-
-
irgendwie interesiert mich das und deswegen frag ich mal ob einer einen link hat wo alle vom FCI annerkannten rassen vorgestellt sind in ihren gruppe unterteilt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
irgendwie interesiert mich das und deswegen frag ich mal ob einer einen link hat wo alle vom FCI annerkannten rassen vorgestellt sind in ihren gruppe unterteilt
-
Auf der Seite des VDH kannst du dir die einzelnen Rassen auch anschauen, wenn dich was spezielles interessiert. Es gibt da zu jeder Rasse die Rassebeschreibung, welcher Verein dafür zuständig ist und meißt auch ein Foto.
-
da misch ich mich mal als noch nicht Hundebesitzer ein
Die unbekannten Rassen kennt halt auch niemand, und die Wahrscheinlichkeit das man diese irgendwo trifft und sich mit ihr anfreundet und dann irgendwann denkt "So einer würde auch zu mir passen" ist halt geringer.
Oder auch durch die Medien, wäre Lassie ein Berger de Picardie gewesen hätte wohl jedes Kind einen solchen haben wollen. <- nur ein Beispiel
Ist ja im Prinzip auch nichts schlechtes wenn mann ne bekannte Rasse haben will, und die sogar zu einem passt, oder?
Das einzige Problem dabei werden wohl nur die Züchter sein, die nur aufs Geld aus sind.
-
Zitat
Warum planen Neuhundehalter eigentlich immer nur, sich den klassischen Labbi, Goldi, Schäfi oder Aussie anzuschaffen? Es gibt über 300 Hunderassen, die alle nicht mehr oder minder kompliziert und anspruchsvoll sind. Warum sind die Leute so wenig experimentierfreudig?
Vielleicht weil sie denken, dass eben genau diese Rasse perfekt zu ihnen passt. Außerdem verbreiten doch die Medien dass diese Rassen super und toll sind.
Würde nochmal ein Hund bei mir einziehen, dann wäre meine erste Wahl logischerweise wieder ein Molosser (einmal Knutschkugel, immer Knutschkugel) aber die zweite Wahl wäre ein Xoloitzcuintle
Wobei der mir auf der Wiki-Seite überhaupt nicht zusagt, aber hier hat mal ein Mitglied ein Link von einem Champion reingesetzt, meine Herren sah der weltklasse aus.
-
-
Hunde sind eben auch ein "Ding der Mode"...was man sieht, will man haben.
Als wir unseren Labrador bekamen, vor bald 13 Jahren, war er noch nicht in Mode...wir hatten uns bewusst dafür entschieden.
-
Zitat
aber die zweite Wahl wäre ein Xoloitzcuintle
.
Same here.....klasse Hunde!
-
Zitat
Da läuft bestimmt auch viel über Freunde, die die entsprechenden Hunde haben, so nach Schema "Hey, die hat nen tollen Goldie ... von dem und dem Züchter"...
Viele, viele Leute haben auch kein Internet bzw. machen sich nicht die Mühe, sich dort andere Rassen anzuschauen. Zum Teil liegt es auch daran, dass andere großartige Rassen einfach nicht "beworben" werden.
Wenn es eine Informationssendung auf einem großen Boulevardsender geben würde, die "seltene" Rassen porträtiert, hätten viel mehr Leute verschiedene Rassen, denk ich.:reib:
wie käme es sonst so weit, dass deutsche pinscher schon auf der roten haustierliste stehen??
ich wusste über die familie der pinscher auch nichts, außer den klischees. jetzt hab ich nen zwergpinscher und bin begeistert - als zweithund kommt in etwa 1,5 jahren (hektor wäre dann etwa 3,5 jahre und ich im berufsleben) ein deutscher pinscher ins haus.
denn nach langer recherche sind die beiden rassen für mich ideal, sowohl vom wesen als auch von den anforderungen (beiderseits!!) her -
Zitat
Da läuft bestimmt auch viel über Freunde, die die entsprechenden Hunde haben, so nach Schema "Hey, die hat nen tollen Goldie ... von dem und dem Züchter"...
Viele, viele Leute haben auch kein Internet bzw. machen sich nicht die Mühe, sich dort andere Rassen anzuschauen. Zum Teil liegt es auch daran, dass andere großartige Rassen einfach nicht "beworben" werden.
Wenn es eine Informationssendung auf einem großen Boulevardsender geben würde, die "seltene" Rassen porträtiert, hätten viel mehr Leute verschiedene Rassen, denk ich.Ja das denke ich auch. Werde mit meinen "Exoten" hier auch immer bestaunt und nach Rasseeigenschaften, Wesen usw. ausgefragt oder auch dumm angemacht, aber auch meist aus Unwissenheit. Die meisten hier haben einfach noch nie einen Galgo oder Prager Rattler gesehen. Wo auch? Hat ja hier in Umgebung keiner so einen Hund. Aber jeder hat nen Golden, Schäfer oder JRT, daher Tendieren die Hundeinteressenten auch eher zu diesen Rassen.
Da es eigentlich keiner Rasse gut tut in Mode zu sein oder nur wegen dem Aussehen angeschafft zu werden bin ich oft froh drum das die meisten von "Exoten" Abstand nehemen. Diese meist nur zu Leuten kommen die sich damit auseinander gesetzt haben wissen was sie sich ins Haus holen und wofür sie ein Hundeleben lang Verantwortung übernehemen.
Mir tuten die Golden und co. in den TH leid genug aber die haben einfach eine Größere Chance wiedervermittelt zu werden als die "Exoten" -
Hallo,,
mein Freund hatte damals einen Schäfi/Colliemix und als nach 4 Jahren wunsch endlich auch der Entschluss kam uns einen HUnd zu holen, suchten wir einen solchen Mix. Wie das bei Mix so ist Schäfi/Collie NIEMALS gleich Schäfi /Collie (optisch).
Mein Wunsch war von Anfang an Richtung Schäferhund. Gerade Belgische Schäferhund (Tervueren) hatten es mir angetan. Ein Malinoi fand ich auch Klasse, aber nach Infos ranschaffen stellte ich fest...brav Finger weglassen!!!
Wir waren in Tierheimen DU, GE, Essen, MH etc und sind für Deutsche Schäfizüchter 350km (EINE Strecke) gefahren.
Durch Zufall entdeckte ich im Internet unsere jetztige Züchterin.
Endlich passte die Chemie. Wir konnten Fragen stellen ohne Ende, ihr unsere Lebenssituation erklären und fragten sie auch ob sie uns für geeignet hält.So kamen wir letzten Endes zu einem Altdeutschen Schäfi namens Alanna. Standart???? Ich weiss nicht. Hier sehen wir Altdeutsche nur sehr selten.
Leider gibt es viele schwarze schafe bei Züchtern der ADSH.
Unsere bildet sich weiter, macht Seminare mit und lässt sich nun auch vom VDH FREIWILLIG prüfen. Die Hunde werden mit ins Haus genommen und all das als "Hobby"Züchterin, denn sie züchtet nicht drauflos um viel Kohle zu verdienen, sondern aus Liebe zur rasse.SO SOLL ES SEIN!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!