Welpenschutz???

  • :winken: hey,
    also habe gehört das die Welpen einen so genannten Welpenschutz haben,das soll so nen Duft sein damit die größeren nicht an die kleinen gehen und ihnen was tun stimmt das? und wenn ja bis wann hat ein Welpe das?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenschutz???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein den gibt es nicht. Nur bei der eigenen Mutter.


      Bei fremden Hunden nicht.


      (Berichtigt mich wenn es falsch war :freude: )


      VG
      Leoline

    • Hallo, :licht:


      nein einen sogenannten Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel.


      Ob ein Welpenschutz erkannt wird, hängt immer, von der Sozialisierung des gegenüber ab. Meist läßt sich das aber schon im vorwege sehen, ob es zum Angriff kommt.


      Fixieren, Ohren hoch, Rute hoch, Körper gerade, dann sollte man das andere Tier im Auge behalten. Erst wenn sich das alles auflöst und entspannt ist ein normaler Umgang möglich, wenn Zähne fletschen dazu kommt, bitte weggehen.


      Meist wird auch bei normaler Sozialisierung beim Hund der Welpe mal angeknurrt oder zurecht gewissen, daß ist normal. Der Welpe "schreit" dann zwar führtelich, aber er war dann wohl beim spielen zu wild und das ältere Tier weist ihn in die Schranken


      Netter Gruß Margot

    • hi!


      Ich habe auch gehört das es keinen Welpenschutz gibt. Da die Welpen sich aber sowieso meistens auf den rücken werfen bei anderen hunden, tuen die meisten ihnen nichts. Dies wird fälschlicher weise dann als welpenschutz angesehen. Das heißt also nicht, das es bei allen hunden funktioniert.


      lg Carola

    • Hallo,


      hierbei unterwirft sich der Hund, da ist es egal ob Welpe oder nicht.


      Welpen tun es in der Regel meistens, da sie ihren Rudelstatus noch nicht kennen, und signalisiern dem gegenüber "Du hast das sagen"


      Netter Gruß Margot

    • Moin,


      Leider falsch!
      Es gibt keinen Welpenschutz!


      In der Regel verhalten sich Rüden Welpen gegenüber meist freundlich und sehr duldsam! Liegt daran, das diese Rüden nicht ausschließen können, das es sich um ihre eigenen Kinder handelt.


      Hündinnen hingegen sind weitaus mehr bestrebt, den Nachwuchs der "anderen" zu beseitigen um ihrer eigenen "Brut" die besten Chancen zu garantieren.
      Somit nähern sich Hündinnen, vor allem Ranghohe fremden Welpne meist weitaus weniger Freundlich!
      Ein gutes Sozialverhalten des Welpen garnatiert dann, das es nicht zu ernsthaften Problemen kommt!


      Das alles basiert auf den uralten Genen, die noch vom Wolf herrühren.
      In einem Wolfsrudel bekommt in der Regel nur die Ranghöchste Hündin Welpen. An der Aufzucht beteiligen sich womöglich auch noch die Rangniederen. Die Alphawölfin sichert das überleben ihrer Welpen durch die beseitigung etwaiger Futterkonkurenten!


      Der Alpharüde wird sich im bestfall auch nur mit der Alphahündin paaren, findet sich aber durch zufall eine "andere Gelegenheit" wird er sicher nicht "Nein" sagen.
      Somit kann er kaum auseinanderhalten, welche Welpen nun tatsächlich seine Gene tragen. Auf nummersicher geht er also, wenn er jeden Welpen als den seinen ansieht!


      Sorry, sehr vermenschlicht, aber ich hoffe die Erklärung wird deutlich!
      Man beachte bitte auch den Konjunktiv, natürlich gibt es immer abweichungen von "der Regel"


      VG Kai

    • Wenn ich darf,


      würde ich dazu gerne auch ein wenig "klugscheißern" ;-)


      Also, daß es einen (umfassenden) Welpenschutz gibt, ist so falsch wie die Aussage, daß es überhaupt keinen Welpenschutz gibt.


      Es muss eine Art Welpenschutz (auch über das Muttertier hinaus) geben, sonst gäbe es ja keine Welpen,
      bzw. es würde kein Hund das Welpenalter überleben.


      Nur ist dieser Schutz nicht allumfassend und verlässlich.


      Also - ich kann mich nicht drauf verlassen, daß jeder Hund meinen Welpen
      richtig behandelt - aber ebensowenig kann ich sagen, daß da keinerlei
      Schutz da ist und jeder meinen kleinen Wauzi gleich zerfleischt.


      Obwohl ich sonst nicht der Freund von Mensch-Hund Vergleichen bin,
      wage ich hier mal den Vergleich mit Säuglings- oder Kleinkindschutz.


      Ein Kind ruft ja in jedem "normalen" Menschen eine Art
      Schützerinstinkt hervor - aber es ist ja hinlänglich bekannt,
      dass es eben auch ganz kranke Hirne gibt,
      bei denen dieser Schützermechanismus nicht da ist...
      ...und so ähnlich ist es bei den Hunden (Grischdienetheorie ;-) )


      Schöne Grüße
      von
      Christine,


      die sich aber auch gerne noch eines besseren belehren läßt.

    • kai


      na, da waren wir zeitgleich -
      hätte ich Deine Antwort vorher gelesen,
      wäre es zu meiner wohl erst gar nicht gekommen...
      aber ich lass sie nun trotzdem auch mal stehen...


      Grischdiene
      :blume:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!