An die Mehrhundebesitzer! Frage- Antwort- Spiel ;)
-
-
Ist es schwieriger, eine Mietwohnung zu finden, mit 2 Hunden, als mit einem?
Wenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.ich glaube schon - jedenfalls wenn es private Vermieter sind
An diejenigen, die auf ein regelmäßiges Training mit (zumindest einem) Hund angewiesen sind:
Wie ist das mit der Zeitinvestition?
Ist es viel aufwändiger, zwei Hunde zu trainieren, als einen?
Wie macht ihr das?
da Kowalski ja schon ein ömchen ist, wird sie nur noch mit Tricks (zuhause nebenbei) auf trab gehalten, daher fahre ich nur mit Tyson zum "richtigen" Training - und DAS ist schon anstrengend genug, wenn ich dann noch einen hund von ner Bekannten mit trainiere, teile ich es mir so ein dass beide hunde in der gleichen Zeit trainiert werden, wie ich auch einen trainieren würde - also mehr power und weniger pausenStichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?ich kann nur vom Urlaub sprechen, denn zuhause haben beide hunde keinerlei Probleme allein zu sein...
auf jeden Fall besser - zumindest bei kowalski - Tyson ist es relativ schnuppe ob die olle dabei ist oder nicht, den stört es gar nicht alleine zu sein....Stichwort Arbeiten und mehrere Hunde:
Ist es möglich, zu arbeiten und zwei Hunde zu haben?
Ich habe einen Partner, der auch mit Freude an der Organisation der Hunde beteiligt wäre. Also nicht Single und auch nicht Alleinverantwortlicheja es ist auf jeden Fall möglich - gerade mit Partner...
warum sollte es das nicht sein ?
wenn beide allein bleiben können - kein ProblemStichwort Hundesitter:
Vertraut jemand von euch seine Hunde auch mal nem Sitter an oder hat es mal getan?
Imemrhin bin ich sehr jung und mein Leben dürfte noch einiges an Veränderungen zu bieten haben, diese Option möchte ich mir daher immer als Notlösung offenhalten.Kowalski bleibt in solchen Fällen bei meiner mutter - zu fremden könnte ich sie nicht geben, da dreht sie am Rad...
da Tyson draussen lebt ist es mit ihm schwerer ihn mal eben zu nem Sitter zu bringen, denn ich habe das Gefühl dass er sich in ner Whg. und dann noch ohne Frauchen und Herrchen nicht wohl fühlt.
also ist Tyson entweder dabei (Urlaub), bleibt zuhause und wird hier von Bekannten versorgt oder kommt zu Leuten die ihm die Haltung bieten können die er auch zuhause hat - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: An die Mehrhundebesitzer! Frage- Antwort- Spiel ;)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich musste mich vor gut einem jahr nach einer anderen wohnung umsehen; und das mit drei hunden. bei privaten vermietern nahezu unmöglich. das gespräch begann immer so: "ich bin beamter, aber dreifacher hundebesitzer", antwort: wir würden sie ja gern nehmen, aber drei hunde........"
bei der 10ten absage ist mir dann mal der kragen geplatzt und ich zog vom leder. ich wünschte dem vermieter einen messie in seine bude, der ihm binnen vier wochen seine vier wände bis zur decke vollmüllen sollte.aber sogar als messie hat man hier in deutschland eine bessere lobby als ein hundehalter. denn wenn die wohnung dann völlig versaut ist, kommt ganz bestimmt tine wittler und macht ne sondersendung.
-
Ist es bei euch so, dass es eure Hunde sind, oder habt ihr die Hunde gemeinsam mit dem Partner?
Ausgesucht haben wir sie zusammen, ich kümmere mich eigentlich ausschließlich um mausi (Erziehung usw.)...sie ist auch über mich angemeldet und versichert. Mäusel und Pyro gehören quasi meinem Freund, ich geh aber auch mit ihnen spazieren und bin hauptsächlich für erziehung zuständig, Markus übernimmt aber auch die "großen Spaziergänge". Wir teilen uns in dieser Beziehung die Aufgaben...
Wie sieht das mit der Versicherung vom Zweithund aus?
Als ich noch meinen Rüden hate, waren Mausi und er bei der Axa versichert. Mittlerweile sind alle bei der Agila versichert. Mausi über mich, die anderen beiden über Markus. -
Wenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.Inzwischen haben wir ja drei Hunde. Aber zur Zeit der Wohnungssuche waren es nur zwei. Wir fanden es schon schwer. Wir haben dann einen sanierten Resthof gefunden und der Vermieter hatte kein Problem mit den Hunden. Auch beim dritten Hund hat er ohne zu zögern "ja" gesagt. Ihm ist es nur wichtig, dass wir eine Versicherung abgeschlossen haben, die auch Mietschäden einschließt. Aber die hatten wir eh schon.
An diejenigen, die auf ein regelmäßiges Training mit (zumindest einem) Hund angewiesen sind:
Wie macht ihr das?Ja, ich finde es schon aufwendiger. Ich trainiere die Hunde so wie es passt. Hätte ich aber nur einen Hund, würde dieses Training sicherlich intensiver ausfallen.
Stichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?Ich bin mir sicher, dass gerade Elmo ohne die anderen Probleme hätte. So können meine Hunde ohne Probleme einige Stunden alleine bleiben.
Stichwort Arbeiten und mehrere Hunde:
Ich habe einen Partner, der auch mit Freude an der Organisation der Hunde beteiligt wäre. Also nicht Single und auch nicht Alleinverantwortliche lachenDa meine Hunde gemeinsam besser alleine bleiben können, ist es für mich so auch einfacher arbeiten zu gehen.
Stichwort Hundesitter:
Vertraut jemand von euch seine Hunde auch mal nem Sitter an oder hat es mal getan?
Imemrhin bin ich sehr jung und mein Leben dürfte noch einiges an Veränderungen zu bieten haben, diese Option möchte ich mir daher immer als Notlösung offenhalten.Da meine Hunde nicht ganz ohne sind (aufgrund der Vorgeschichte), tue ich mich schwer damit sie jemandem anderen anzuvertrauen.
Ist es bei euch so, dass es eure Hunde sind, oder habt ihr die Hunde gemeinsam mit dem Partner?
Die Hunde gehören mir und meinen Mann. Aber er arbeitet auswärts. Von daher bin ich für die Hunde hauptsächlich zuständig.
Wie sieht das mit der Versicherung vom Zweithund aus?
Wie meinst du das? Bei uns sind alle drei versichert.
-
Zitat
Moin Moin ihr Multihundebesitzer!
So langsam wird der Wunsch größer, die Bedingungen hingegen sind noch lange nicht optimal, also ich sammle nun einfach ein paar Informationen.
Im allerbesten Fall kann ich aller aller aller frühestens zu Beginn meines Studiums an einen Zweithund denken. Das wäre nächstes Jahr.
Ich setz mich da aber nicht unter Druck, wenns noch 5 Jahre dauert oder 10, ists auch ok
So, nun meine Fragen.
Wenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.Ja, es ist schon schwer genug eine Wohnung mit einem Hund zu finden und dann mit zwei? Ok ich habe eine Dogge das ist etwas anderes als mit so kleinen... Es ist denke ich regionsabhängig
Wie macht ihr das?Zwei Hunde, Doppelte Zeitinvestition.
Ich dachte anfangs ich könne das Kombinieren und beide Hunde mitnehmen zum Trainieren und eben abwechselnd Trainieren..: Irrtum. Da sind die hunde mit toben und necken beschäftigt da gibts keine Konzentration. Ausserdem ist es auch schwerer für einen Selber parallel auf den anderen aufzupassen.Also gehe ich mit jedem Hund einzeln gassi wenn wir Trainieren.
Stichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?
Es ist defintiv Besser. Sofern der erste hund das alleinebleiben gut beherrscht. Also mein zweiter hat sich viel vom ersten abgeschautStichwort Arbeiten und mehrere Hunde:
Ich habe einen Partner, der auch mit Freude an der Organisation der Hunde beteiligt wäre. Also nicht Single und auch nicht AlleinverantwortlicheIch bin Single, hab 3 Jobs und bekomm es auch gebacken mit 2 Hunden. Und sie sind sehr gut ausgelastet und bespasst
Stichwort Hundesitter:
Imemrhin bin ich sehr jung und mein Leben dürfte noch einiges an Veränderungen zu bieten haben, diese Option möchte ich mir daher immer als Notlösung offenhalten.Ja aber nur Leute aus der Familie. Meine Tante oder meine Nachbarn schauen ab und ann mal nach den Hunden bzw haben mir angeboten das sie nach den hunden schauen wenn ich mal längere weg bin. Also 8h aufwärts
So, erstmal fallen mir keine weiteren Fragen ein
Wäre schön, wenn ich einen kleinen Einblick in das Leben von Mehrhundebesitzer bekommen könnte!Vielen lieben Dank im Voraus!
Dazu muss ich dir aber auch sagen, du hast das doppelte an freude du hast das doppelte an zuneigung was du bekommst und ich finde es einfach genial beim gemütlichen gassigehen wenn die hunde sich gegenseitig müde toben und du nur nebenher watscheln musst
-
-
Danke nochmals für eure rege Beteiligung!
Der Zweithund ist nunmehr unser Gesprächsthema Nummer eins und eure Erfrahrungsberichte waren für meine bessere Hälfte mehr als aufschlussreich!
Missy sagt schonmal "vorträglich" dankeschön:)
Mögt ihr vielleicht mal erzöhlen, wie ihr zu dem Zweithund gekommen seid?
Habt ihr euren ersten mitaussuchen lassen?
Oder wie lief das ab? -
Bei uns ist es so, dass jede ihren "eigenen" Hund hat und eben einen "Co-Hund".
Mir ist das wichtig. Sollten Tues und ich uns eines Tages trennen wäre das eh schon eine Katastrophe für mich. Auch ohne Streit um die Hunde.
Wohnung mit Hund ist hier eh ein Problem, aber bisher hatte ich immer Glück.
Ich finde, es verlangt von allen beteiligten mehr Konzentration, mit zwei (oder mehr) Hunden zu arbeiten, klappt aber.
Wenn ich mit einem übe, muß der andere sich eben in Geduld üben.
Unsere bleiben leider nur gemeinsam allein. Das Training des allein Alleinbleibens bereitet mir derzeit die größten Probleme.
-
Wenn generell Hundehaltung erlaubt ist, spielt es dann eine Rolle, ob es einer oder zwei oder sechs sind? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Speziell eher kleine Hunde betreffend.
- Wir haben mit drei Hunden bis jetzt das 2. Haus gemietet, das gab keine Probleme, kann aber auch einfach Glück sein....An diejenigen, die auf ein regelmäßiges Training mit (zumindest einem) Hund angewiesen sind:
Wie macht ihr das?
Ich trainiere keinen einzeln, von daher ist es vom Zeitaufwand nicht mehr als bei einem....Stichwort Alleinbleiben:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Hunde mit Hundepartner besser alleinbleiben können oder eher schlechter?
Unsere können besser zusammen alleine bleiben, man muss aber auch bedenken, wenn sie zum Bellen neigen, das der eine den anderen damit ansecken kann...Stichwort Arbeiten und mehrere Hunde:
Ich denke es ist würsch ob man arbeiten geht und einen oder zwei Hunde hat.Stichwort Hundesitter:
Bei unseren habe ich keinen Sitter, mein Freund und ich arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn es um andere Aktivitäten geht müssen die hunde entweder mit oder einer bleibt zu Hause (wenns jetzt um längere Zeit geht).Gruß
Lilli -
Ich versuch mal die fragen zu beantworten, die ich kann...
ZitatAn diejenigen, die auf ein regelmäßiges Training mit (zumindest einem) Hund angewiesen sind:
Wie macht ihr das?
bei unseren dreien ist der zeitaufwand unterschiedlich. ich arbeite alle drei nach ihren anlagen, mehr oder weniger sowohl alleine als auch in der gruppe. ja, der zeitaufwand ist größer, aber mir macht es spaß die unterschiedlichen charaktäre zu trainieren und zu sehen wie sich jeder entwickelt. darin liegt meines erachtens auch die herausvorderung, auf jeden speziel einzugehen.ZitatStichwort Alleinbleiben:
cimba, die als erste da war hatte nie ein problem. zusammen machen sie mehr blödsinn als vorher, aber generell läuft das sehr rund. wichtig ist, dass jeder für sich das allein sein und auch das getrennt sein von der gruppe lernt.ZitatStichwort Hundesitter:
Imemrhin bin ich sehr jung und mein Leben dürfte noch einiges an Veränderungen zu bieten haben, diese Option möchte ich mir daher immer als Notlösung offenhalten.
wir haben eine bekannte, die unsere gelegentlich bespaßt. wenn wir jedoch mal ein paar tage raus wollen verteilen wir sie auf unsere züchter und trainer. eine andere lösung haben wir nie in betracht gezogen.Vielleicht nutzt dir das was...
-
Super, danke schön!
Falls es euch interessiert, wir sind inzwischen so weit, dass die Zweithundsache an sich ne beschlossene Sache ist. Wir warten nun bis zu meinem Abitur ab, einfach um ganz ganz sicher zu sein und um genügend Zeit zu haben, uns umzuschauen.
Und wenn dann das meiste passt, zieht Anfang nächsten Jahres hoffentlich ein Hundekumpel ein.
Ich denke, so ists am vernünftigsten.
Auch mein Liebster hat so genügend Zeit, sich damit auseinanderzusetzen (es würde dann immerhin wirklich "unser" Hund werden) und wir haben beide Luft für rationalen Umgang mit dem Thema.
Vielleicht hat dazu noch jemand was?
--->
ZitatMögt ihr vielleicht mal erzöhlen, wie ihr zu dem Zweithund gekommen seid?
Habt ihr euren ersten mitaussuchen lassen?
Oder wie lief das ab? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!