in die wohnung gemacht, bis wann bestrafbar?
-
-
hey,
ich habe viel geduld mit meinem hund, aber jetzt dann muss ich schon tief durchatmen.... :/
ich versuche ihn stubenrein zu bekommen, gehe oft mit ihm raus, er pinkelt dann auch, ab und an kommt er dazu auch ein haeufchen zu legen.
ich denke das mit dem haufen liegt daran, dass er noch sehr viel angst in der grosstadt hat.so nun ist es aber z.,b. gerade passiert, dass er draussen pinkelt und kaum sind wir in der wohnung pinkelt er schon wieder.
ansonsten ist es auch schon oefter passiert, nach dem motto ich dreh mich um und schon pinkelt oder kackt er in die wohnung
ich habe ihn bis jetzt nie dafuer bestrafft sondern immer draussen schoen gelobt wen ern pinkelte. nur langsam geht mir echt auf die nerven,dass er es noch nicht mal ansatzweise kann....
also wenn er in die wohnung gepinkelt hat und ich ihn zu spaet erwische, dann kommt er schwanzwedelnd auf mich zu. kann ich ihn dann noch bestraffen oder nur wenn er wirklich gerade am pinkeln ist? sollte ich ihn ueberhaupt bestraffe oder ein "nein" sagen? und wann ist es denn zu spaet?
ich glaube ich hab ewas falsch gemacht....
ich erzaehl euch wie ich es bis jetzt gemacht habe.
als er am anfang noch vor meinen aufen sich hin hockte, dann habe ich ihn gleich geschnappt und runnter gebracht, meistens kam dann schon nichts mehr (< laermangst?)
dann bin ich immer mal ab und an raus, gepinkelt hat er meistens, haufen seltener.
ich beobachte ihn auch schon immer, wenn er aus dem zimmer laeuft. und wirklich immer dann wenn ich 1sek nich taufpasse zack haufen/pfuetze. er macht es also wirklich wenn ich gerade nicht gucke....wenn ich ihn nach dem pinkeln im haus erwischt habe, dann habe ich ihn kurz ins zimmer/kueche gesperrt und das "geschenk" weggeputzt und bisschen essig darueber.
mir strapaziert auch die nerven, dass mein mitbewohner die ganze zeot sagt, dass man dem hund sein geschaeft zeigen soll und "NEIN" sagen soll. sonst wuerde er es ja nie verstehen. also so typischen hund in pfuetze/haufen druecken.
das ist odch falsch, oder ?
hilfe - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
also so typischen hund in pfuetze/haufen druecken.
das ist odch falsch, oder ?
hilfehallo,
sowas vergiß mal schnell wieder. das ist tierquälerei und bringt null erfolg. damit erreichst du nur, dass dein hund angst vor dir bekommt und sein vertrauen verliert.den einzigen, den du strafen solltest, bist du.
du mußt mehr auf deinen hund achten, wenn er unruhig wird, anfängt zu schnüffeln, schnappen und raus und zwar solange, bis er sich gelöst hat.das ganze kann unter umständen monate dauern, ist ganz normal.
du solltest dich auch zusammenreißen und nicht "ausflippen", wenn mal ein unglück passiert. innerlich kannst du dir natürlich gern in den hintern treten, aber das war es auch.
ich hoffe, du hörst nicht auf das gelaber deiner freunde. würdest du ein baby mit dem gesicht in die windel drücken, damit es trocken wird? überleg mal, das wäre das gleiche.
gruß marion
-
Zitat
hallo,
sowas vergiß mal schnell wieder. das ist tierquälerei und bringt null erfolg. damit erreichst du nur, dass dein hund angst vor dir bekommt und sein vertrauen verliert.ok, dann ist das jetzt endlich mal geklaert. ich meinte das auch zu ihm, aber er ist eben fest davon ueberzeugt. und dan kamen mir eben zweifel.
Zitat
du solltest dich auch zusammenreißen und nicht "ausflippen", wenn mal ein unglück passiert. innerlich kannst du dir natürlich gern in den hintern treten, aber das war es auch.ich bin noch nie ausgeflippt, ich bin ganz ruig mit dem hund. ehrlich gesagt frag ich mich wie ich das aushalte, da ich sonst nicht sonderlich geduldig bin....
es liegt mir viel an dem kleinen, deswegen wohldanke marion
-
was habt ihr für einen boden?
chelsea war mit 6 monaten noch nicht stubenrein,kaum sind wir umgezogen hat sie kein einziges mal mehr in die wohnung gemacht.wir hatten einen uralten teppich in der wohnung. -
Bitte vergiss auch nicht, dass das Tierchen erst seit kurzer Zeit bei euch ist. Von heute auf morgen geht gar nichts - wer einen Hund hat, braucht Geduld..... Geduld...... Geduld..... und nochmal Geduld.
Wie oben schon geschrieben wurde: Du hast da ein Baby - und genau wie ein menschliches Baby muss auch ein Hundebaby erst langsam lernen, was richtig und was falsch ist.
Ein Welpe macht Arbeit, das ist vollkommen klar. Aber du hast auch die grossartige Chance, deinen Hund schon ganz früh in die Richtung lenken zu können, die Du möchtest.
Wenn Du alleine nicht damit zurecht kommst, dann such Dir einen Trainer/eine Trainerin - oder eventuell auch erfahrene Hundebesitzer, die Dir helfen können, mit gewaltfreien Methoden Deinen Hund zu erziehen.
Gruss
Gudrun -
-
Zitat
ehrlich gesagt frag ich mich wie ich das aushalte, da ich sonst nicht sonderlich geduldig bin....
dann solltest du ganz schnell an dir arbeiten, denn geduld ist sehr wichtig. wenn dein kleiner älter wird, wirst du eine menge davon brauchen.
mach dich schlau, geh mal auf verschiedene hundeplätze, gehe in eine welpengruppe mit ihm - aber in eine gute, rede mit anderen haltern, deren hunde erzogen sind. besuche vorträge über das lernverhalten der hunde und die kommunikation der hunde, alles dinge, die dir das leben mit deinem hund erleichtern werden.
das du mit deinem hund nach dem schlafen, spielen und fressen sowieso raus mußt, weißt du, oder?
gruß marion
-
Zitat
3 monate alte überraschungsmischung. belgischem schaeferhund und podenco?
findelkind, dass ich angeleihnt auf der strasse fand. da sass er bereits 3 tage.
ich bin blutige anfaengerin und suche hier um rat
Dein Hund ist erst 3 Monate alt - in dem Alter werden sie grade mal stubenrein, wenns gut läuft und Sozialisierung und Stubenreintraining schon beim Züchter richtig begonnen wurde.
- bei ner Überraschungsmischung gehe ich mal her vom Gegenteil aus.Dein Hundebaby ist total traumatisiert, wenn er tatsächlich 3 Tage lang angeleint auf einer Strasse hocken musste.
Kein Wunder das er draussen Angst hat und nur selten Haufen macht.Als blutige Anfängerin sieht man die Signale meistens zu spät ... aber eigentlich zeigt jeder Hund das er mal muss. Außer ganz kleine Welpen, die vergessen das beim Spiel auch schonmal und merken es dann selbst erst wenns schon läuft.
Das größte Geschenk was Dein Hund Dir machen wird ist: Du wirst mit ihm und für ihn Geduld lernen.
Andernfalls wirst Du scheitern - nur ein geduldiger Hundehalter ist ein guter Hundehalter.Und diese Geduld muss echt sein ... Du musst nicht nur so tun, Du musst auch so fühlen. Hunde sind Meister der Körpersprache und können so quasi jeden unserer Gedanken "lesen".
Dein Hund wird spühren, das es Dich ärgert das er noch in die Wohnung macht. Das allein bedeutet schon Stress für ihn .... und schon gehts schief.Lass den ganzen Ärger weg ... und freu Dich über die täglichen kleinen Erfolgserlebnisse. Um einen Welpen groß zu ziehen braucht man eh jede Menge Humor.
liebe Grüsse
susa -
@: delCactus
Ich kann dich gut verstehen, wir haben seit acht Wochen eine Welpen der sich bis heute nicht immer meldet, andauernd pinkelt er uns tagsüber in die Bude und mein Freund bekommt ne Krise. Morgens ist der einzige Moment das er sich wirklich medet, ansonsten aber nicht.
Bei Paule unserem ersten Hund hat nicht so lange gedauert und er meldete sich verlässlich!
Wir gehen mind. alle 3 Stunde mit ihm vor die Türe, dort macht er dann sein Geschäfft, er pinkelt aber auch Unmengen! Mein Freund wollte auch schon mit Bestrafung in welcher Form auch immer anfangen , aber ich habe ihm dies erstmal ausgetrieben. Er ist der Meinung, dass der Kliene noch nicht weiss, dass er nicht in die Bude machen soll. Wir konnten uns daruf einigen, dass wir ihn wenn wir ihn erwischen (tun wir meist) schnell laut stark (oooooohhhhhh) vor die Türe tragen, wo er dann sein Geschäft machen soll, soweit du den hcoh nimmst macht er ja nicht mehr und draußen wird dann voll die Party gefeiert wennn er gemacht hat.
die Nachbarschaft zeigt sich doch sehr verwirrt!
ich hatte heute noch eine andere Idee woran es liegen könnte:
bei Kindern ist ja so, dass sie nicht alles auf einmal lernen können, Sprechen und Krabbeln (bei Kleinkindern)unser Kleiner ist mit dem Gehorsam so gut wie durch und feddisch!! aber nicht stubenrein.
ich kann mich Paule daran erinnern, dass es uns wichitg war, dass er als erstes stubenrein wird und dann kommt der Rest, dies haben wir halt diesmal nicht gemacht!
Vielleicht liegt es auch daran! War halt ne Idee -
hey delCactus,
hab ich das richtig verstanden? Sie ist erst 3 Monate?
Also wir haben uns vor ein paar Wochen auch einen Welpen geholt,
ein Parson Jack Russell Mix und die kleine Dame ist seit zwei Wochen stubenrein.
Sprich sie ist das erst mit 4 Monaten gewesen und mein Tierarzt meinte,dass sei okay.
Wenn der Hund noch nicht so weit ist.Das Verhalten deines Hundes kenne ich,genau so,aber haargenauso war unsere Luna auch!!!...
Mach dir keine Sorgen,halte durch...
Irgendwann schafft sie das auch...
Mache keine so großen Abstände zwischen den Gassigeh-Zeiten.
Sprich,geh anfangs alle 2 Std oder jede Stunde...und steiger das dann langsam.
So kommst du zu deinem Erfolg...Bestrafen oder so bringt gar nix,loben ist der Lösungsweg!
Viele liebe Grüße
Luna&me
-
danke euch allen fuer die antworten!
ich habe viel geduld und bestraffe meinen hund nicht. das haben wohl ein paar von euch missverstanden bzw nicht alles gelesen.
ich wuerde ihn nie schlagen oder an bruellen.
wenn er was anknappert was er nicht darf, dann haue ich den gegenstand.also bitte, nicht denken dass ich keine geduld habe!!!!!!!
wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich hier nach. und da ich nicht sicher war ob ich alles rechtig mache, habe ich das thema eroeffnet.
jetzt weiss ich ja, dass ich es schon richtig mache und einfach noch warten mussanzeichen merke ich bei ihm noch nicht. ich lass ihn meistens bei mir im zimmer, da pinkelt er nichts an. und dann gehe ich eben alle paar stunden raus mit ihm.
es ist einfach auch schwer fuer mich, mich "zurecht zufinden" da ich von allein seiten veraltete ratschlaege bekomme.
gestern musst ich wieder mal diskutieren, dass ich meinen hund nicht schlage. nein!! auch nicht mit der zeitung, verdammt....danke an euch, die tipps und ratschlaege helfen mir, wie immer
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!