Vermutungen wurden auch schon geäußert: schlechte Erfahrungen im Haus gemacht, oder er möchte einfach seine Ruhe haben.

Also mein Hund darf mich anknurren ;) Das ist mir lieber, als dass sie beisst. Wichtiger finde ich es, dass sie es nicht als nötig ansieht, sich zu wehren.

wir haben ihm eine hundedecke in die garage gelegt da legt er sich dann drauf (soveil ich weiß) herumtreiben tut sich da sicher nichts was ihn interessiert.

aber jetzt wo du's sagst: oben im regal steht die futterkiste (die ist natürlich verschlossen), villeicht steht er einfach auf den gerucht? morgen früh stell ich die mal woanders hin aber ich glaub nicht dass es was ändert.
    die schlechten erfahrungen im haus liegen schon zu lange zurück. der bekommt so viel liebe von uns.
    villeicht will er wirklich nur seine ruhe.
    allerdings is es im sommer wirklich zu heiß. da prallt den ganzen tag die sonne drauf, deshalb gehts so nicht weiter.

also wir haben die garage erst vor kurzem ausgemistet. da ist nichts versteckt. und schlechte erfahrungen hat er im zusammenhang mit der garage auch nicht gemacht.
    ich kann auf jeden fall ausschließen dass es etwas mit der vergangenheit zu tun hat.
    im haus fühlt er sich jedenfalls nicht überfordert. obwohl es schon sein kann dass ihm das bewachen auf die alten tage zu anstrengend wird.

• Hat sich bei euch in den letzten Monaten irgendwas verändert? Irgendwelche Umbauten, Umstellungen der Familienkonstellation, irgendein großer seelischer Druck, der auf einem oder allen lastet? Die Fragen musst du mir natürlich nciht beantworte, das geht mich ja nix an, aber dir selbst kannst du sie ja mal stellen.

Ich hatte vor einiger Zeit mit meiner Hündin das Problem, dass sie vom Spaziergang nicht mehr nach Hause wollte, sie fing dann an zu trödeln und wurde immer langsamer, je näher wir heimkamen. Es lag aber eigentlich nciht am Hund, sondern an mir. Zu Hause war ich im Stress, nicht besonders gut drauf, unterwegs hab ich abgeschaltet und mich nur auf den Hund konzentriert und war automatisch entspannter - klar, dass mein Hund lieber länger Gassi gehen wollte. Die hat sich zu Hause einfach nicht mehr so richtig wohlgefühlt.

Vielleicht gibt es bei euch ja auch einen Störfaktor, der euren Hund sich nicht so richtig wohlfühlen lässt, dass er lieber in der Garage bleibt als im Haus... :) Muss ja nicht unbedingt Angst sein, kann ja auch einfach nur etwas sein, was ihn belastet. Ich hab extra "unser" Beispiel beschrieben, weil ich finde, dass man daran recht gut sieht, wie sensibel unsere Hunde eigentlich sind und was nicht alles Auslöser für bestimmte "Verhaltensauffälligkeiten" sein kann :)

LG, Henrike

• Die Futterkiste wäre doch mal eine Idee. Kannst ja mal berichten, ob es daran gelegen hat. Bin gespannt. Ansonsten fiele mir nämlich leider auch nichts ein, woran es liegen könnte :ka:

• Zitat

Hallo
    und eins ist ja wohl klar: ein hund darf seine herrchen unter keinen umständen anknurren, anbellen geschweige denn beissen!!!

Dann gib ihm Bleistift und Papier damit er Dir aufschreiben kann was er Dir mitteilen möchte.
    Knurren ist Kommunikation, nimm Dir das nicht weg.

• Und wieder eine Gelegenheit für mich, meine Lieblings-Gewitterangst-Theorie zu posten:

Hat Euer Hund Angst vor Gewitter?

Meine Theorie:

Bei Gewitter laden sich Hunde elektrostatisch auf und empfinden das als sehr unangenehm.
    Auf Betonboden, kann die Ladung besser abfließen als auf den isolierten Böden im Haus.
    Das würde mich dem Zeitraum der Entwicklung des Problems zusammen passen, denn in den letzten Monaten gewittert es recht oft (zumindest bei uns)

Wenn Eurem Labbi Gewitter allerdings egal sind, dann ist diese Theorie hinfällig...

Zum Knurren schließe ich mich den anderen an. Es ist kein Zeichen für Respektlosigkeit, sondern heißt lediglich: Das was grad passiert ist mir höchst unangenehm /macht mir Angst / tut mir weh. Nimm ihm diese Möglichkeit nicht. Ein Hund der nicht Knurren darf, wird unter Umständen gleich zubeißen

• Hallo!

Du hast ja schon viele konstruktive Antworten bekommen! :gut:
    Vielleicht könnt ihr einen Kennel/Transportbox kaufen oder ausleihen und mal schauen, ob er sich dort im Haus reinlegt, wenn seine Decke darin ist.
    Evtl möchte er einfach eine Höhle haben. In diesem Kennel muss er dann auch absolut seine Ruhe haben (nicht gerade im Flur aufstellen und nicht schließen)...

Das wäre meine Idee.

• Hallo,

habt ihr im Haus in den letzten Monaten vielleicht neue elektronische Geräte angeschafft? Es könnte nämlich durchaus sein, dass Euer Hund darauf sensibel reagiert. Viele Geräte geben auch im Stand-by-Modus ganz leise Summ- oder Piepgeräusche von sich. Unser Festplattenrecorder zum Beispiel gibt im Stand-by-Modus ein ganz leises Piepgeräusch von sich. Das nervt sogar uns, deshalb wird der Recorder immer komplett ausgeschaltet.
    Wir hatten uns mal ein neues Telefon gekauft und das Mobilteil gab, wenn der Akku leer gewesen ist ein ganz leichtes Piepen von sich, obwohl wir den Signalton ausgeschaltet hatten. Mein damaliger Rüde ist durchgedreht und wollte nicht mehr im Haus sein. Bis wir raus hatten, dass ihn dieses ganz leichte Piepen so gestört hat, hat´s echt gedauert. Wir haben dann immer darauf geachtet, dass das Mobilteil in der Ladestation ist (was ja für die Akkus nicht so prall ist, aber egal..). Irgendwann war´s dann für den Hund auch wieder okay.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Es kann auch ein Brummen der Heizung sein, ein Zischen am Heizkörper etc.
    Viele Geräusche fallen uns Menschen ja gar nicht auf, schon gar nicht im Alltag. Aber die Tiere reagieren darauf sehr sensibel, inbesondere im Alter, da dann oftmals der Orientierungssinn nachläßt.
    Es lohnt sich sicher, dass mal zu überprüfen.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Hallo,

ist es in der Garage dunkel? Wenn er die Dunkelheit sucht, dann würde ich ihn auf jeden Fall nochmal zu einem TA bringen und ihn komplett durchchecken lassen.

Ich finde das Verhalten schon sehr merkwürdig und wenn alle anderen Störfaktoren (neue Geräte, im Haus nicht in Frage kommen, dann stimmt hier meiner Meinung nach etwas nicht.

Was habt ihr denn beim TA untersuchen lassen?

Liebe Grüße

Steffi

• hi leute

danke für die ideen und tips
    haben uns echt sorgen wegen ihm gemacht.

ich denk dass es entweder daran liegt dass unser schlapprador wirklich nur seine ruhe will und somit die garage als seine höhle ansieht.

wir regeln das jetzt so dass wir die garagentüre offen lassen damit luft reinkommt und binden ihn in der garage an so ne ausziehbare leine. ist wohl das beste für den alten herrn. liegt wohl wirklich am alter. und meistens hat er nach ein paar stunden eh genug und will ins haus.

nochmal danke

mfg

• hmm, wenns keinen wirklich ersichtlichen grund gibt und die garage zu heiß ist, würd ich auf solche faxen nicht eingehen. dann ist die garage zu und bleibt zu. hat er sich aber schon daran gewöhnt, und es ist ihm wichtig, ist das tor-auflassen doch eine gute kompromiss- lösung. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!