Wieviel Bewegung darf ein Welpe haben?

• Hallo,

bin zwar nicht hundeunerfahren, aber habe zum ersten mal seit 14Jahren wieder einen Welpen, noch dazu einen Aussie. :love: ...wollt ich schon immer;-)
    Wieviel Bewegung darf ein ca 11 wochen alter Aussie- Welpe denn haben? Zuviel soll ja nicht gut für die Knochen, Sehen, Gelenke und Bänder sein.
    Da ich Pferde habe ist sie mindestens 3h am Tag mit im Stall (dort hat sie zwar auch einen schlafplatz, aber erkundet meistens den hof), plus abends mind.1 h gassi gehen. Bin ich nicht lang bei den Pferden gehe ich morgens nochmal länger mit ihr.
    D.h. sie bewegt sich aktiv mind. 4-5h am Tag, plus Garten meist wann immer sie will jetzt im Sommer. Sie muss ja nicht die ganze Zeit rennen, tigert meist nur n bisschen durch die Gegend bzw beim gassi gehen gemütlich hinterher.
    Ist das schon zuviel?

Und noch was anderes : ab wann dürfen eure Welpen kleine Treppen laufen, bzw. ins Auto hüpfen und wieder raus?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

• Hallo!

Ich sage mir immer es ist ok wenn sie es selber wollen wenn sie nicht zum bewegen gezwungen werden also wenn sie den hof erkundet tut sie das freiwillig und weiss auch wo ihre Grenzen sind weil irgendwann ist auch ein aussie müde.
    Geh doch Abends nur eine kleine pippi runde machen wir mit unserem Goldi (13 Wochen) auch nur aber der ist sehr träge und liegt den halben tag nur im Schatten.
    Gewöhn sie an die Pferde aber lass sie noch nicht mit laufen erst mit ca. 1 Jahr vielleicht auch schon früher dadurch das es ja kein grosser Hund wird aber dann auch nur ein paar meter zum gewöhnen.
    Denk einfach immer dran das sie von den Wölfen abstammen und da hat auch nie jemand gesagt beweg dich nicht soviel, spiel nicht nach dem fressen oder spring da bloss nicht rüber.
    Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

Liebe Grüsse Sabrina

• moin moin

glückwunsch zum aussie

ich denke auch, wenn er sich selber bewegt kannst du ihn lassen, ihn aus dem Schlaf reißen solltest du nicht.

Treppensteigen... also meine Freundin hat einen Collie, sie lebt im 4. Obergeschoss. Ihr Tierarzt riet ihr ihn bis zum 8. Monat nicht ständig die Treppen alleine laufen zu lassen.

Ins Auto hüpfen würde ich ihn lassen wenn er dazu in der Lage ist, das macht er ja nicht stundenlang am Stück.

viel Spaß mit deinem Baby :)

• Danke euch erstmal.

Also ich "zwinge" sie natürlich nicht zu laufen, gerade auf dem Hof und beim Spaziergang abends is sie immer voll dabei und tobt mit unserem anderen Hund. Wenn wir abends mal ausnahmsweise kürzer gehen (15min-30min) will sie für die Rückfahrt meist garnicht ins Auto einsteigen, normalerweise springt sie voller Begeisterung rein

Und noch eine kurze Frage zur Stubenreinheit: Ich hatte das Glück (oder Pech, wie mans nimmt), dass sie vom ersten Tag an, den ich sie hatte nicht in Wohnung gemacht hat. Wie gesagt, die Terassentür zum Garten ist einige Stunden am Tag offen und richtig draußen ist sie ja auch mind 3x am Tag.
    Bis jetzt ist es in den ganzen Wochen erst 3x passiert, dass sie reingepinkelt hat, einmal hab ich sie dabei erwischt und gleich raustragen knnen, die anderen male habe ich erst viel später (zu spät) entdeckt.

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass sie s noch nicht kapiert hat mit der Stubenreinheit, sondern es immer "glückliche Zufälle" waren, dass sie rauskonnte oder wir rausgegangen sind. Versteht ihr was ich meine?
    Oder meint ihr es waren nur Malheure?
    Wenn die Terassentür zu ist, hat sie sich auch schon mal bemerkbar gemacht, dass sie raus wollte.
    Soll ich ihre Stubenreinheit auf die Probe stellen (d.h. zb Tür zu lassen), um zu sehen, ob sie wirklich schon fast sauber ist?
    Nachts macht sie aber auch nicht rein, und wir sind schon bei fast 8 1/2h durchschlafen..
    :?: :?: :?: :?: :?: *etwasratlosbin*

• Hallo,

also eine Stunde Gassi gehen ist ein bißchen viel
    für so kleine Welpenfüßchen .

Es gibt da so eine grobe Faustregel, die ich ganz praktisch finde :

Alter des Welpen in Monaten x 5 Minuten = Gassigehzeit pro Spaziergang.

Das wäre bei Deinem Aussie ca. eine Viertelstunde,
    also deutlich unter einer Stunde.

Schöne Grüße
    von
    Christine

• Hallo lilja

das mit der Stubenreinheit ist bei unserer 15-Wochen alten Hündin Leica immer noch ein Problem. (siehe auch meinen Thread dazu)

Obwohl es schon eine Zeit lang ganz gut klappte, macht sie zur Zeit wieder öfter Pipi in die Wohnung und letztens sogar Häufchen. Wenn Leica in den Garten raus kann, so macht sie auch dort. Ist die Tür zu, meldet sie sich ab und an, aber halt nicht immer.

Also richtig stubenrein ist unsere Dame noch nicht - aber wir geben die Hoffnung nicht auf und zwingen uns in Geduld.

LG
    Roman

• Hallo Leijla,

über das Thema "Bewegung für den Welpen" mache ich mir auch viele Gedanken. Zu Beginn habe ich auch die Faustregel 5 Min x Lebensmonat versucht, aber dann ist uns Puma in der Wohnung abgegangen und man merkte einfach, dass ihr das nicht reicht.
    Ich gehe nun morgens ca. 20 min, nachmittags eine gute halbe Stunde und abends auch noch mal eine halbe Stunde. Davon ist sie max. 5 min. an der Leine. Den Rest kann sie sich so einteilen wie sie möchte, mal beschnuppert sie nur alles, mal flitzt sie wie wild über die Wiese.
    Ich denke mittlerweile auch, dass man die Welpen nicht zu sehr in Watte packen sollte. Außerdem macht der Hund sich meist bemerkbar, wenn er nicht mehr kann oder will (es sei denn, er wird von anderen Hunden zum spielen animiert, da gehe ich auch ab und an mal dazwischen, damit es nicht zu viel wird).

Zur Stubenreinheit:
    Unsere Kleine hat es genau so gelernt, am Anfang bei jedem Schnüffeln raus, so dass sie nach 1 Tag die Terassetür mit Pipi machen in Verbindung gebracht hat. Zu der Zeit war es sehr warm und die Tür stand immer auf, so dass sie immer raus konnte. Eigentlich würde ich schon sagen, dass sie stubenrein ist, das andere werte ich als Malheur. Sie macht sich ja sogar bemerkbar, wenn sie raus muss. Vielleicht hat es bei den "kleinen Unfällen" einfach zu lange gedauert?! Das passiert mir manchmal, ich will morgens gerade mit ihr raus und sehe ihr an, dass es echt nötig ist und dann finde ich z.B. die Leine nicht auf Anhieb und zack ist es passiert. In diesen Momenten sterbe ich vor schlechtem Gewissen, weil meine Kleine sich so schämt.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach freuen, dass du so einen pfiffigen, aufgeweckten Hund hast!

Viel Spaß noch mit eurem Sonnenschein,
    LG Sabrina

• Also, ich würde das nicht -
    das ist ungefähr so, als ob Du ein
    Kleinkind, das eben laufen gelernt hat,
    mitnimmst zu einem "Volkswandertag" ohne
    Kinderwagen oder Rückengestell und sagst :
    so - nun lauf mal.

Bei Welpen täuscht man sich halt gerne,
    weil sie so agil sind und so voller Power.
    und nicht aufgeben und immer dabeisein wollen.

aber man muss sie um ihrer Knochen und Gelenke
    willen eben manchmal zu Ruhe "zwingen".

Schöne Grüße
    von
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!