Fett füttern eines Hundes :-/
-
schlaubi -
20. Juli 2009 um 10:35
-
-
Hallo,
ein Hund, 4 Jahre alt, 50 cm groß, 20 kg (Normalgewicht) nimmt im neuen Zuhause (Hundeanfänger) binnen 19 Wochen sage und schreibe 6 kg zu. Das sind also pro Woche mehr als 300 g.
Angeblich erhielt der Hund 180 g Trockenfutter und eine halbe Dose Nassfutter pro Tag.
Jetzt frage ich Euch:
Kann es denn wirklich sein, dass man das als Hundeanfänger nicht merkt, dass ein Hund innerhalb so kurzer Zeit so viel an Gewicht zulegt?
Und die andere Frage: Wiegt Ihr Eure Hunde regelmäßig oder spürt/seht/merkt Ihr, wenn Euer Hund zu- oder abnimmt?
Wie lange dauert es denn, bis solch ein Hund wieder sein Normalgewicht hat, wenn er reduzierte Futtermengen erhält und regelmäßig - und soweit aufgrund des Übergewichts möglich - bewegt wird?
Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Angaben der Futtermenge mögen stimmen aber sicher haben die Hundehalter die Mengen vergessen, die sie zwischendurch in den Hund stecken
Diese extreme Zunahme kommt sicher von hunderten von Leckereien zwischendurch. Armer Hund.Beim Gewicht von Paul gehe ich nach Gefühl - gewogen wird er, wenn wir beim TA sind.
-
Uii, 6 kg in der Zeit ist echt viel
Ich wiege meine Hunde unregelmäßig. In der letzten Zeit öfter, da wir leider oft beim TA waren :/
Ansonsten schau ich immer das sie ihre Figur behalten. Wenn ich der Meinung bin das sie zugenommen haben, fällt mal eine Mahlzeit von zweien aus. Von ganzen oder gar regelmäßigen Hungertagen halte ich rein gar nichts.
-
Ich sehe an Lena jedes Kilo dass sie rauf oder runter geht. Allerdings ist sie ein schlanker Kurzhaarhund, bei dem es einfach mega auffällt, wenn die Rippen mal mehr oder weniger sichtbar sind. Dazu kommt, dass ich sie regelmässig wiege.
6 Kilo sind eine Menge, und sollte man sogar an einem Fellknäul eigentlich sehen. Das sind ja fast 1/4 vom Körpergewicht noch mal drauf. Kann mir vorstellen, dass man 1-3 Kilo jenachdem wie sie verteilt sind, an einem wuscheligen Langhaarhund optisch nicht so sieht.
Wie lange das Abnehmen dauern wird, kann ich keine Erfahrungswerte geben. Kann mir aber vorstellen, dass es wie beim Menschen einfach drauf ankommt, manche setzen gut um und tun sich schwer, andere verbrennen mit Bewegung etc. sehr gut und die Pölsterchen schwinden schneller.
-
Wow, das ist echt viel!
Ich denke agil hat es auf den Punkt gebracht.
Kommt der Hund zufällig aus dem Süden? Da wird dann "der arme dünne Hund" näml. gerne mal "ganz fein verwöhnt"
Schnell zugenommenes Gewicht ist auch recht schnell wieder reduziert. Denke so 4-7 Monate .Simon wiege ich momentan noch häufig, da er zu dünn war! Jetzt fehlen nur noch ein paar Muskeln und etwas fett
Liebe Grüße
-
-
Meine Nachbarin ist auch so eine gewesen.
Also wir wiegen unseren Hund nicht aber täglich vor dem Futternapf wird abgetastet. Sind die Rippen gerade noch spürbar gibts die normale Menge.
Sind sie nicht mehr spürbar gibts weniger und wenn sie deutlich zu spüren sind bekommt sie gleich die doppelte Portion fast, denn sie verbraucht auch irre viel dann. Das ist recht seltsam bei ihr. Also ich muss da echt jeden Tag drauf aufpassen weil sie eigentlich immer anders verwertet.Hundeanfänger merken das wirklich seltener habe ich das Gefühl.
Doch da sie ja zu uns in den Kursen erscheinen raten wir dann meistens sehr schnell zu einer Änderung des Fütterungsverhaltens.Und das mach ich auch bei Leuten auf der Strasse, wenn ich sowas sehe. Also nur wenns wirklich übermässig ist und der Hund schon fast seitwärts kugeln kann.
6 kg dürften eigentlich schnell wieder runter sein. Aber wirkliche Angaben kann ich dazu auch nicht machen, es kommt ja schliesslich auch immer auf die wirkliche Bewegung an und ob die Besitzer auch höchst konsequent damit umgehen. Ich würde mal auf 1-2 Wochen tippen. - Aber wie gesagt: Nur eine laienhafte Einschätzung.
-
Ach! Südhunde nehmen oft rasant zu wenn sie dann gutes Futter bekommen, da ihr Körper gelernt hat jeden Müll zu verwerten :/
Schilddrüse darf man auch nie vergessen! -
Mhmm ja ich glaube durchaus das es einem nicht so schnell au fällt wenn man den Hund jeden Tag sieht, ist ja ein schleichender Prozess als wenn du ihn nach 19Wochen wiedersiehst. Auch wenn ich denke das es einem doch auffallen sollte aber grade in der heutigen Zeit wo viele ihre Hund so dermaßen fett füttern das es nicht mehr feierlich ist kann man sich das evtl. "schön reden" wenn der eigene etwas zulegt.
Ich wiege momentan nur den Dicken regelmäßig da er von mir auf Diät gesetzt wurde und ich sehen will ob und wie viel er abnimmt. Die andern die alle ihr "Idealgewicht" haben wiege ich nicht. Ich finde man sieht und merkt es bei der Fellpflege und auch beim streicheln ob der Hund zu oder abgenommen hat.
Bei glatt und kurzhaarigen Hunden denke ich sieht man besser und schneller als bei einem Langhaarigen Hund mit viel Unterwolle.
Wie lang das abnehmen dauert, gefühlt ewig. Denke bei einer so großen Gewichtszunahme von 6 Kg kann man mit 6-12Monaten rechnen. -
Ich habe das Gefühl, dass einige Hundehalter - unabhängig von der Erfahrung - eine völlig verschobene Wahrnehmung ihres Hundes haben. Nicht nur bei der Figur, aber eben auch.
Ich spüre, wann unsere Hunde abnehmen beim Kuscheln. Zu dick war noch keiner meiner Hunde. Allerdings müssen unsere Wauzen auch für ihr Futter arbeiten.
-
Zitat
Schnell zugenommenes Gewicht ist auch recht schnell wieder reduziert. Denke so 4-7 Monate .
Oder 6-12 Monate? o__O
Wooow... so lange hätt ich jetzt nicht gedacht. Ja sechs Kilo sind viel aber so lange? Heftig. ^^''
Ich hatte halt einfach Sways Schwankungen aufgerechnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!